1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Arbeit, Ausbildung und Selbstständigkeit

Keine Jobs als Bürokauffrau - Spezialisieren oder anderer Kanton?

• Jindujun
  • 22. Dezember 2024 um 12:36
  • Jindujun
    3
    Jindujun
    • 22. Dezember 2024 um 12:36

Hey,

meine Lebensgefährtin und ich würden in Kürze gerne von Deutschland aus in die Schweiz auswandern.

Die angestrebten Kantone sind Schaffhausen oder Thurgau.

Ich habe es ziemlich leicht, da ich selbstständig bin und meine Arbeit ortsunabhängig ist.

Meine Lebensgefährtin hat eine deutsche Ausbildung zur Bürokauffrau (+8 Jahre Berufserfahrung) und eine deutsche Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau. Sie möchte selbstverständlich weiterhin im Büro als Sachbearbeiterin, o.Ä. arbeiten, allerdings findet sie kaum Jobs in Schaffhausen oder Thurgau.

Wir hätten den kleinen Vorteil, dass sie fließend Italienisch spricht - das wäre allerdings vermutlich eher ein Vorteil im südlichen Teil der Schweiz.

Wir würden aber gerne oben an der Grenze zu Deutschland bleiben, da Freunde von uns in Singen (Deutschland) wohnen und wir den Kontakt gerne aufrechterhalten würden. Weiterhin sind die Mieten in Schaffhausen, Steckborn, Stein am Rhein, etc. doch recht niedrig.

Jetzt haben wir gerade zwei Dinge im Kopf und wir wissen nicht genau, was wir machen sollen:

1. Wir ziehen in die Schweiz, leben erst einmal nur von meinem Einkommen und sie macht eine Fortbildung, die ihr evtl. höhere Chancen verschafft, einen Job dort zu finden. (Gibt es da empfehlenswerte Spezialisierungen?)

2. Sie sucht nach Jobs in der gesamten Schweiz und wir ziehen dann evtl. in einen Kanton, in dem das Leben vermutlich ein wenig teurer ist, wir aber beide einen Job haben. Der Kontakt zu unseren Freunden würde dann aber sicherlich sterben. Wenn man sich alle paar Monate mal sieht, lebt man sich auseinander, das ist halt so, da man nicht mehr Teil des täglichen Lebens ist.

3. Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee?

LG

Jindujun

• Heinz
    15
    Heinz
    Reaktionen
    78
    • 22. Dezember 2024 um 15:15
    Zitat von Jindujun

Ich habe es ziemlich leicht, da ich selbstständig bin und meine Arbeit ortsunabhängig ist.

Eine Aufenthaltsbewilligung benötigst du aber trotzdem zuerst einmal. Dazu musst du nachweisen, dass deine Selbstständigkeit existenzsichernd ist.

Zitat

1. Wir ziehen in die Schweiz, leben erst einmal nur von meinem Einkommen und sie macht eine Fortbildung, die ihr evtl. höhere Chancen verschafft, einen Job dort zu finden.

Deine Lebensgefährtin benötigt ebenfalls eine Aufenthaltsbewilligung.

• Jindujun
    3
    Jindujun
    • 22. Dezember 2024 um 15:35
    Zitat von Heinz

Eine Aufenthaltsbewilligung benötigst du aber trotzdem zuerst einmal. Dazu musst du nachweisen, dass deine Selbstständigkeit existenzsichernd ist.

Deine Lebensgefährtin benötigt ebenfalls eine Aufenthaltsbewilligung.

Das bedeutet, dass sie keine Aufenthaltsgenehmigung bekommt, wenn sie kein Einkommen nachweisen kann? Selbst dann nicht, wenn mein Geld für uns beide reicht?

• Heinz
    15
    Heinz
    Reaktionen
    78
    • 22. Dezember 2024 um 15:47

Es macht es schwieriger. Sie muss dann u.a. nachweisen, dass genügende finanzielle Mittel vorhanden. Außerdem ist zu beachten, dass sie sich bei einer Schweizer Krankenkasse versichern muss (und die Beiträge, wie in der Schweiz üblich, selbst bezahlen muss).

