1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Steuern

Arbeitgeber verweigert Formular GRE-3. Was kann ich tun?

• brolivenbaum
  • 18. August 2025 um 10:48
  • brolivenbaum
    3
    brolivenbaum
    • 18. August 2025 um 10:48

Ich habe vor 3 Monaten angefangen, Vollzeit in Zürich als Internationaler Wochenaufenthalter (G-Bewilligung + 60-Tage Regelung) zu arbeiten - Nebenwohnsitz in CH + Hauptwohnsitz in München + Anmeldung in CH als Wochenaufenthalter.

Um eine Doppelbesteuerung in Deutschland zu vermeiden, habe ich intern im Konzern bereits frühzeitig das Formular GRE-3 am Ende des Jahres (2025) beantragt. Das Problem: Das Unternehmen verweigert mir das Formular mit der folgenden Rechtfertigung: „Das Unternehmen ist nicht in der Lage, zu kontrollieren, wo genau die Mitarbeiter übernachten. Deswegen können wir Ihnen dieses Formular nicht anbieten“

Zur meinen Situation: Ich führe ein Arbeitskalendarium und sammele alle Fahrtickets um die 60 berufsbedingte Übernachtungen + Arbeitszeit in Zürich zu belegen aber ich frage mich:

- Darf das Unternehmen mir das Formular überhaupt verweigern, wenn das in DBA Deutschland-Schweiz steht? Wie verpflichtend ist es für den Arbeitgeber?

- Wie oft werden diese Belege vom Finanzamt (DE) ohne das GRE-3 Formular akzeptiert?

- Hat jemand ähnliche Erfahrung damit gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?

• Tio
    9
    Tio
    Reaktionen
    62
    In der Schweiz seit
    1988
    • 18. August 2025 um 13:47

Hallo brolivenbaum

Ich kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus. Jedoch habe ich kurz gegoogelt und auf der Seite des Kantons Zürich folgende Info gefunden:

https://www.zh.ch/content/dam/zhweb/bilder-dokumente/themen/steuern-finanzen/steuern/quellensteuer/informationsblatt_zur_besteuerung_von_deutschen_grenzgaengerinnen_und_grenzgaengern.pdf

Dort hat es auch eine Kontaktadresse für Fragen! In anderen Kantonen sollte das auch irgendwo zu finden sein.

Ich würde dir vorschlagen, dass du mit dem zuständigen Finanzamt Rücksprache hältst. Die Können dir sicher sagen, ob der Arbeitgeber in der Pflicht steht oder nicht.

• Christine505
    1
    Christine505
    • 10. Februar 2026 um 10:44

Hi, ich habe genau dasselbe Problem. Nein Arbeitgeber verweigert das Gre-3. Ich kann nur eine Bestätigung über die erbrachte Quellensteuer einholen. Gibt es neues bei dir? Reicht das aus oder wird es dann abgelehnt?

• brolivenbaum
    3
    brolivenbaum
    • 11. Februar 2026 um 17:59

Mein Hauptwohnsitz liegt in München. Daher habe ich das Formular GRE-3 von der Seite des bayerischen Landesamts für Steuern (https://www.lfst.bayern.de/formulare/ausl…te/grenzgaenger) heruntergeladen und das Formular sowie den Arbeitskalender direkt von meinem Chef (wenn auch leider nicht von der Personalabteilung) bestätigen lassen. Zusätzlich habe ich individuelle Transport-Tickets und Bankauszüge dabei, die bestätigen, dass ich unter der Woche in der Regel in der Schweiz war. Ich hoffe, dass alles reibungslos klappt, da meine erste Steuererklärung in dieser Konfiguration nun bevorsteht.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™