1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Arbeit, Ausbildung und Selbstständigkeit

Arbeit und wohnen gesucht

• Sonicare
  • 4. Juli 2025 um 15:41
  • Sonicare
    2
    Sonicare
    • 4. Juli 2025 um 15:41

Hallo ihr lieben ich suche in der Schweiz Job für Anfänger und möchte dort hinziehen kann mir jemand weiter helfen

Liebe Grüße

• lieberjott
    32
    lieberjott
    Reaktionen
    536
    In der Schweiz seit
    2011
    • 5. Juli 2025 um 12:11

Deine Frage ist extrem allgemein, mir ist nicht klar, wie man darauf konkret antworten kann. Ausserhalb vom Forum bietet die Seite ja auch schon einige Informationen (z.B. "Schweiz Handbuch"). Hast du diese Dinge schon mal gelesen? Falls ja, welche Fragen bleiben dann noch offen?

Und was hat denn deine bisherige Suche nach Jobs (Branche, Region etc.) schon ergeben?

• AnjaB
    21
    AnjaB
    Reaktionen
    297
    Blog-Artikel
    1
    In der Schweiz seit
    Mai 2016
    Herkunft
    Halle/Saale - Deutschland
    • 5. Juli 2025 um 21:40

Hallo Sonicare, ich möchte ganz ehrlich zu Dir sein und rate Dir ab, in die Schweiz zu kommen. Es gibt hier im Land auch genug Stellensuchende, welche nach unzähligen Bewerbungen keinen Job finden. Selbst Schweizer, welche einen Job haben, kommen kaum über die Runden mit ihrem Einkommen. Das habe ich aus Gesprächen in meinem Bekanntenkreis erfahren.

Als ich vor 9 Jahren in die Schweiz ausgewandert bin habe ich Bücher gelesen, "GEBRAUCHSANLEITUNG für die SCHWEIZ" und "DER FEINE UNTERSCHIED"! Hier im Forum hat mich nur der Lohnrechner interessiert, alles andere Wissenswerte habe ich mir selbst zusammen gesucht oder eben ausprobiert!

Inzwischen interessieren mich die Ausgaben der STRASSENZEITUNG SURPRISE. Einer der Verkäufer hat ein Buch geschrieben mit dem Titel "AM RANDE MITTENDRIN".

Oder: "Reiche Schweiz - Arme Menschen" - Leben an der Armutsgrenze

Das kann hier in der SCHWEIZ schneller gehen, als man denkt! Ich spreche aus ERFAHRUNG, selbst wenn man sich noch so gut auf seine AUSWANDERUNG vorbereitet hat, wie ich in meinem Beruf als Medizinische Praxisassistentin. Nach 2 Jahren ohne Job in Zeiten von FACHKRÄFTEMANGEL und 300 BEWERBUNGEN später, bin ich AUSGESTEUERT, bekomme kein Arbeitslosengeld mehr! Meine ERSPARNISSE SIND schon lange AUFGEBRAUCHT!

Mein Vermieter hat mir die Wohnung wegen Mietausständen zum 31. Juli gekündigt und die FREIZÜGIGKEITSSTIFTUNG DER UBS verweigert mir die Auszahlung der Austrittsleistung der Altersvorsorge, damit ich meinen Schuldenberg abarbeiten und meine Wohnung nicht verliere!

OHNE ADRESSE KEINE ARBEIT - OHNE ARBEIT KEINE WOHNUNG - ODER UMGEKEHRT, das ergibt keinen Sinn!

• lieberjott
    32
    lieberjott
    Reaktionen
    536
    In der Schweiz seit
    2011
    • 6. Juli 2025 um 11:59
    Zitat von AnjaB

die FREIZÜGIGKEITSSTIFTUNG DER UBS verweigert mir die Auszahlung der Austrittsleistung der Altersvorsorge, damit ich meinen Schuldenberg abarbeiten und meine Wohnung nicht verliere!

Es ist sehr genau gesetzlich geregelt, unter welchen Bedingungen die Freizügigkeitsleistung ausgezahlt bzw. vorbezogen werden kann. Das allgemeine Begleichen von (Miet)-Schulden gehört nicht zu diesen Bedingungen. Somit hält sich die UBS sehr wahrscheinlich einfach an die gültigen Gesetze.

