1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Steuern

Gesucht - Steuerberater in Luzern

• Michel
  • 12. Oktober 2025 um 16:46
  • Michel
    6
    Michel
    Reaktionen
    4
    In der Schweiz seit
    Juni 2020
    Herkunft
    Frankfurt am Main
    • 12. Oktober 2025 um 16:46

Hallo zusammen,

Ich lebe mit meiner Familie in Luzern und habe kürzlich von B- auf C-Bewilligung gewechselt.

Für die zukünftig anfälligen Steuererklärungen bin ich auf der Suche nach einem Steuerberater im Umkreis von Luzern, der sich mit dem schweizerischen und im besten Fall auch mit dem deutschen Steuerrecht auskennt.

Empfehlungen gerne per PN an mich.

Vielen Dank vorab,

Michel

• RaboCo
    15
    RaboCo
    Reaktionen
    104
    In der Schweiz seit
    01.08.2023
    Herkunft
    Deutschland BW
    • 13. Oktober 2025 um 14:06

Hallo Michel.....deutsches und schweizer Steuerrecht, oh weh...das wird in Luzern wahrscheinlich nicht einfach. Und das liegt nicht am Schweizer Steuerecht. Solche Berater gibt es maximal in Grenznähe....aber wenn Du ganz normaler Arbeitnehmer bist, dann gibt es eine grössere Menge an privaten und halb Selbstständigen Steuerhelfern. In der Schweiz sind diese weit verbreitet, ich würde da mal bei Deinen Kollegen nachfragen. Die kosten in der Regel zwischen CHF 80 bis 200. Zumindest bei mir hier. Denn, die Steuererklärung ist in der Regel in der Schweiz sehr, sehr einfach. Programm runterladen, und einfach machen. Nur wenn man selbststädig ist oder Firmen- oder Stiftungsanteile usw. besitz, benötiget man einen Treuhänder. Den Begriff "Steuerberater" gibt es so eigentlich gar nicht für sich alleine, das darf eigentlich jeder machen. Aber Achtung, es gibt da ein par unseriöse Leute, die Dir (da sie ja dann alles über dich wissen) Versicherungnen oder Anlagen usw. verkaufen wollen

Also wer ein wenig PC Ahnung hat, kann das wirklich selbst machen. Es sind nur ein par Kleinigkeiten zu beachten. z.B. die Recherche für den Arbeitsweg und darf ich mein z.B Velo ansetzten oder nicht. Das Meiste ist mit Pauschalen geregelt oder muss einfach vom Jahreskontoauszug übertragen werden (z.B. Krankenkasse oder Bankbelege) Und das ist tatsächlich der arbeitsintensivste Teil (Alles zusammen zu suchen und das muss man immer machen) Wenn man es einmal gemacht hat dann ist es im nächsten Jahr eine Aktion von 30 Min. OK, vielleich 60 wenn man Familie hat und noch recherchieren muss wann die Kinder gebohren sind :zany_face:

Deutschland ist schwieriger...und aus Kostengründen würde ich auch unbedingt einen aus D empfehlen. Und vielleicht sogar Onllineangebote wahrnehmen. Das ist um ein vielfaches einfacher. Grundsätuzlich stellt sich die Frage was Du in D noch zu erledigen hast beim Finanzamt?

• Michel
    6
    Michel
    Reaktionen
    4
    In der Schweiz seit
    Juni 2020
    Herkunft
    Frankfurt am Main
    • 18. Oktober 2025 um 09:46

Hi RaboCo , Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Mein Fokus liegt tatsächlich mehr auf der Schweizer Steuererklärung. Hier hatte ich in den ersten Jahren den Luxus, die Steuererklärung durch meinen Arbeitgeber erledigen zu lassen. Du hast mir aber definitiv etwas die Angst davor genommen, es selbst zu probieren. Hast du eine Empfehlung für eine entsprechende Steuersoftware oder geht das direkt über die Seite des Finanzamtes bzw. per Formular? Merci

• RaboCo
    15
    RaboCo
    Reaktionen
    104
    In der Schweiz seit
    01.08.2023
    Herkunft
    Deutschland BW
    • 21. Oktober 2025 um 12:52

HI Michel

es gibt nur eine pro Kanton, das sind die Offiziellen. Soweit ich weiss kann man seine Steuererklärung nur dort einreichen.

Steuererklärung natürliche Personen - Kanton Luzern

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™