1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Kaffeerunde

Trennung / Scheidung in der Schweiz – Aufenthalt, Kind, Finanzen & Rückkehr nach Deutschland (Rat gesucht)

• SedaAY58
  • 13. Januar 2026 um 09:54
  • SedaAY58
    2
    SedaAY58
    In der Schweiz seit
    2019
    Herkunft
    aus München
    • 13. Januar 2026 um 09:54

Hallo

ich befinde mich aktuell in einer sehr schwierigen Lebenssituation und hoffe auf Rat, Erfahrungen oder Hinweise von Personen, die Ähnliches erlebt haben oder sich auskennen.

Ich bin seit bald 8 Jahren verheiratet, besitze einen C-Ausweis und habe einen 4-jährigen Sohn. Zurzeit bin ich Hausfrau, da ich die Betreuung meines Sohnes übernommen habe. Er geht ab diesem Sommer in den Kindergarten und besucht aktuell an zwei Tagen pro Woche die Krippe.

In unserer Ehe sind viele Dinge passiert, die eigentlich schon längst zu einer Trennung hätten führen sollen. Meine Gefühle sind schon lange nicht mehr da. Leider habe ich momentan keine Arbeit und kein eigenes Einkommen, was mir große Sorgen bereitet.

Mein Mann möchte keine Trennung bzw. Scheidung und ist auch nicht bereit, aus der gemeinsamen Wohnung auszuziehen. Er hat seine Familie (Eltern) hier in der Schweiz.
    Ich selbst habe keine Familie und kaum soziale Kontakte hier – meine Familie lebt in München (Deutschland). Ich muss zuerst hier bleiben und aus der Wohnung ausziehen, bis das Gericht zustimmt. Zuerst muss ich alles klären und alle informieren, dann kann ich mit den Vorbereitungen beginnen.

Natürlich hat unser Sohn eine enge Bindung zu seinem Vater, was mir die Situation zusätzlich erschwert. Gleichzeitig weiß ich im Moment nicht, wie ich meine Zukunft und die meines Kindes gestalten soll.

Die Kosten für anwaltliche Beratung sind für mich sehr hoch und aktuell kaum tragbar. Ich weiß nicht:

• wo ich kostenlose oder günstige Rechtsberatung bekommen kann
    • wie ich Miete und Lebensunterhalt für mich und meinen Sohn finanzieren soll
    • ob Sozialhilfe in meiner Situation möglich ist und welche Konsequenzen das hätte

Mir wurde gesagt, dass ich meinen Sohn nicht ohne Zustimmung des Vaters bzw. eines Gerichts nach Deutschland mitnehmen darf, da dies rechtlich problematisch wäre. Offenbar müsste ich zuerst in der Schweiz bleiben, bis eine gerichtliche Regelung besteht.

Ich bin sehr unsicher:

• ob ein Leben in der Schweiz oder in Deutschland langfristig besser für mich und mein Kind wäre
    • wie ich als alleinerziehende Mutter finanziell und organisatorisch zurechtkommen kann

Ich bin gehörlos, mein Sohn ist hörend.
    Ich überlege mir, mich auf eine Arbeitsstelle zu bewerben, habe jedoch große Angst, dass ich die Belastung (Sprache, Lernstoff, Organisation,Schule, verein für mein sohn) nicht bewältigen kann. Gleichzeitig habe ich Angst, hier in der Schweiz ohne ausreichende Unterstützung dazustehen.

Mein Mann verdient gut, was die Situation zusätzlich belastet.

Meine Fragen an euch:

• War jemand in einer ähnlichen Situation (Trennung/Scheidung mit Kind in der Schweiz)?
    • Kennt ihr Beratungsstellen, Frauenberatungen oder kostenlose Rechtsauskünfte?
    • Welche Unterstützung gibt es für alleinerziehende Mütter (Sozialhilfe, Stiftungen, Beratungsstellen)?
    • Worauf sollte ich rechtlich unbedingt achten?
    • Was wären sinnvolle nächste Schritte?

