1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Arbeit, Ausbildung und Selbstständigkeit

Trampilot/Busfahrer 70000+CHF gut?

• MMeirolas
  • 30. Juni 2024 um 17:18
  • MMeirolas
    2
    MMeirolas
    • 30. Juni 2024 um 17:18

Hallo liebe Mitglieder :slightly_smiling_face:

Ich arbeite derzeit in Deutschland und die Arbeitsbedingungen verschlechtern sich von Tag zu Tag. Ständig wird man angerufen um zusätzlich was zu fahren (auch an freien Tagen und im Urlaub!), Dienste von 13-14 Stunden die mit 9 Stunden Lohn vergütet werden, usw, 250 Stunden monatlich im Bus, 0 Freizeit, schlechte Busse, uvm.

Nun bestünde die Möglichkeit denselben Job in der Schweiz auszuüben. Die Angebote sehen ja super aus, mit geringeren Arbeitszeiten (40 Stundenwoche), besserer Lohn (zwischen 60000+ in Bern, Zugerland, Luzern bis 70000+ in Zürich), Zuschläge wie Fitness, Generalabo für den ÖPNV, und weiteren Sachen die ich hier nicht habe. ABer die Kosten in der Schweiz machen mir bange...

Ich habe bereits ein Jahr im Skigebiet Samnaun gearbeitet, aber das kann man ja kaum mit dem was in anderen Teilen der Schweiz üblich ist vergleichen: es war Saisonarbeit, der Arbeitgeber hat einen Geringen Betrag für Verpflegung und Unterkunft abgezogen, müsste keine Zusätzlichen Versicherungen zahlen, usw.

Als alleinstehender, der kein Party- oder Saufkompane ist :face_savoring_food:, immer Zuhause sein Essen kocht, und recht sparsam mit seinem Geld umgeht, meint ihr dass man mit dem angegebenen Lohn gut auskommt?

Ich rechne schon mit 1000 - 1200CHF für die Miete, 600 bis 800CHF für die Autoversicherung, private KV womöglich 300 - 500CHF, Essen und Trinken bestimmt doppelt so teuer wie in DE (400 - 600CHF)...

Und einige sagen dann noch das in der Schweiz "Netto nicht gleich Netto" ist... Was mich noch mehr verunsichert

In DE trotz allem kann ich jeden Monat 1000-1250€ zur Seite legen... :confused_face:

Bedanke mich schonmal für die Hilfe

Liebe Grüße

• fellohr
    10
    fellohr
    Reaktionen
    41
    • 30. Juni 2024 um 18:05

Netto ist nicht gleich Netto weil du die KV selber zahlst. Das geht in Deutschland ja vom Brutto ab.

Die ersten 5 Jahre mit einer B - Bewilligung zahlst du ja Quellensteuer. Damit ist das quasi dein Netto. Nach 5 Jahren bzw. wenn du eine -Bewilligung hast zahlst du keine Quellensteuer mehr und musst eine Steuererklärung einreichen. Dann bezahlst du einmal im Jahr einen grössere Betrag den du das Jahr über ansparen musst. Ab dann ist wirklich Netto kein Netto mehr.

Ich kann jetzt nur für Kanton Luzern sprechen aber mit 70000 sollte man alleine schon sehr gut über die Runden kommen wenn man sparsam lebt wie du selbst von dir behauptest.

Wir haben die Anfangszeit zu 2. und mit Hund auch nur von meinem Gehalt gemeistert. Das war am Anfang nur etwas mehr als bei dir.

Guss

• Heinz
    15
    Heinz
    Reaktionen
    85
    • 30. Juni 2024 um 20:40
    Zitat von MMeirolas

Ich rechne schon mit 1000 - 1200CHF für die Miete

An was für eine Art Unterkunft hast du denn dabei gedacht?

Zitat

private KV womöglich 300 - 500CHF

Zu berücksichtigen ist hier auch, dass es hier eine Selbstbeteiligung gibt und das Zahnarztkosten in der Grundversicherung nicht versichert sind.

Zitat

Und einige sagen dann noch das in der Schweiz "Netto nicht gleich Netto" ist

Als Ergänzung zu dem, was fellohr bereits geschrieben hat, ist auch zu berücksichtigen, dass die Steuern auch vom Wohnort abhängen.

• MMeirolas
    2
    MMeirolas
    • 30. Juni 2024 um 21:05
    Zitat von Heinz

An was für eine Art Unterkunft hast du denn dabei gedacht?

Nachdem was ich bei Immobilienscout gesehen habe so 1,5 bis 2 Zimmer Wohnungen... Kann auch etwas außerhalb liegen (15-20Km)

Zitat von Heinz

Zu berücksichtigen ist hier auch, dass es hier eine Selbstbeteiligung gibt und das Zahnarztkosten in der Grundversicherung nicht versichert sind.

Als Ergänzung zu dem, was fellohr bereits geschrieben hat, ist auch zu berücksichtigen, dass die Steuern auch vom Wohnort abhängen.

Jo, Zug und Zürich z.B. weniger Steuern als Bern und Luzern, richtig? Aber da sind Löhne besser aber auch die mieten teurer... Nimmt sich also nicht viel.