• AnjaB
    21
    AnjaB
    Reaktionen
    297
    Blog-Artikel
    1
    In der Schweiz seit
    Mai 2016
    Herkunft
    • 7. Juli 2025 um 07:38

lieberjott mich interessieren die gesetzlichen REGELUNGEN unter welchen Bedingungen die Freizügigkeitsleistungen ausgezahlt oder vorbezogen werden können überhaupt nicht!

Jede FREIZÜGIGKEITSSTIFTUNG macht sich IHRE EIGENEN GESETZE und diese entsprechen NICHT denen der PENSIONSKASSE in die ICH bzw. der ARBEITGEBER meine Beiträge eingezahlt hat, ALS ICH NOCH EINEN ÜBERDURCHSCHNITTLICH gut bezahlten JOB am Spital hatte!

Es ist auch gesetzlich geregelt, dass ARBEITGEBER die persönliche INTEGRITÄT der ARBEITNEHMER am Arbeitsplatz zu schützen haben!

Ausserdem hat mir ein SCHWEIZER, 52 Jahre, erzählt, dass sein ARBEITGEBER zwar immer PENSIONSKASSENBEITRÄGE auf dem LOHNZETTEL eingetragen, jedoch NIEMALS tatsächlich EINGEZAHLT hat. Der Mann musste sich das GELD einklagen und soll nun bis ins hohe Alter von 85 Jahren arbeiten, um das Loch in seiner RENTENKASSE zu stopfen!

Davon weiss ein EWIGER GRENZGÄNGER nichts!

Hier weiss auch EINE HAND NICHT, WAS DIE ANDERE TUT! Das könnte PARKINSON sein, UNWISSENHEIT oder ich mache EINFACH NUR MEINEN JOB, ohne GEWISSEN!

Artikel vom EIDGENÖSSISCHES JUSTIZ- UND POLIZEIDEPARTEMENT - "Der Bundesrat will das inländische Arbeitskräftepotenzial weiter fördern" - BERN, 15.3.2024 - ZITAT:

"Im MAI 2019 hat der BUNDESRAT ein MASSNAHMENPAKET verabschiedet, mit dem die Konkurrenzfähigkeit der INLÄNDISCHEN ARBEITSKRÄFTE gesichert und die SOZIALE SICHERHEIT von ÄLTEREN ARBEITSLOSEN gestärkt werden soll!

"Im JUNI 2021 wurde das EJPD beauftragt, zusammen mit dem Departement für WIRTSCHAFT, BILDUNG und FORSCHUNG (WBF), sowie unter Einbezug der KANTONE und SOZIALPARTNER eine Gesamtschau zu erstellen."

Um meine Berufszulassung für die SCHWEIZ zu bekommen, musste ich ein POLIZEILICHES FÜHRUNGSZEUGNIS dem Antrag beilegen. Die VERFÜGUNG vom WBF, dass ich in meinem Beruf als MPA in der Schweiz arbeiten kann, hat mich 500.- CHF gekostet! Nur mal so am Rande erwähnt! Auf alle Fälle bin ich froh, meine BERUFSZULASSUNG vom WBF bekommen zu haben, nicht wie die Pflegeberufe vom SCHWEIZERISCHEN ROTEN KREUZ. Das ist wie bei der EINBÜRGERUNG und der NOTARIN meiner Eltern, möglicherweise nur mal eben SCHNELLES GELD für die Behörde und das SICHERE EINKOMMEN für die MITARBEITENDEN! Um den MENSCHEN an sich, geht es überhaupt nicht!

DANKE für DEINE/EURE AUFMERKSAMKEIT UND DEIN/EUER VERSTÄNDNIS!

• Tio
    9
    Tio
    Reaktionen
    62
    In der Schweiz seit
    1988
    • 7. Juli 2025 um 08:16

AnjaB Es ist mir schleierhaft wie du zu diesen Aussagen kommst. In der Schweiz herrscht schon länger ein Fachkräftemangel. Wenn man natürlich planlos in die Schweiz kommt und einen Job in einer Branche sucht, welche eh schon schwierig ist, wir das nichts. Aus der eigenen Situation auf die ganze Schweiz und alle Einwanderer zu schliessen ist ein wenig kurz gedacht. Und ja, das Geld der dritten Säule ist nicht da um Schulden zu begleichen. In welchen Fällen das Geld bezogen werden kann ist klar geregelt und macht absolut Sinn.

Wenn du doch in der Schweiz unglücklich bist und dich mit dem System nicht anfreunden kannst, hast du das Glück, dass du mit deinem Pass fast überall hin auswandern und arbeiten kannst. Nutz das doch. Versuch doch dein Leben so zu leben wie es dir gefällt.