Ich bin sehr dankbar für jede Rückmeldung, jeden Tipp oder geteilte Erfahrung.
    Vielen Dank für eure Unterstützung und liebe Grüsse SEDA

• Tio
    9
    Tio
    Reaktionen
    62
    In der Schweiz seit
    1988
    • 15. Januar 2026 um 14:29

In Baden gibt es kostenlose Rechtsberatung durch den Aargauischen Anwaltsverband (dienstags 12-13 Uhr im Stadthaus), die Frauenzentrale Aargau (neu seit 2024, Terminbuchung nötig) und die Aargauischen Gewerkschaften (Donnerstag 15-17 Uhr, auch per Telefon/E-Mail). Diese Angebote decken Bereiche wie Familien-, Miet-, Erbschafts- und Sozialversicherungsrecht ab und dienen der ersten Orientierung, wobei die ersten 20 Minuten meist kostenlos sind.

Wo Sie kostenlose Rechtsberatung finden:

• Aargauischer Anwaltsverband: Jeden Dienstag von 12:00 bis 13:00 Uhr im Stadthaus Baden (Rathausgasse 1, 2. Stock, Sitzungszimmer Steuern).
    • Frauenzentrale Aargau: Bietet seit Juni 2024 auch in Baden kostenlose Erstberatungen an. Terminvereinbarung unter 062 837 50 10. Beratung zu Familien-, Ehe-, Erbschafts-, Miet- und AHV/IV-Recht.
    • Aargauische Gewerkschaften (AGB): Persönlich in Baden (Donnerstag 15-17 Uhr) oder telefonisch (Mi 14-17 Uhr, Do 15-17 Uhr) unter 062 834 94 20. Auch per E-Mail unter rechtsauskunft@agb.ch.
  • RaboCo
    15
    RaboCo
    Reaktionen
    104
    In der Schweiz seit
    01.08.2023
    Herkunft
    Deutschland BW
    • 16. Januar 2026 um 15:39

Hallo Seda

Google in Deinem Kanton nach KESB > Kindes und Erwachsenen Schutzbehörde. gibt es eigentlich in jeder grösseren Gemeinde

Auch wenn diese eigentlich für Härtefälle zuständig sind, so können Sie Dir bestimmt ein par Fragen beantworten, Wie und wo für was zuständig ist.

• Tio
    9
    Tio
    Reaktionen
    62
    In der Schweiz seit
    1988
    • 19. Januar 2026 um 12:32

Ich wäre mit der KESB vorerst einmal vorsichtig. Ich würde mir zuerst rechtlichen Rat holen, bevor ich eine Schutzbehörde einschalten würde.

• SedaAY58
    2
    SedaAY58
    In der Schweiz seit
    2019
    Herkunft
    aus München
    • 20. Januar 2026 um 11:13

TIO: vielen Dank für deinen Rat .
    Ja, ich werde zuerst bei der Frauenzentrale, einer Rechtsanwältin und der Rechtsberatung Informationen einholen.

RABOCO: Vielen Dank. Ich denke, es ist am besten, die KESB erst später zu kontaktieren, nachdem ich alle Informationen habe, so wie TIO es gesagt hat.

Vielen Dank für Eure Rat!

• RaboCo
    15
    RaboCo
    Reaktionen
    104
    In der Schweiz seit
    01.08.2023
    Herkunft
    Deutschland BW
    • 20. Januar 2026 um 13:23

Ich war jahrelang mit meinem Büro direkt über der KESB und ein Kollege hat dort als ehrenamticher Helfer und sogar auf Honorar MA in der Betreuung als Beistand mitgeholfen. Ich kann nicht für alle Kantone und alle KESB Büros sprechen aber da war es sehr gut. Aber ich habe es natürlich nicht direkt erfahren, nur über Dritte.

Es ist immer gut wenn man alle möglichen Infos einholt, von daher ist Dein Weg wahrscheinlich der Beste.

Alles Gute

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™