Hallo zusammen,
Ich wohne seit 20 Jahren in Baden-Württemberg, bin aber ungarischer Abstammung. Ich arbeite in Deutschland für ein größeres Systemhaus als Systemadministrator.
Brutto Jahresgehalt so um 60K. (also ein durchschnittliches deutsches Jahresgehalt für Admins)
Ab 2025 würde ich gerne im Kanton Bern arbeiten, weil ich mich dort anmelden kann und so einen festen Wohnsitz habe, was für die Aufenthaltsgenehmigung vermutlich erforderlich ist. Ich gehe davon aus, dass Ungarn in der Schweiz genauso Arbeitsgenehmigung haben wie die Deutschen. (beide Länder sind ja in der EU.)
Ich habe als Schulabschluss Abitur und diverse wirtschaftliche Fachausbildungen. IT-Ausbildung habe ich keine, was aber in DE nie ein Problem war. Ich könnte vielleicht keine leitende Angestellte sein, aber fachlich musste ich lediglich meine Erfahrungen vorweisen.
Bei meinem Arbeitgeber, wo ich unbefristet angestellt bin, arbeite ich aktuell 80-100% remote (Home-Office).
Mein Plan:
Im 4. Quartal würde ich gerne anfangen nach Jobs in der Schweiz zu suchen, optimalerweise genauso IT-Administration mit remote (Hybrid)-Arbeitsweise.
Systemadministratoren verdienen in der Schweiz so um 90K, ich wäre mit 70-75K zufrieden.
Meine Fragen:
#1 stimmt es, dass man in der ersten fünf Jahren lediglich die "kantonspezifische" Quellensteuer zahlt?
#2 ist ein fester Wohnsitz / Anmeldung für Aufenthaltsgenehmigung ("B") erforderlich?
#3 Ist es möglich bei normaler Vollzeitbeschäftigung einige Tage die Woche in Deutschland zu arbeiten? (meine Familie wohnt ja da.) Ich möchte aber in die Schweiz, damit ich meine Einnahmen aus der Schweiz in dem besseren schweizerischen Steuersystem versteuern kann. Wird es kontrolliert, ob jemand sich tatsächlich in der Schweiz wohnt, bzw. sich dort aufhält.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
LG
SWI