Hey,
meine Lebensgefährtin und ich würden in Kürze gerne von Deutschland aus in die Schweiz auswandern.
Die angestrebten Kantone sind Schaffhausen oder Thurgau.
Ich habe es ziemlich leicht, da ich selbstständig bin und meine Arbeit ortsunabhängig ist.
Meine Lebensgefährtin hat eine deutsche Ausbildung zur Bürokauffrau (+8 Jahre Berufserfahrung) und eine deutsche Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau. Sie möchte selbstverständlich weiterhin im Büro als Sachbearbeiterin, o.Ä. arbeiten, allerdings findet sie kaum Jobs in Schaffhausen oder Thurgau.
Wir hätten den kleinen Vorteil, dass sie fließend Italienisch spricht - das wäre allerdings vermutlich eher ein Vorteil im südlichen Teil der Schweiz.
Wir würden aber gerne oben an der Grenze zu Deutschland bleiben, da Freunde von uns in Singen (Deutschland) wohnen und wir den Kontakt gerne aufrechterhalten würden. Weiterhin sind die Mieten in Schaffhausen, Steckborn, Stein am Rhein, etc. doch recht niedrig.
Jetzt haben wir gerade zwei Dinge im Kopf und wir wissen nicht genau, was wir machen sollen:
1. Wir ziehen in die Schweiz, leben erst einmal nur von meinem Einkommen und sie macht eine Fortbildung, die ihr evtl. höhere Chancen verschafft, einen Job dort zu finden. (Gibt es da empfehlenswerte Spezialisierungen?)
2. Sie sucht nach Jobs in der gesamten Schweiz und wir ziehen dann evtl. in einen Kanton, in dem das Leben vermutlich ein wenig teurer ist, wir aber beide einen Job haben. Der Kontakt zu unseren Freunden würde dann aber sicherlich sterben. Wenn man sich alle paar Monate mal sieht, lebt man sich auseinander, das ist halt so, da man nicht mehr Teil des täglichen Lebens ist.
3. Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee?
LG
Jindujun