Im übrigen findet man mit kurz googeln heraus, wo Arbeitskräfte gesucht sind:

Betroffene Branchen im Detail:

• Gesundheitswesen: Hier mangelt es insbesondere an Pflegepersonal, Fachärzten und Apothekern.
    • Informationstechnologie (IT):In der IT-Branche fehlen vor allem Softwareentwickler und -analytiker, aber auch Fachkräfte mit tertiären Qualifikationen wie Softwareingenieure.
    • Ingenieurwissenschaften: Der Mangel an Ingenieuren ist ebenfalls ein großes Problem, sowohl in der Forschung als auch in der Industrie.
    • Handwerk: Auch im Handwerk, z.B. bei Zimmerleuten, Polieren, Elektriker, Sanitärinstallateuren und technischen Zeichnern, ist der Fachkräftemangel spürbar.
    • Gastronomie: Der Fachkräftemangel ist auch in der Gastronomie ein Thema.
    • Detailhandel und Dienstleistungen: Auch in diesen Branchen wird es zunehmend schwieriger, qualifiziertes Personal zu finden.
  • lieberjott
    32
    lieberjott
    Reaktionen
    536
    In der Schweiz seit
    2011
    • 7. Juli 2025 um 13:40
    Zitat von AnjaB

lieberjott mich interessieren die gesetzlichen REGELUNGEN unter welchen Bedingungen die Freizügigkeitsleistungen ausgezahlt oder vorbezogen werden können überhaupt nicht

Diese Einstellung finde ich sehr seltsam...warum sollen denn ausgerechnet für dich Gesetze und Regelungen nicht gelten? Warum echauffierst du dich über etwas, das vollkommen korrekt ist? Du suggerierst, dir würde irgendein willkürliches Unrecht widerfahren, was aber absolut nicht der Fall ist.

Zitat

Jede FREIZÜGIGKEITSSTIFTUNG macht sich IHRE EIGENEN GESETZE und diese entsprechen NICHT denen der PENSIONSKASSE in die ICH bzw. der ARBEITGEBER meine Beiträge eingezahlt hat, ALS ICH NOCH EINEN ÜBERDURCHSCHNITTLICH gut bezahlten JOB am Spital hatte!

Das ist teilweise korrekt, PKs und Freizügigkeitseinrichtungen haben Reglemente, die noch weitergehend sind als das Bundesgesetz über die berufliche Vorsorge.
    Hinsichtlich Vorbezüge müssen sich aber auch Freizügigkeitseinrichtungen an das Gesetz halten und können nicht beliebig Vorsorgegelder auszahlen.

Zitat

Ausserdem hat mir ein SCHWEIZER, 52 Jahre, erzählt, dass sein ARBEITGEBER zwar immer PENSIONSKASSENBEITRÄGE auf dem LOHNZETTEL eingetragen, jedoch NIEMALS tatsächlich EINGEZAHLT hat. Der Mann musste sich das GELD einklagen und soll nun bis ins hohe Alter von 85 Jahren arbeiten, um das Loch in seiner RENTENKASSE zu stopfen!

Davon weiss ein EWIGER GRENZGÄNGER nichts!

Was hat nun der Betrug eines Arbeitgebers (komplett anders Thema welches du jetzt anreisst) mit mir als Grenzgänger zu tun und warum wird es direkt so persönlich?
    Ich als Grenzgänger weiss, dass ich meine Vorsorgeausweise intensiv prüfe und ich nach jedem Job-Wechsel hole ich mir einen Auszug aus dem Versicherungskonto bei der AHV. Wusste das Schweizer nicht?

Zum Thema Fachkräftemangel: Nach dem was ich so lese und aus dem Bekanntenkreis wahrnehme, existiert dieser im Gesundheitsbereich in der Schweiz definitiv. Das bedeutet allerdings keinen Automatismus und es liegt zumindest die Vermutung nahe, dass du mit deinem Auftreten, wenn es im professionellen Bereich ähnlich wie hier im Forum ist, eher Türen zuschlägst als Möglichkeiten eröffnest. Zudem ist die Schweiz so klein, dass man im Kontext einer Branche doch ziemlich häufig jemanden kennt, der jemanden kennt oder kannte...und sich dann vielleicht auch informell eine Referenz einholt, ob man Person X, die sich gerade bewirbt und unter Person B mal gearbeitet hat, wirklich einstellen sollte.

