1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Rückwanderung / Aus der Schweiz auswandern

Tipps Wegzug aus der CH ins Ausland Auslandschweizer

• AuslandCH
  • 28. März 2025 um 21:52
  • AuslandCH
    3
    AuslandCH
    • 28. März 2025 um 21:52

Hallo zusammen,

wir ziehen in August mit der ganzen Familie (Frau und 2 Tochter) weg, da meine Frau eine Stelle in Barcelona bekommen hat. Die Stelle von meiner Frau ist mit einem Schweizer Arbeitsvertrag. AHV und BVG werden immer noch in CH bezahlt, Lohn aber in EUR. Quellensteuer aber in Spanien.

Ich brauche den Tipps für diverse Punkte. Ich kann diese nach euren Rückmeldungen ergänzen:

1) CH-Bankkonto al Auslandschweizer

Da überlege ich mir folgendes:

- CH-Konto behalten, wo wir die Hypothek haben (BLKB). Evtl. BLKB gar nicht melden, dass wir weggezogen sind, damit keine zusätzlichen Gebühren anfallen

- Andere aktuellen Konten schliessen (z.B. UBS), damit wir keine Gebühren bezahlen. Ich ahbe gelesen, Gebühren liegen bei ca. 30 CHF/Monat per Konto.

- Online Konto für Währungswechsel und kleine Beträge bezahlen (z.B. Revolut). Grössere Beträge über Interactive Brokers

- Viac-Konto für 3a Säule behalten. Da wir Einzahlungen nicht mehr von Steuern abziehen können, werden wir nicht mehr einzahlen

- Spanische Bankkonto für den Alltag in Spanien eröffnen

2) Hypothek und Liegenschaft

- Wir haben eine im 2021 gekaufte Liegenschaft. Hypothek 5 Jahre bis 2027. Hier überlege ich mich nach Austausch mit ein paar Auslandschweizer, nichts dem Bank zu sagen, damit wir keine Probleme als Auslandschweizer haben... Habt ihr Erfahrungen damit? Wir werden sowieso die Hypothek problemlos bezahlen können.

- Unsere Liegenschaft würden wir gerne über AirBNB mieten und somit können wir uns diejenige Tage für uns blockieren, falls wir Ferien in CH machen wollen. Da bin ich mir nicht sicher, ob ich irgendeine Bewilligung brauche...

3) AHV

- Da meine Frau CH Arbeitsvertrag haben wird, wird weiter in die AHV und BVG einzahlen.

- Ich werde aber einen spanischen Arbeitsvertrag haben. Da überlege ich mir, ob es Sinn macht weiter in die AHV zu bezahlen oder nicht... Ich hatte gelesen, es lohnt sich mehr, das Geld auf Seite zu haben und selber zu investieren. Sowieso werden die gearbeiteten Jahren in Spanien für die Berechnung vom AHV-Rente mitberücksichtigt (nicht aber der maximale einbezahlte Betrag in die AHV).

4) 2. und 3. Säule

- Hier bin ich mir nicht sicher, ob wir das Geld jetzt beziehen können und evtl. selber investieren können... Weisst das jemand? Ich nehme an, für meine Frau als Expat würde es nicht gehen... Bei mir vielleicht schon...

5) Handyabo

- Aktuelles CH-Handyabo wird gekündigt und werde eine CH-SMS Prepaid nehmen. Somit kann ich meine aktuelle CH-Nummer behalten. Habt ihr Tips für Anbieter?

6) CH-Post und Briefe mit Wohnsitz im Ausland

- Option hier wäre die Variante der Post, dass die Post ins Ausland weitergeleitet wird (90 CHF im Jahr)

Post an neue Adresse nachsenden
    Sie sind umgezogen oder werden bald umziehen? Lassen Sie sich Ihre Briefe und Pakete an Ihre neue Adresse nachsenden – auch ins Ausland.
    www.post.ch

7) CH-Auto

- Mit der Abmeldung in der Gemeinde werden wir uns Auto nach Spanien bringen und dieses da anmelden. Ich glaube, es muss auch im Zoll auch gemeldet werden. Keine Gebühren am Zoll, da Auto infolge Wegzug importiert.

:smiling_face_with_sunglasses: Weiteres

- Habt ihr weitere Tipps, Inputs oder Themen?

Besten Dank allen!!