• Jindujun
    3
    Jindujun
    • 22. Dezember 2024 um 16:02
    Zitat von Heinz

Es macht es schwieriger. Sie muss dann u.a. nachweisen, dass genügende finanzielle Mittel vorhanden. Außerdem ist zu beachten, dass sie sich bei einer Schweizer Krankenkasse versichern muss (und die Beiträge, wie in der Schweiz üblich, selbst bezahlen muss).

Danke für die Antwort.

Das mit der Krankenkasse ist uns bewusst.

Das durchschnittliche Schweizer Haushaltseinkommen liegt ja irgendwo bei 9.5K CHF monatlich. Daher müssten wir ja dann mit einem Einkommen, was darüber liegt, erst einmal auf der sicheren Seite sein, oder?

Oder gibt es da auch Dinge, die man nicht direkt vorhersehen kann, wie z. B., dass jemandem im Migrationsamt (auf Deutsch gesagt) unsere Nase nicht passt?

• Heinz
    15
    Heinz
    Reaktionen
    78
    • 22. Dezember 2024 um 20:09
    Zitat von Jindujun

Das durchschnittliche Schweizer Haushaltseinkommen liegt ja irgendwo bei 9.5K CHF monatlich. Daher müssten wir ja dann mit einem Einkommen, was darüber liegt, erst einmal auf der sicheren Seite sein, oder?

Problematisch ist hier, dass das eben dein Einkommen ist, und deine Lebensgefährtin normalerweise keinen Anspruch darauf hat, wenn ihr nicht verheiratet seid.

Um in einem solchen Fall eine Aufenthaltsbewilligung zu erhalten, müssen weitere Voraussetzungen vorliegen, die sich möglicherweise auch von Kanton zu Kanton unterscheiden. Zum Beispiel, dass ihr schon mehrere Jahre eheähnlich zusammenlebt oder dass eine Verpflichtungserklärung abgegeben wird.

• Kutscher
    19
    Kutscher
    Reaktionen
    129
    In der Schweiz seit
    1959 - 2017
    • 23. Dezember 2024 um 09:36

und ohne Vitamin B wird es für deine Lebensgefährtin auch schwierig eine Stelle im KF zu bekommen, nicht unmöglich aber eben schwieriger.

Meine Tochter arbeitet im KF ist Schweizerin und auch sie hatte es nicht leicht trotz Vitamin B etwas zu bekommen. Zum Glück kannte ich viele Betriebe in der Schweiz (Waren selbständig damals in der CH) und nun arbeitet sie bei einer Gemeinde..

• Jindujun
    3
    Jindujun
    • 23. Dezember 2024 um 21:04

Das klingt natürlich sehr übel.

Eigentlich können wir den Plan mit der Schweiz ja dann vorerst vergessen, da wir ja erst hin könnten, wenn meine Lebensgefährtin dort einen Job gefunden hat.

So wäre es uns zu riskant. Wenn sie dann keine Aufenthaltsbewilligung bekäme, wäre das ja katastrophal.

• Markus Schulz
    26
    Markus Schulz
    Reaktionen
    524
    In der Schweiz seit
    03.2019
    • 26. Dezember 2024 um 14:43

Hinzu kommt, dass Du vermutlich in Deiner aktuellen Selbstständigkeit Kunden in Deutschland hast, die Du weiterhin bedienen würdest...

• RaboCo
    15
    RaboCo
    Reaktionen
    96
    In der Schweiz seit
    01.08.2023
    Herkunft
    Deutschland BW
    • 6. Januar 2025 um 13:30
    Zitat von Markus Schulz

Hinzu kommt, dass Du vermutlich in Deiner aktuellen Selbstständigkeit Kunden in Deutschland hast, die Du weiterhin bedienen würdest...

Und das kann auch ein wenig tricki sein. Einkünfte in € Steuern in CHF, verschiedene rechtliche Grundlagen einer Firmierung. Unterschiedliche Rahmenbedingungen für Jahresabschlüsse. Nachgelagerte Steuern in Deutschland. Denn D lässt seine Steuerzahler nämlich auch nicht gerne gehen.

