1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Grenzgänger

Erfahrungen mit CHF/EUR-Wechselservices

• Q.A.
  • 12. Dezember 2024 um 16:08
  • RaboCo
    15
    RaboCo
    Reaktionen
    104
    In der Schweiz seit
    01.08.2023
    Herkunft
    Deutschland BW
    • 13. Dezember 2024 um 14:00

übrigens Revolut ist kein reiner Wechselanbieter sondern eine Internetbank aus dem fernen Litauen mit sehr viel mehr Produkten.

Wise ist aus UK

Ibani und exchange sind wohl soweit ich weiss aus der Schweiz

• Q.A.
    4
    Q.A.
    • 13. Dezember 2024 um 14:21
    Zitat von RaboCo

Also ich traue gar keinem Finanzinstitut was die Transparenz angeht. Ich vergleiche einfach immer drei Seiten und entscheide tatsächlich in diesem Momet welchen ich nutze.

Hier z.B. eine Alternative zu denen die Ihr schon aufgeführt habt, die auch schon ein par mal genutzt habe

Angeblich immer der beste Wechselkurs und ohne Gebühren. Ja, und bei meinen persönlichen Vergleichen habe ich diesen öfter genutzt als die Anderen.

https://exchangemarket.ch/de

Heutiger Tag: 2000 CHF in €

es kommen in € an:

IBANI 2'120€

Wise 2'125,66€

exchangemarket 2'140 €

Alles anzeigen

Du hast Recht: exchangemarket ist auch eine interessante Alternative.
    Bieten sie auch eine personalisierte IBAN an, oder funktioniert das nur über Konto-zu-Konto-Transfers?

• RaboCo
    15
    RaboCo
    Reaktionen
    104
    In der Schweiz seit
    01.08.2023
    Herkunft
    Deutschland BW
    • 13. Dezember 2024 um 14:43

Ja, was ich weiss nur IBAN zu IBAN

Und noch was, es werden keine Gebühren extra verlangt ist alles im Wechselkurs . Weder eine Anmeldegebühr noch eine Wechselgebühr. Aber wie schon gesagt es gibt einfach mehrere Anbieter und es ist auf der ersten Seite zu sehen was tatsächlich ankommt. Sollten dem dann, in dem Moment wenn man eine Überweisung durchführt, nicht so sein war ich das letzte mal bei diesem Anbieter.

Und noch mal was . Manchmal nehme ich sogar meine eigene Bank :face_screaming_in_fear: zum überweisen. Das ist sogar in wenigen Fällen, meist bei höheren Beträgen auch günstiger. Da man heute auf seine App schnell mal schauen kann ist das auch echt kein Act mehr.

Ausserdem gibt es bei den meisten Anbietern ein max. Limit ansonsten muss man sich per SBB oder sonst wo (beglaubigte Ausweiskopie) identifizieren. Sonst darf man nur das Limit überweisen. Mit meiner Bank habe ich sogar schon über den Wechselkurs verhandelt. Und ja, das geht tatsächlich. War aber auch ein grössere Summe.

Einmal editiert, zuletzt von RaboCo (13. Dezember 2024 um 15:01)

• lieberjott
    32
    lieberjott
    Reaktionen
    536
    In der Schweiz seit
    2011
    • 13. Dezember 2024 um 15:06

Bei Exchangemarket gibt es diese Limite. Bei mehr als CHF 5000 (zumindest war das damals so) ist eine solche aufwendigere und mit Kosten verbundene Identifikation notwendig, weshalb ich Exchangemarket nicht mehr verwende.

Exchangemarket hat zwar keine fixen Gebühren, aber wie schon korrekt beschrieben, die Marge in ihren Wechselkursen drin. Bei kleinen Beträge wie CHF 2000 ist das vielleicht noch minim günstiger als Wise, aber spätestens ab CHF 4000 sieht man im direkten Vergleich, dass bei Wise unter'm Strich mehr rauskommt.

• Q.A.
    4
    Q.A.
    • 13. Dezember 2024 um 15:18
    Zitat von RaboCo

Ja, was ich weiss nur IBAN zu IBAN

Und noch was, es werden keine Gebühren extra verlangt ist alles im Wechselkurs . Weder eine Anmeldegebühr noch eine Wechselgebühr. Aber wie schon gesagt es gibt einfach mehrere Anbieter und es ist auf der ersten Seite zu sehen was tatsächlich ankommt. Sollten dem dann, in dem Moment wenn man eine Überweisung durchführt, nicht so sein war ich das letzte mal bei diesem Anbieter.

Und noch mal was . Manchmal nehme ich sogar meine eigene Bank :face_screaming_in_fear: zum überweisen. Das ist sogar in wenigen Fällen, meist bei höheren Beträgen auch günstiger. Da man heute auf seine App schnell mal schauen kann ist das auch echt kein Act mehr.

Ausserdem gibt es bei den meisten Anbietern ein max. Limit ansonsten muss man sich per SBB oder sonst wo (beglaubigte Ausweiskopie) identifizieren. Sonst darf man nur das Limit überweisen. Mit meiner Bank habe ich sogar schon über den Wechselkurs verhandelt. Und ja, das geht tatsächlich. War aber auch ein grössere Summe.

Danke für deine Erklärungen. :slightly_smiling_face:

Was ich an ibani schätze, ist, dass es keine Limits gibt und alles automatisiert ist: das mit dem Gehalt, das Bezahlen von Schweizer Rechnungen und keine zusätzlichen Gebühren beim Transfer. Das macht es für mich als Grenzgänger sehr praktisch.

Ich habe diese Plattform vor Kurzem entdeckt – und ich muss sagen, sie ist echt einfach zu nutzen.
    Am Ende, wenn man mit einer Lösung zufrieden ist, ist das das Wichtigste. :winking_face:

• Hannoveraner
    16
    Hannoveraner
    Reaktionen
    190
    • 13. Dezember 2024 um 16:23

Warum stellt man Fragen, wenn man sowieso alles besser weiss? Produktplatzierung? :face_with_rolling_eyes:

• fellohr
    10
    fellohr
    Reaktionen
    41
    • 13. Dezember 2024 um 17:50

Besonders auf der ersten Seite die Anmerkung „spare jeden Monat Geld“ und jetzt plötzlich „diese Platttform vor kurzem entdeckt“

Sehr fragwürdig.

• Heinz
    16
    Heinz
    Reaktionen
    99
    • 13. Dezember 2024 um 21:08

Für größere Summen bekommt man normalerweise bei IBKR am meisten, allerdings wird es dort nicht gerne gesehen, wenn man den Dienst ausschließlich/hauptsächlich für Währungswechsel benutzt.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™