Einmal editiert, zuletzt von AuslandCH (28. März 2025 um 22:28)

• lieberjott
    31
    lieberjott
    Reaktionen
    502
    In der Schweiz seit
    2011
    • 29. März 2025 um 11:39

Ich behaupte, dass der Thema "der Bank nicht melden" früher oder später in die Hose geht und sicherlich auch gegen Vertragsbedingungen verstösst. Die Nachsendung ins Ausland kannst du zudem für maximal 12 Monate abschliessen. Zudem bin ich der Meinung, dass die Post eine Art Adressverzeichnis führt und andere Unternehmen dieses abfragen können.

Je nach Bank gibt's ja immer noch Ausnahmeregeln, dass Domizil-im-Ausland-Gebühren nicht anfallen (z.B. Vermögen hoch genug oder Hypothek vorhanden).
    Ein reines Konto könnte man beispielsweise auch bei Yuh eröffnen.

• Heinz
    14
    Heinz
    Reaktionen
    62
    • 29. März 2025 um 16:05

Seid ihr alle Schweizer Staatsbürger?

Zitat

Ich hatte gelesen, es lohnt sich mehr, das Geld auf Seite zu haben und selber zu investieren.

Kommt darauf an, was man unter "lohnen" versteht. Im durchschnittlichen Fall wird man durch eine (gute) anderweitige Investition mehr haben. Auf der anderen Seite bietet die staatliche Rente mehr Sicherheit, wenn du z.B. sehr alt werden solltest oder es zu einem Privatkonkurs kommen sollte.

Zitat von lieberjott

und sicherlich auch gegen Vertragsbedingungen verstösst.

Wäre halt die Frage, welche Konsequenzen das dann im schlimmsten Fall hätte.

• Markus Schulz
    26
    Markus Schulz
    Reaktionen
    525
    In der Schweiz seit
    03.2019
    • 30. März 2025 um 21:17

Der Bank etwas relevantes zu verheimlichen ist sicherlich unklug. Im dümmsten Fall kündigt sie die Kundenbeziehung und damit die Finanzierung zum ungünstigen Zeitpunkt. Die Suche nach einer Finanzierungsmöglichkeit als Auslandsschweizer gestaltet sich regelmässig schwierig.

Für die AirBNB-Vermietung muss Du am Ort der Liegenschaft Steuern zahlen.

(Hier könnte der nächste Knackpunkt der Hypothek sein, wenn diese explizit für ein Eigenheim zum Selbstbewohnen gegeben worden ist. Das steht in den Vertragsbestimmungen.)

• AuslandCH
    3
    AuslandCH
    • 31. März 2025 um 21:59

Ist klar... Die Überlegung ist aber, dass die Hypothek sowieso bald abläuft und nochmals verhandelt werden muss (2027). Wir überlegen uns diesen Wegzug als temporär, da es gut möglich sein kann, dass wir in 1-2 Jahren zurückkommen. Ich finde aber ein bisschen ungünstig, wenn wir alles melden und Bank sofort die Hypothek für Auslandschweizer kündigt (kein Eigenheim, ausländische Finanzierung, verhandelt mit sehr guten Konditionen in 2021 mit denen sie jetzt bessere Kondition mit anderen verhandeln können, etc..). Und dies führt dazu, dass wir verpflichtet sind, die Wohnung zu verkaufen und am Schluss kommen wir in 2 Jahren zurück wollen... Gleichzeitig müssen wie auch sehr hohe Gewinnsteuer bezahlen...

Zitat

Seid ihr alle Schweizer Staatsbürger?

Ich schon. Meine Frau momentan spanische Bürgerschaft, aber hat Schweizer Bürgerschaft vor 1 Jahr beauftragt und sollte bald (paar Monate) diese bekommen. Beide Tochter auch Schweizer.

Wieso müsst ihr die Wohnung verkaufen?

Habt ihr schon mit der Bank gesprochen?

Kenne Schweizer, die ausgewandert sind und das Haus noch in der Schweiz haben, über eine Schweizer Bank finanziert.

Es geht ,aber ihr müsst euch schon bemühen und mit der Bank REDEN.

Wenn ihr sowieso nur für ein paar Jahre auswandert ,dann ist das kein Problem mit der Hypothek.

Ich hätte mein Haus auch behalten können bei meiner Bank und die Hypothek weiterlaufen lassen können, aber komme NICHT mehr zurück, darum habe ich es verkauft.