Kutscher
    19
    Kutscher
    Reaktionen
    132
    In der Schweiz seit
    1959 - 2017
    • 7. Juli 2025 um 14:12

DANKE liebrjott ,WAHRE WORTE

Ich denke für AnjaB wäre es besser, wenn Sie wieder zurückgeht nach Deutschland. Mit ihrer ART kommt sie bei den Schweizern nicht so gut an.

Ich bin Schweizer und weiß wie die Ticken ich weiß auch wie die Bayern Ticken, habe mich hier angepasst und bin auch WILLKOMMEN.

Jeder hier sagt mir auch: Wusste gar nicht das die Schweizer so NETT und HÖFFLICH sind, von wegen ARROGANT usw.

Das Zauberwort heißt ANPASSEN egal wo man LEBT und alles geht leichter.

Einmal editiert, zuletzt von Kutscher (8. Juli 2025 um 13:00)

• Heike
    1
    Heike
    In der Schweiz seit
    2024
    Herkunft
    Deutschland
    • 12. August 2025 um 10:18

Hallo ich komme aus Deutschland und lebe seit einem Jahr hier, meine Anerkennung zur MPA EFZ läuft seit 9 Monaten weil ich den Röntgenkurs hier nochmal machen muss und der geht über 6 Monate zur Zeit arbeite ich als Pflegehelferin SRK und auch meine Ersparnisse sind weg. Ich habe das grosse Glück mit tollen Menschen zusammen zu arbeiten. Habe ein herzlichen Anschluss bekommen. Jetzt habe ich ein Jobangebote zur Stationskoordinatorin zu bekommen, habe geschnuppert war Mega interessant . Wie kann ich noch besser hier in der Schweiz auf diesen Job vorbereiten , gibt es nützliche Weiterbildung und/oder Fortbildungen? Im Oktober mach ich freiwillig den Tardoc und im Januar 2026 bin ich endlich fertig mit dem Röntgenschein und bekomme dann so mein Diplom MPA EFZ. Der Reiz bei dem neuen Job, wesentlich mehr Gehalt😊

Hat jemand Erfahrung und Ideen , bin für alles offen.

• AnjaB
    21
    AnjaB
    Reaktionen
    297
    Blog-Artikel
    1
    In der Schweiz seit
    Mai 2016
    Herkunft
    • 18. August 2025 um 07:20

Hallo Heike

Herzlich Willkommen im Forum und in der Schweiz:CH:Du bist auf dem richtigen Weg, GLÜCKWUNSCH! Wenn Du das Stellenangebot als STATIONSKOORDINATORIN schon hast, nimm es an und alles weitere lernst Du bei der Arbeit. So geht es am Besten. Diese Erfahrung habe ich nicht erst in den letzten 2.5 Jahren gemacht, sondern mein ganzes Leben lang:hugging_face: Das funktioniert egal in welchem Land man lebt oder sich niederlässt.

Man nennt es EMOTIONALE INTELLIGENZ, die braucht keine ZERTIFIKATE, AKADEMISCHE TITEL oder sonst etwas. Die hat man oder hat sie nicht, man kann sie erlernen, muss das jedoch auch wollen!

In diesem Sinne, ich bin seit 5 Wochen in DEUTSCHLAND zur VERHINDERUNGSPFLEGE bei meinen HAUSBESETZER - ELTERN und habe unglaubliches HEIMWEH nach meinem DORF RÜFENACH, den freundlichen und hilfsbereiten Dorfbewohnern, egal welcher NATIONALITÄT, welchen GESCHLECHTS oder ALTER!

Ich freue mich auf die Zeit, wenn ich nur noch zu BESUCH in meine alte Heimat fahre oder meine Familie, Freunde/Bekannte mich in der Schweiz besuchen!

Schöne neue Woche, mit besten grüssen aus dem CITY-HOTEL am Wasserturm in Halle.

Dorthin musste ich flüchten, weil mein Vater mich nicht mehr als seine Tochter erkennt, aufgrund seiner ALZHEIMER - DEMENZ, die ich als ERSTE ERKANNT habe! Ich wurde 5mal von der POLIZEI aus meinem Elternhaus verwiesen! Einmal davon auf brutale Art und nicht im Sinne von DIE POLIZEI DEIN FREUND UND HELFER! Während meine Mama seit 3 Jahren im eigenen Körper gefangen durch ihre PARKINSON-ERKRANKUNG, in ihrem Pflegebett liegt!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™