Hallo zusammen,
nächste Woche ziehe ich mich aus Deutschland in die Schweiz um. Für die erste paar Monaten habe ich ein möbliertes Apartment gemietet, um vor Ort eine langfristige Wohnung zu suchen. Meine Mietwohnung in Deutschland bleibt für diese paar Monaten auch gemietet, damit ich mein Umzugsgut gleich in die langfristige Wohnung umziehen kann.
Nächste Woche werde ich jedoch einige Sachen, die ich unbedingt brauche (z.B. PC, Bildschirme, Kaffeemaschine), sowie mein Auto in die Schweiz einführen. Dafür habe ich das Formular 18.44 mit einer separaten Inventarliste ausgefüllt.
Die Zollabwicklung plane ich bei der Zollstelle Thayngen. Hierzu habe ich einige Fragen:
1. Muss ich mit meinem PKW die LKW-Spur nehmen? Falls ja, muss ich in der LKW-Schlange mitfahren, oder kann an den LKWs vorbei direkt zur Zollstelle fahren?
2. Muss ich zunächst an der deutschen Seite zum Hauptzollamt Singen (Zollamt Bietingen) fahren, um dort mein Formular 18.44 zum Ausfuhr abstempeln lassen und danach zur Zollstelle Thayngen an der Schweizer Seite, um den Import des Umzugsgutes abstempeln lassen? Oder soll ich gleich zur Zollstelle Thayngen an der Schweizer Seite fahren, weil dort angeblich auch deutsche Beamten sitzen?
Zur zweiten Frage habe ich ein paar Screenshots eingefügt. Auf dem ersten stehen sowihl CH- (Import) als auch DE-Öffnungszeiten (Export). Heisst das, dass ich sowohl den Ausfuhr als auch den Einfuhr im gleichen Gebäude abstempeln lassen kann? Falls ja, habe ich auf dem 2. Schreenshot meine Route mit dem Auto (rot) bis zum Parkplatz und dann zu Fuss (grün) zur Zollstelle. Ist die Route korrekt?
Vielen Dank im Voraus für die Information 👍