Hallo
ich befinde mich aktuell in einer sehr schwierigen Lebenssituation und hoffe auf Rat, Erfahrungen oder Hinweise von Personen, die Ähnliches erlebt haben oder sich auskennen.
Ich bin seit bald 8 Jahren verheiratet, besitze einen C-Ausweis und habe einen 4-jährigen Sohn. Zurzeit bin ich Hausfrau, da ich die Betreuung meines Sohnes übernommen habe. Er geht ab diesem Sommer in den Kindergarten und besucht aktuell an zwei Tagen pro Woche die Krippe.
In unserer Ehe sind viele Dinge passiert, die eigentlich schon längst zu einer Trennung hätten führen sollen. Meine Gefühle sind schon lange nicht mehr da. Leider habe ich momentan keine Arbeit und kein eigenes Einkommen, was mir große Sorgen bereitet.
Mein Mann möchte keine Trennung bzw. Scheidung und ist auch nicht bereit, aus der gemeinsamen Wohnung auszuziehen. Er hat seine Familie (Eltern) hier in der Schweiz.
Ich selbst habe keine Familie und kaum soziale Kontakte hier – meine Familie lebt in München (Deutschland). Ich muss zuerst hier bleiben und aus der Wohnung ausziehen, bis das Gericht zustimmt. Zuerst muss ich alles klären und alle informieren, dann kann ich mit den Vorbereitungen beginnen.
Natürlich hat unser Sohn eine enge Bindung zu seinem Vater, was mir die Situation zusätzlich erschwert. Gleichzeitig weiß ich im Moment nicht, wie ich meine Zukunft und die meines Kindes gestalten soll.
Die Kosten für anwaltliche Beratung sind für mich sehr hoch und aktuell kaum tragbar. Ich weiß nicht:
- wo ich kostenlose oder günstige Rechtsberatung bekommen kann
- wie ich Miete und Lebensunterhalt für mich und meinen Sohn finanzieren soll
- ob Sozialhilfe in meiner Situation möglich ist und welche Konsequenzen das hätte
Mir wurde gesagt, dass ich meinen Sohn nicht ohne Zustimmung des Vaters bzw. eines Gerichts nach Deutschland mitnehmen darf, da dies rechtlich problematisch wäre. Offenbar müsste ich zuerst in der Schweiz bleiben, bis eine gerichtliche Regelung besteht.
Ich bin sehr unsicher:
- ob ein Leben in der Schweiz oder in Deutschland langfristig besser für mich und mein Kind wäre
- wie ich als alleinerziehende Mutter finanziell und organisatorisch zurechtkommen kann
Ich bin gehörlos, mein Sohn ist hörend.
Ich überlege mir, mich auf eine Arbeitsstelle zu bewerben, habe jedoch große Angst, dass ich die Belastung (Sprache, Lernstoff, Organisation,Schule, verein für mein sohn) nicht bewältigen kann. Gleichzeitig habe ich Angst, hier in der Schweiz ohne ausreichende Unterstützung dazustehen.
Mein Mann verdient gut, was die Situation zusätzlich belastet.
Meine Fragen an euch:
- War jemand in einer ähnlichen Situation (Trennung/Scheidung mit Kind in der Schweiz)?
- Kennt ihr Beratungsstellen, Frauenberatungen oder kostenlose Rechtsauskünfte?
- Welche Unterstützung gibt es für alleinerziehende Mütter (Sozialhilfe, Stiftungen, Beratungsstellen)?
- Worauf sollte ich rechtlich unbedingt achten?
- Was wären sinnvolle nächste Schritte?
Ich bin sehr dankbar für jede Rückmeldung, jeden Tipp oder geteilte Erfahrung.
Vielen Dank für eure Unterstützung und liebe Grüsse SEDA