1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Auswanderung Allgemein

Meine Auswanderung in die Schweiz vorbereiten

• Sovrynx
  • 19. Juli 2025 um 15:33
  • Sovrynx
    2
    Sovrynx
    • 19. Juli 2025 um 15:33

Grüezi liebe Leute!

Ich würde gern bald von Deutschland in die Schweiz ziehen wollen. Grund dafür ist, dass ich liberal eingestellt bin und mir wünsche in einem Land zu leben und alt werden zu können, ohne das ich mit Sicherheitsbedenken im Hinterkopf leben muss. Ich bin jetzt 36 Jahre jung und überlege auch so langsam die wilden Jahre hinter mir zu lassen und Familie zu gründen. Am einfachsten wäre es da natürlich, wenn man die richtige „Base“ dafür schon einmal gesetzt hat. Und da sehe ich für mich nach langer Überlegung die Schweiz klar auf Platz 1.

Speziell die Stadt Baden in Aargau hat es mir ein bisschen angetan. …Wunderschöne Boulderhalle… verhältnismäßig ruhige Strassen… schöne Gravelbike Strecken… Schwimmen in der Limmat und den heißen Quellen …mit dem Zug in 20min in Zürich… und sicherlich noch vieles, vieles mehr.

Bin mir diesbezüglich aber auch noch nicht 100%ig sicher… aber das werde ich wohl nie sein. Bin aber gern auch für andere Ideen offen. Meine absolute Traumstadt ist ja dann doch irgendwo Innsbruck, aber das wäre dann wieder EU und da möchte ich mich dann doch widerrum von distanzieren. Aber falls euch noch Ideen/Anregungen in den Sinn kommen. Gerne her damit! :smiling_face:

Mich würde interessieren ob hier Leute sind, die Arbeitserfahrungen in der Gastronomie in Deutschland als auch in der Schweiz gesammelt haben und diese gern mit mir teilen würden. (Ist es zB generell stressiger oder weniger stressig in der Schweiz zu arbeiten? Sind die Gäste anspruchsvoller? Etc. Etc. Interessiert mich an der Stelle auch alles) Ich bin mittlerweile zwar bereits Privatier und lebe von meinen Kapitalerträgen, aber würde dennoch wirklich gern wieder zu 50/60% als Koch arbeiten, da mir die Arbeit einfach sehr viel Freude macht und mein Leben einfach viel lebenswerter macht.

Zweite Frage: Ich würde mir gern in ein paar Jahren meine erste Immobilie in der Schweiz (evtl. ja in Baden dann) zulegen, da dies schon immer mein Traum war. Gibt es Fallstricke, die vielleicht in der Schweiz anders sind als in Deutschland, welche oft übersehen werden? Ein Freund von mir lebt in Thailand und wollte sich dort eigentlich auch Eigentum kaufen, durfte dann aber merken, dass es sich doch gar nicht lohnt, da er zwar die Immobilie hätte kaufen können, aber als Ausländer nicht das Land auf dem diese gebaut wurde… sowas muss einem ja auch erstmal gesagt werden. …Auf solche „Überraschungen“ würde ich dann aber doch ganz gerne verzichten. :winking_face: Hierzu vielleicht auch noch ganz kurz – Gab es in der Stadt Baden schon mal Hochwasser oder andere Naturkatastrophen, welche den Immobilienkauf vielleicht unattraktiver machen? (Ist leider schwer zu googlen, da ähnliche deutsche Städtenamen bei der Suche immer leider reingrätschen (Baden-Baden, Baden Würtemberg, etc.). Und auch ChatGPT möcht ich mich noch nicht verlassen.

Dritte Frage die mir eingefallen ist – Ich bin selbst Stotterer. Mich würde interessieren, wie man Menschen mit Sprachbehinderung so in der Schweiz im Vergleich zu Deutschland aufnimmt. Ich vermute mal genauso… aber vielleicht kann ja auch der ein oder andere mehr dazu sagen.

Ach und abschließend noch. Ich bin noch am überlegen den Führerschein zu machen. Lohnt sich das in der Schweiz überhaupt noch großartig, wenn man doch sowieso fast überall mit den Öffis hinkommt? Und Führerschein lieber noch in Deutschland machen oder dann in der Schweiz?

So… vielen Dank für‘s Lesen und jede weitere Hilfe. Ich freue mich schon auf die Zeit hier im Forum!

• Tio
    9
    Tio
    Reaktionen
    62
    In der Schweiz seit
    1988
    • 21. Juli 2025 um 08:01

Hallo Sovrynx

Spannend was du hier schreibst und planst. Ohne deine finanzielle Situation zu kenne, kann ich aber schon folgendes sagen:

+ im Gastgewerbe wird Personal gesucht

+ Baden ist ein guter Standort wegen den Vorteilen, welche du schon geschrieben hast

- mit 50-60% Anstellung bezahlst du kaum die Wohnung (ausser du bist ein Starkoch!)

