Hallo zusammen,
ich arbeite aktuell noch bei der Polizei in Deutschland, möchte allerdings schon länger etwas anderes machen. Da ich schon immer Lehramt studieren wollte aber damals dann doch zur Polizei gegangen bin, würde ich das ganze gerne jetzt gerade rücken und habe mich in St.Gallen für das Lehrerdiplom Quereinstieg Sekundarstufe I angemeldet, bzw meine Unterlagen eingereicht. An sich erfülle ich alle Voraussetzungen, daher rechne ich meine Chancen gut aus. Meine Frau und ich wollen schon lange in die Schweiz auswandern. Meine Frau hat Medizin studiert und nun mehrere Angebote aus der Schweiz erhalten.
Meine Fragen wären, ob jemand hier in der Community Erfahrung mit dem Studiengang hat? Zudem würde mich interessieren, wie sicher der Job in Zukunft auch noch ist? Ich habe nur mal gelesen, dass ab 2032 der Bedarf an Lehrkräften stagniert, da die Geburtenrate in der Schweiz auch zurückgeht und dadurch weniger Lehrkräfte erforderlich sind. Natürlich wäre das für mich ein großer Schritt und auch mit Risiko verbunden den sicheren Beamtenjob aufzugeben um das Studium zu beginnen. Daher würde mich dies sehr interessieren.
Freue mich auf eure Rückmeldungen!