Hallo zusammen,
wir ziehen in August mit der ganzen Familie (Frau und 2 Tochter) weg, da meine Frau eine Stelle in Barcelona bekommen hat. Die Stelle von meiner Frau ist mit einem Schweizer Arbeitsvertrag. AHV und BVG werden immer noch in CH bezahlt, Lohn aber in EUR. Quellensteuer aber in Spanien.
Ich brauche den Tipps für diverse Punkte. Ich kann diese nach euren Rückmeldungen ergänzen:
1) CH-Bankkonto al Auslandschweizer
Da überlege ich mir folgendes:
- CH-Konto behalten, wo wir die Hypothek haben (BLKB). Evtl. BLKB gar nicht melden, dass wir weggezogen sind, damit keine zusätzlichen Gebühren anfallen
- Andere aktuellen Konten schliessen (z.B. UBS), damit wir keine Gebühren bezahlen. Ich ahbe gelesen, Gebühren liegen bei ca. 30 CHF/Monat per Konto.
- Online Konto für Währungswechsel und kleine Beträge bezahlen (z.B. Revolut). Grössere Beträge über Interactive Brokers
- Viac-Konto für 3a Säule behalten. Da wir Einzahlungen nicht mehr von Steuern abziehen können, werden wir nicht mehr einzahlen
- Spanische Bankkonto für den Alltag in Spanien eröffnen
2) Hypothek und Liegenschaft
- Wir haben eine im 2021 gekaufte Liegenschaft. Hypothek 5 Jahre bis 2027. Hier überlege ich mich nach Austausch mit ein paar Auslandschweizer, nichts dem Bank zu sagen, damit wir keine Probleme als Auslandschweizer haben... Habt ihr Erfahrungen damit? Wir werden sowieso die Hypothek problemlos bezahlen können.
- Unsere Liegenschaft würden wir gerne über AirBNB mieten und somit können wir uns diejenige Tage für uns blockieren, falls wir Ferien in CH machen wollen. Da bin ich mir nicht sicher, ob ich irgendeine Bewilligung brauche...
3) AHV
- Da meine Frau CH Arbeitsvertrag haben wird, wird weiter in die AHV und BVG einzahlen.
- Ich werde aber einen spanischen Arbeitsvertrag haben. Da überlege ich mir, ob es Sinn macht weiter in die AHV zu bezahlen oder nicht... Ich hatte gelesen, es lohnt sich mehr, das Geld auf Seite zu haben und selber zu investieren. Sowieso werden die gearbeiteten Jahren in Spanien für die Berechnung vom AHV-Rente mitberücksichtigt (nicht aber der maximale einbezahlte Betrag in die AHV).
4) 2. und 3. Säule
- Hier bin ich mir nicht sicher, ob wir das Geld jetzt beziehen können und evtl. selber investieren können... Weisst das jemand? Ich nehme an, für meine Frau als Expat würde es nicht gehen... Bei mir vielleicht schon...
5) Handyabo
- Aktuelles CH-Handyabo wird gekündigt und werde eine CH-SMS Prepaid nehmen. Somit kann ich meine aktuelle CH-Nummer behalten. Habt ihr Tips für Anbieter?
6) CH-Post und Briefe mit Wohnsitz im Ausland
- Option hier wäre die Variante der Post, dass die Post ins Ausland weitergeleitet wird (90 CHF im Jahr)
7) CH-Auto
- Mit der Abmeldung in der Gemeinde werden wir uns Auto nach Spanien bringen und dieses da anmelden. Ich glaube, es muss auch im Zoll auch gemeldet werden. Keine Gebühren am Zoll, da Auto infolge Wegzug importiert.
Weiteres
- Habt ihr weitere Tipps, Inputs oder Themen?
Besten Dank allen!!