Hallo zusammen
Hat jemand bereits Erfahrung damit, während einer Ausbildung selbstständig in der Schweiz zu wohnen?
Ich habe letzes jahr mein Abi gemacht, arbeite jetzt die Wintersaison über in der Schweiz und würde gerne für meine Ausbildung hier bleiben. Im ersten Lehrjahr würde ich 900 franken verdienen, WG-Zimmerin der Umgebung finde ich für 500-600 Franken im Monat und durch die letzten monate weiß ich, dass ich für Lebensmittel und Sprit monatlich ca 200 Franken ausgebe. Mit Sozialabgaben von 1-1,5% und durch das niederige Gehalt in dem Kanton innerhalb der ersten 2 Jahre steuerfrei, klingt das für mich realistisch. Durch Arbeit in den letzen Monaten, hätte ich einiges zusammen gesparrt, um eventuelle Lücken im ersten Jahr auszugleichen.
Soweit ich das richtig recherchiert habe, währe auch die Aufenthaltsbewilligung durch den Ausbildungsvertrag kein Problem.
Zudem könnte ich natürlich von Zuhause auch etwas Unterstützung bekommen, diese hätte ich ja auch, wenn ich wieder bei meinen Eltern wohnen und dort ein Studium oder eine Ausbildung anfangen würde.
Mir ist bewusst, dass ich dann erstmal einen sehr sparsamen Lebensstil führen würde, was mich aber überhaupt nicht stört.
Ich würde mich über ehrliche antworten ob das realistisch ist sehr freuen.
Die letzen Monate hier haben mir sehr gut gefallen, auch gesellschaftlich, daher wäre ich wirklich froh hier bleiben zu können. Eventuell kommt für mich auch neben der Ausbildung jobben am Wochenende in Frage, ich möchte nur unbedingt eine Lehre machen, um auch einfach mal irgentwo richtig anzukommen und in Zukunft natürlich mehr zu verdienen als mit Saisonjobs.