- für ein Haus musst du mit min. 1 Mio CHF rechnen (ausser in einem Kaff und baufälliges Objekt)

- Die Anzahlung (20%) wäre demnach ca. CHF 200'000.-

Die Kosten für den Führerschein (je nach Talent) schätze ich auf CHF 2000.- bis 3000.-

Ich würde mich mal darauf konzentrieren in der Schweiz (oder sonst wo) Fuss zu fassen und dann erst an Immobilien zu denken.

• RaboCo
    15
    RaboCo
    Reaktionen
    104
    In der Schweiz seit
    01.08.2023
    Herkunft
    Deutschland BW
    • 21. Juli 2025 um 09:30

Hallo Sovrynx

willkommen im Forum. Das sind ja sehr viele Fragen. Grundsätzlich bin ich mir nicht ganz sicher ob Du ein richtiges Bild von der Schweiz hast. Ich würde Dir empfehlen hier noch ein wenig rumzustöbern im Forum. Ja, die Schweiz ist in machen Dingen sehr liberal aber auch unglaublich konservativ. In manchen Regionen auch urban und weltoffen und in manchen Regionen verschlossen und Ausländern ablehnend gegenüber.

Sicherheit ist hier genau so gegeben wie z.B. Deutschland. Ich weiss nicht genau was Du damit meinst.

Kriminalität? sehr ahnlich. Internationale Sicherheit? Keine Ahnung ...würde Putin vor der Schweiz halt machen? Wenn Du irgendwas mit Ausländern meinst oder Migration, dann bleib lieber weg aus der Schweiz, Hier ist der Ausländeranteil in vielen Regionen bei über 40% Baden hat irgendwas mit 27% Da wundern sich die Leute immer wenn sie hier hinziehen wollen.

Hier kommt es einfach darauf an wo Du her kommst und welche Erfahrungnen Du gemacht hast.

Wichtig, auch wenn sie es gerne wäre, die Schweiz ist keine Insel, sie ist zu 100% davon abhängig was auf der Welt und ganz besonders in der EU passiert.

Baden ist cool aber auch die anderen Regionen haben sehr viel zu bieten. Grundsätzlich kannst Du hier aber eh nur auswandern wenn Du eien unbefristeten Job hast. Also erst Job dann auswandern, sonst bekommst Du nur eine Aufenthaltbewilligung wenn Du nachweisen kannst das Du als "Privatier" auch tatsächlich nachhaltig davon leben kannst ohne jehmals in die Verlegenheit zu kommen, vom Staat abhängig zu werden.

Und ganz ehrlich da reden wir immer über Milionäre. Weisst Du schon was die Schweiz so kostet? Hier ist es sehr, sehr sinnvol im vorhinein mal sein Budget mit den Kosten ganz genau abzugleichen.

Was den Fahrausweis angeht so kann ich Dir nur raten diesen in D zu machen (wenn och Zeit dazu bleibt) und dann in der Schweiz umschreiben zu lassen. Die Kosten hier sind auf jeden Fall höher die Schätzung von Tio teile ich leider nicht ganz, ein Führerausweis in der Schweiz liegt eher bei 5000 CHF als bei 2 bis 3T CHF so viel kostet ja schon ein Führerschein in D. Aber tatsächlich ist der ÖV in der Schweiz hervorragend und man kommt wirklich in jede Talschaft mit dem Zug und dem Bus.

Was die Finanzierung einer Liegenschaft angeht so muss man wissen (wie Tio auch schn geschrieben hat) das hier immer zwingend 20% Eigenmittel benötigt werden. Und die Tragbarkeit mit 5% vom jährlichen Einkommen gerechnet wird. Zwar werden Kapitaleinkünfte auch anerkannt aber es wird hier sehr kritisch hinterfragt, ist das auch wirklich nachhaltig. Wie und wo ist das Kapital tatsächlich angelegt welches Risiko usw. Ausland z.B. geht gar nicht. man kann sich ausrechnen wie viel da benötigt wird. Bsp 1 Mio kostet die Liegenschaft 800'000 CHF Hypothek x 5 % =3'333 CHF klakulatorische Kosten nur für den Zins + 8'000 (1%) für die Amortisatin (Tilgung) + 1% Unterhalt und NK auch kalkulatorisch bedeutet, dass man für die eigene Liegenschaft einen Betrag von 4.666 CHF/ Monat kalkulatorisch berechnet bekommt. Und das wiederum dürfen nur ca. 35% vom Einkommen ausmachen. Heisst entweder sehr viel mehr Eigenmittel einbringen oder ein Haushaltseinkommen von knapp 13'000 CHF / Monat.

Nur so mal ungefär als Einordnung zum Kauf einer Liegenschaft.

Und ja Köche braucht das Land..

Ich denke, Das mit den Sprachschwierigkeiten ist hier wie in Deutschland gleich. So lange man sie (die Schweizer) versteht und sich bemüht sich Ihrer Kultur anzupassen, haben sie in der Regel Freude mit einem.

"Die Schweiz ist den Deutschen sehr ähnlich aber doch ist es oft überaschend anders"

Einmal editiert, zuletzt von RaboCo (21. Juli 2025 um 09:52)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™