1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Auswanderung Allgemein

CH/DE - Elterngeld und Elternzeit: komplette Verwirrung

• daaniieel
  • 31. März 2026 um 14:09
  • daaniieel
    2
    daaniieel
    • 31. März 2026 um 14:09

Hallo liebe Community

Meine Freundin (31) und ich (32) sind in einer etwas speziellen Lage und wir kennen niemand, der diese Situation kennt, um um Ratschlg zu fragen. Deswegen erhof ich mir, dass jemand von euch hier mehr weiss. Ich habe bisschen im Forum gelesen und die Frage wurde ähnlich gestellt, aber dennoch habe ich noch eine Menge Fragezeichen. Ich hoffe, es kann uns jemand helfen bzw. auch nur sagen, wie wir am besten vorgehen sollten.

Wir haben vor Kurzem erfahren, dass meine Freundin schwanger ist und es wäre unser erstes Kind, worauf wir beide uns natürlich sehr freuen. Ich bin Schweizer, lebe und arbeite in der Schweiz und sie Deutsche, lebt und arbeitet in Deutschland. Wir sind mehrere Jahre schon zusammen und sie wollte immer in die Schweiz ziehen, aber aus gewissen Gründen (unter anderem keinen Job gefunden) hat es bis dato nicht geklappt. Kinderwunsch war schon immer da, aber eigentlich war der Plan, dass sie zuerst einen Job findet und zu mir in die Schweiz zieht und erst dann Kinderplanung.

Jetzt war das Glück schon früher auf unserer Seite, was uns aber in eine etwas komplizierte Lage bringt. Aufjedenfall wollen wir zusammenziehen, dass ich meiner Freundin zur Seite stehen kann und wenn das Kind dann hoffentlich da ist, dass es ebenfalls bei uns beiden ist. Fernbeziehung kommt als nicht in Frage. Jetzt haben wir aber folgendes Dilemma:

Da sie ja in Deutschland angestellt ist, hat sie (soweit ich weiss) Recht auf deutsches Elterngeld (bis max. 1800€ meinte ich) und ebenfalls ca 1 Jahr Elternzeit. Das ist uns beiden klar. Wie verhält sich aber diese Regel, wenn sie zu mir in die Schweiz zieht? Bzw. darf sie während der Schwangerschaft zu mir ziehen, ohne das alles gestrichen wird? Da gibt es ja mehrere Szenarien, die mir einfallen:

- sie zieht jetzt schon vor der Geburt in die Schweiz, verlegt also den Wohnort komplett hierher, aber bleibt in Deutschland angestellt.
    - sie zieht zu mir in die Schweiz, behält aber ihren Wohnort in Deutschland und hat einen zusätzlichen bei mir (geht das überhaupt?)
    - sie bekommt das Kind in Deutschland und zieht während der Elternzeit zu mir in die Schweiz.
    - sie zieht jetzt schon in die Schweiz, kündigt ihren Arbeitsvertrag und bleibt einfach bei mir. Dann ist aber klar, das von keinem Land irgendeine Unterstützung kommen wird. Diese Option wäre nur der letzte Ausweg, falls nichts anderes gehen sollte.
    - würde eine Heirat was ausmachen/erleichern? Das ist aufjedenfall der Plan, bevor das Kind noch zur Welt kommt.

Es wäre natürlich sehr von Vorteil, wenn sie ihr Recht auf das Elterngeld behalten dürfte, auch wenn sie zu mir in die Schweiz zieht, weil unsere gemeinsame Zukunft planen wir langfristig hier.

Hat jemand von euch schon das durchgemacht und was wäre das sinnvollste? Oder irgendwelche Ämter/Stellen, wo man sich die korrekten Informationen einholen kann?

Als Referenz: Ich lebe in Basel-Land, sie im Bundesland Baden-Württemberg.

Für jede Hilfe sind wir euch unendlich dankbar!

• Heinz
    16
    Heinz
    Reaktionen
    91
    • 2. April 2026 um 14:11

Um überhaupt in die Schweiz ziehen zu können, benötigt sie eine Aufenthaltsbewilligung. Wurde das bei den verschiedenen Szenarien berücksichtigt?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™