Wir hatten die Hypothek über Moneypark gemacht und sie haben mir gesagt, dass kantonale Banken gar keine Hypothek gemäss allgemeine Bestimmungen für Auslandschweizer geben. Es geht nicht um die einzelne persönliche Situation, sondern, dass der Aufwand für die Bank sehr gross wird, wenn Person im Ausland ist, da viele Dokumente für die Regulatoren vorbereitet werden müssen.

Einmal editiert, zuletzt von Maik (14. April 2025 um 17:11) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von AuslandCH, Kutscher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• AuslandCH
    3
    AuslandCH
    • 14. April 2025 um 15:48
    • Neu

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Prepaidkarte mit E-Sim, damit ich meine CH-Nummer nciht verliere. Im Ausland (Spanien) werde ich ein Monatsabo abschliessen. Dafür will ich für CH etwas günstiges, nur um die Nummer nicht zu verlieren. Am besten wäre etwas, ohne monatlichen Gebühren, dass ich alle 6 Monate 10.- aufladen kann. Könnt ihr mir irgendwelchen Anbieter empfehlen?

Danke

• Heinz
    14
    Heinz
    Reaktionen
    62
    • 15. April 2025 um 00:26
    • Neu
    Zitat von AuslandCH

Dafür will ich für CH etwas günstiges, nur um die Nummer nicht zu verlieren.

Was genau ist denn das Ziel? Nur die Nummer zu behalten, damit sie bei einer Rückkehr in die Schweiz wieder verwendet werden kann? Oder soll auch von Spanien aus darüber telefoniert und/oder SMS verschickt/empfangen werden?

• AuslandCH
    3
    AuslandCH
    • 15. April 2025 um 10:21
    • Neu

Das Ziel ist nur Nummer zu behalten, damit wir die gleiche Nummer bei einer Rückkehr in die Schweiz haben. Evtl. dass wir Anrufe bekommen können. Telefonieren in die Schweiz würden wir aber mit der spanischen SIM Karte machen.

Zitat von lieberjott

Ich behaupte, dass der Thema "der Bank nicht melden" früher oder später in die Hose geht und sicherlich auch gegen Vertragsbedingungen verstösst. Die Nachsendung ins Ausland kannst du zudem für maximal 12 Monate abschliessen. Zudem bin ich der Meinung, dass die Post eine Art Adressverzeichnis führt und andere Unternehmen dieses abfragen können.

Je nach Bank gibt's ja immer noch Ausnahmeregeln, dass Domizil-im-Ausland-Gebühren nicht anfallen (z.B. Vermögen hoch genug oder Hypothek vorhanden).
    Ein reines Konto könnte man beispielsweise auch bei Yuh eröffnen.

Ich habe mir das Kont von Yuh angeschaut. Sowie es aussieht, ist es ähnlich wie Revolut oder? Gibt es Unterschiede zu Revolut? Weisst du, ob man regelmässige vorprogrammierte Zahlungen erfassen kann (z.B. eine Art Dauerauftrag mit Internetabo immer Ende Monat automatisch bezahlen)?

Besten Dank

Einmal editiert, zuletzt von Maik (15. April 2025 um 14:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AuslandCH mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• lieberjott
    31
    lieberjott
    Reaktionen
    502
    In der Schweiz seit
    2011
    • 16. April 2025 um 08:37
    • Neu
    Zitat von AuslandCH

Gibt es Unterschiede zu Revolut?

So weit ich weiss, bietet Revolut immer noch keine echten, individuellen IBANs in der Schweiz an, sondern nutzt ein Sammelkonto.

Zitat

Weisst du, ob man regelmässige vorprogrammierte Zahlungen erfassen kann (z.B. eine Art Dauerauftrag mit Internetabo immer Ende Monat automatisch bezahlen)?

Daueraufträge in Intervallen (jeder Monat, jedes Quartal, jedes Halbjahr, jedes Jahr) werden unterstützt, eBill ebenso.

• Kutscher
    19
    Kutscher
    Reaktionen
    119
    In der Schweiz seit
    1959 - 2017
    • 16. April 2025 um 18:41
    • Neu

https://www.blick.ch/wirtschaft/fertig-gratis-ab-mitte-mai-wechselkursaufschlag-von-0-35-prozent-zuercher-onlinebank-neon-fuehrt-neue-gebuehren-ein-id20789315.html?utm_campaign=share-button-app&utm_medium=social&utm_source=copy-to-clipboard

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™