Grüezi liebe Leute!
Ich würde gern bald von Deutschland in die Schweiz ziehen wollen. Grund dafür ist, dass ich liberal eingestellt bin und mir wünsche in einem Land zu leben und alt werden zu können, ohne das ich mit Sicherheitsbedenken im Hinterkopf leben muss. Ich bin jetzt 36 Jahre jung und überlege auch so langsam die wilden Jahre hinter mir zu lassen und Familie zu gründen. Am einfachsten wäre es da natürlich, wenn man die richtige „Base“ dafür schon einmal gesetzt hat. Und da sehe ich für mich nach langer Überlegung die Schweiz klar auf Platz 1.
Speziell die Stadt Baden in Aargau hat es mir ein bisschen angetan. …Wunderschöne Boulderhalle… verhältnismäßig ruhige Strassen… schöne Gravelbike Strecken… Schwimmen in der Limmat und den heißen Quellen …mit dem Zug in 20min in Zürich… und sicherlich noch vieles, vieles mehr.
Bin mir diesbezüglich aber auch noch nicht 100%ig sicher… aber das werde ich wohl nie sein. Bin aber gern auch für andere Ideen offen. Meine absolute Traumstadt ist ja dann doch irgendwo Innsbruck, aber das wäre dann wieder EU und da möchte ich mich dann doch widerrum von distanzieren. Aber falls euch noch Ideen/Anregungen in den Sinn kommen. Gerne her damit! ![]()
Mich würde interessieren ob hier Leute sind, die Arbeitserfahrungen in der Gastronomie in Deutschland als auch in der Schweiz gesammelt haben und diese gern mit mir teilen würden. (Ist es zB generell stressiger oder weniger stressig in der Schweiz zu arbeiten? Sind die Gäste anspruchsvoller? Etc. Etc. Interessiert mich an der Stelle auch alles) Ich bin mittlerweile zwar bereits Privatier und lebe von meinen Kapitalerträgen, aber würde dennoch wirklich gern wieder zu 50/60% als Koch arbeiten, da mir die Arbeit einfach sehr viel Freude macht und mein Leben einfach viel lebenswerter macht.
Zweite Frage: Ich würde mir gern in ein paar Jahren meine erste Immobilie in der Schweiz (evtl. ja in Baden dann) zulegen, da dies schon immer mein Traum war. Gibt es Fallstricke, die vielleicht in der Schweiz anders sind als in Deutschland, welche oft übersehen werden? Ein Freund von mir lebt in Thailand und wollte sich dort eigentlich auch Eigentum kaufen, durfte dann aber merken, dass es sich doch gar nicht lohnt, da er zwar die Immobilie hätte kaufen können, aber als Ausländer nicht das Land auf dem diese gebaut wurde… sowas muss einem ja auch erstmal gesagt werden. …Auf solche „Überraschungen“ würde ich dann aber doch ganz gerne verzichten.
Hierzu vielleicht auch noch ganz kurz – Gab es in der Stadt Baden schon mal Hochwasser oder andere Naturkatastrophen, welche den Immobilienkauf vielleicht unattraktiver machen? (Ist leider schwer zu googlen, da ähnliche deutsche Städtenamen bei der Suche immer leider reingrätschen (Baden-Baden, Baden Würtemberg, etc.). Und auch ChatGPT möcht ich mich noch nicht verlassen.
Dritte Frage die mir eingefallen ist – Ich bin selbst Stotterer. Mich würde interessieren, wie man Menschen mit Sprachbehinderung so in der Schweiz im Vergleich zu Deutschland aufnimmt. Ich vermute mal genauso… aber vielleicht kann ja auch der ein oder andere mehr dazu sagen.
Ach und abschließend noch. Ich bin noch am überlegen den Führerschein zu machen. Lohnt sich das in der Schweiz überhaupt noch großartig, wenn man doch sowieso fast überall mit den Öffis hinkommt? Und Führerschein lieber noch in Deutschland machen oder dann in der Schweiz?
So… vielen Dank für‘s Lesen und jede weitere Hilfe. Ich freue mich schon auf die Zeit hier im Forum!