Allein der Nachweis, dass Du mit Deiner Selbständigkeit genug für Dich alleine verdienst ist manchmal gar nicht sooo einfach. Jahresabschlüsse von min. 3 Jahren. Simulation durch Treuhänder ob das so Bestand hast wenn Du in der Schweiz lebst und wie dann die Abschlüsse aussehen wenn Du schweizer Sozialversicherung und Steuern zahlen musst. Unterschiedliche MwSt. in den Ländern. Hast Du für die letzten drei Jahre die deutschen Steuerbescheide? Man braucht auch eine steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung (Nachweis, dass man in D keine Steuerschulden mehr hat.

Geprüft wird auch z.B. wie nachhaltig ist der Beruf, wird dieser in der Schweiz benötigt. Erlaubnispflichtiger Beruf? Wo sind die Kunden usw. Oft wird ein Businessplan verlangt wenn man z.B.. neu Gründet. Aber das alles ist je nach Kanton tatsächlich anders und kommt auf den Inhalt des Jobs an.

Und wie Heinz geschrieben hat, zählt Dein Einkommen ziemlich sicher nicht für deine Freundin, da nicht verheiratet. Das ist mittlerweile in allen Kantonen so. Als ich damals in die Schweiz gezogen bin, musste meine Frau (Schweizerin) für unsere Gemeinde im Wallis sogar eine Bürgschaft unterschreiben und eine Wohnsitzbescheinigung (Wir waren da auch nicht verheiratet) Ein Mietvertrag würde aber wahrscheinlich auch reichen. Diesen bekommt man übrigens auch nicht ganz so einfach. Dazu gibt es im Forum aber auch Beiträge.

Ja, was Bürojobs in der Schweiz angeht sind diese sehr schwierig zu bekommen. Das wollen die Schweizer selber gerne machen. Wenn Sie Busfahrerin, Krankenschwester wäre sieht das anders aus. Aber auch hier ist es von Kanton zu Kanton unterschiedlich.

Zitat von Jindujun

1. Wir ziehen in die Schweiz, leben erst einmal nur von meinem Einkommen und sie macht eine Fortbildung, die ihr evtl. höhere Chancen verschafft, einen Job dort zu finden. (Gibt es da empfehlenswerte Spezialisierungen?)

2. Sie sucht nach Jobs in der gesamten Schweiz und wir ziehen dann evtl. in einen Kanton, in dem das Leben vermutlich ein wenig teurer ist, wir aber beide einen Job haben. Der Kontakt zu unseren Freunden würde dann aber sicherlich sterben. Wenn man sich alle paar Monate mal sieht, lebt man sich auseinander, das ist halt so, da man nicht mehr Teil des täglichen Lebens ist.

zu 1 Spezialisierung....schwierige Frage das ist so umfangreich. Also IT ist sehr gefragt und das Italienisch hilft natürlich sehr. Aber da eine Empfehlung zu geben ist eigentlich nicht möglich. Ich denke Sie weiss ja genau was sie kann und wenn es in D gefragt ist so ist es meist auch in der Schweiz so

zu2. Die Erfahrung habe ich jetzt nicht gemacht. Aber meine Freunde hat es auch alle in verschiedene Städte und sogar Länder verschlagen aber wenn Euch das sehr wichtig ist, was ich verstehen kann, dann bleibt Euch tatsächlich eben nur die Nähe. Aber wie schon beschrieben ist es nicht ganz so einfach in die Schweiz zu ziehen wenn man selbständig ist und als Angestellter keine Arbeit findet.

Einmal editiert, zuletzt von Maik (7. Januar 2025 um 09:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RaboCo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Kerstin
    22
    Kerstin
    Autorin Auswandererblog
    Reaktionen
    319
    Blog-Artikel
    13
    In der Schweiz seit
    Juni 2017
    Herkunft
    Mönchengladbach/Erkelenz
    • 6. Januar 2025 um 19:05

Jindujun

Hoi - mein Vorschlag für deine Partnerin wäre, sich bei verschiedenen Versicherungen zu bewerben. Diese suchen oft neue Leute und auch mit fliessendem Italienisch hat sie hier einen guten Vorteil.

Ich bin auch gelernte Bürokauffrau und habe über 18 Monate einen Job gesucht - jetzt bin ich seit 5 Jahren angestellt.

Schaut auch gern mal in meinen Blogg (zwar länger nicht dran gearbeitet wegen Zeitmangel, lach) - und nicht aufgeben....

LG Kerstin

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™