Was zahlt man ungefähr an Steuern wenn man nach 5 Jahren die Steuerklärung machen muss? Ist das prozentual geregelt? Sagen wir 10-12% von den 70000CHF im Jahr? Ungefähr vergleichbar mit der Quellensteuer?

Was zahlt man pro Termin bei einem Arzt/Zahnarzt in der Schweiz? Sagen wir ein Kontrolltermin bei einem Zahnarzt wo nicht gemacht werden muss... Das würde in DE nichts kosten, bzw. wird von der Krankenkasse übernommen.

Kommt der Betrag für Essen/Trinken ungefähr hin?

Weniger Urlaub hat man in der Schweiz... Hier sind es meistens 6 Wochen von Anfang an, bei euch 4... Generell kommt es mir so vor als würden die Schweizer die Arbeit "TOTAL ERNST" nehmen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Also ich rauche nicht, trinke selten was, meine Hobbies sind wandern, Sport machen an der frischen Luft, Freunde treffen, hab weder Frau noch Kinder. Klar kann sich das ändern aber da gibt's nicht viel womit ich Geld ausgebe,. Außer im Urlaub natürlich.

Aber davon hat man in der Schweiz eh weniger :zany_face:

Danke schonmal

3 Mal editiert, zuletzt von MMeirolas (30. Juni 2024 um 21:42)

• fellohr
    10
    fellohr
    Reaktionen
    41
    • 30. Juni 2024 um 22:09

Also 70000 sind ja etwa 5400 Brutto im Monat. Ich denke da kann man quellensteuerpflichtig etwa mit 250 bis 300 Franken rechnen. (Grob überschlagen) ein Schweizer o. Jemand mit -Bewilligung zahlt mehr bei seiner Steuererklärung. 50 bis 100 Franken mehr auf den Monat gerechnet. (Sicher bin ich mir natürlich nicht. Aber man hört immer wie gut man es hat wenn man Quellensteuer zahlzt.

An Essen und Trinken haben meine Frau und ich etwa 500 bis 600 im Monat. Also deine Rechnung ist doch gut gerechnet. (es kommt aber auch drauf an ob du "Rewe oder Lidl-Kind" bist.

Zahnarzt Kosten findet man teilweise im Netz. Würde da mal schauen im Kanton Zürich oder Zug.

Nicht alle Schweizer nehmen die Arbeit ernst :winking_face:

Und es sind 5 Wochen Ferien :beaming_face_with_smiling_eyes:

Dir muss aber auch klar sein das es schwer ist ein soziales Umfeld aufzubauen. Manche reden davon das es ja einfach wäre aber Schweizer und die Leute die hier schon lange leben sind speziell.

• Heinz
    15
    Heinz
    Reaktionen
    85
    • 1. Juli 2024 um 00:41
    Zitat von fellohr

Aber man hört immer wie gut man es hat wenn man Quellensteuer zahlzt.

Das setzt aber voraus, dass man kein nennenswertes Vermögen hat. Ansonsten muss man eine Steuererklärung abgeben.

• MMeirolas
    2
    MMeirolas
    • 1. Juli 2024 um 00:51

fellohr, das mit dem sozialen Umfeld habe ich auch bereits von mehreren Leuten gehört... Man kann nicht alles haben: in einem wunderschönen Land leben, gut verdienen und auch noch nett sein. Nicht wahr? :grinning_squinting_face:

Das mit der Steuererklärung muss ich mir mal genau anschauen... Aber ich denke wenn es nicht gleich 1000 Franken im Monat sind ist es ok.

Und ob ich nicht doppelt besteuert werde hier in DE, auch wenn ich keinen Wohnsitz mehr hier habe :confused_face:

Liebe Grüße und danke nochmals

• RaboCo
    15
    RaboCo
    Reaktionen
    102
    In der Schweiz seit
    01.08.2023
    Herkunft
    Deutschland BW
    • 17. Juli 2024 um 10:26

Also Busfahrer in der Schweiz sind gesucht. Und ich denke auch als Single kann man mit 70`000 brutto in der Schweiz sehr gut leben.

Man wird nicht doppelt besteuert es gibt ein Abkommen zwischen CH und D

die 70`000 gibt aber wie Du schreibst in Zürich. Da ist das Leben halt auch sehr viel teurer als z.B. im Wallis. Ich habe aus beruflichen Gründen zwei Wohnungen in der Schweiz für die Studiowohnung im Wallis zahle ich gerade mal 750,- CHF warm nur Strom kommt dazu. Dafür hast Du dann vielleicht nur 55`000 CHF

Ich würde mal bei Postauto schauen die haben eine Page für die ganze Schweiz. Wie Deine Situation dann aussieht muss man schauen Grundsätzlich solltest Du Dich eher für eine Region aus anderen Gründen entscheiden. Stadt oder Berge, Land oder Stadtverkehr.

Wenn Du dann mal in der Schweiz bist kannst Du immer noch innerhalb wechseln. Ich persönlich wäre manchmal sehr gerne ein Busfahrer.

• Maik 29. Juli 2024 um 10:49

Hat das Thema aus dem Forum Auswanderung Allgemein nach Arbeit, Ausbildung und Selbstständigkeit verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™