Hallo an alle,
mein Name ist Eric und bin 35 Jahre alt und komme aus Sachsen. Ich stecke gerade in der Zwickmühle und im Stress.
Kurz meinem Beruflichen Werdegang:
- bin gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer, bis 2023 gearbeitet
- August 2023 bis Juni 2025 Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker
- seit Juni 2025 arbeitssuchend als staatlich geprüfter Techniker, nach über 50 Bewerbungen keine Zusagen
Daher hatte ich mich im Februar 2026 entschlossen, meinem alten Job wieder nachzugehen (Schweißer) und bin bei Indeed in der Schweiz gelandet und hab gedacht „versuchen kann man es ja mal…“ Auswandern war erst in ein paar Jahren geplant.
Hatte mich Anfang Februar in der Schweiz beworben und Ende Februar auch ein Bewerbungsgespräch und Probearbeiten erfolgreich absolviert.
Absolut der Wahnsinn, die Firma hat innerhalb von einem Werktag meine Bewerbung bearbeitet und mich eingeladen, sogar noch in der selben Woche zum Bewerbungsgespräch. Ich bekomme den Job, wenn ich ein bestimmtes Schweißzertifikat erlange.
Spoiler: Ich bin kaum vorbereitet so schnell in die Schweiz auszuwandern, die Bewerbung war irgendwo aus Verzweiflung, da ich seit 8 Monaten arbeitslos bin und keine neue gut bezahlte Arbeit gefunden oder gar angeboten bekommen habe.
Da ich gerade arbeitslos bin musste ich das über die Agentur, die Weiterbildung beantragen, was auch wieder drei Wochen gedauert hat, dann noch eine Weiterbildungsstätte finden…die Firma hatte auch schon in der Zwischenzeit nachgefragt, wann ich anfangen kann.
Der Erstantritt, sollte am 15 Juni sein, ich bin mit der Weiterbildung am 5. Juni fertig. Ich habe keine Vorstellung wie ich den Umzug innerhalb einer Woche das realisieren soll.
Ich habe durch die Weiterbildung auch kaum Zeit, ich bin 11Stunden unterwegs, was mich recht fertig macht und habe nur 4 Stunden Zeit um meinen Alltag, Infos zum Auswandern, Planungen, Wohnung finden und und und.
Habe am 5.5. ein Erstgespräch mit einem Schweizer Auswanderungsbüro, die sind aber zurzeit überlastet, musste zwei Woche auf den Termin warten, da zurzeit viele Deutsche in die Schweiz auswandern wollen.
Habe am 4.5 ein Telefonat mit der Firma wo es um den Termin für den Arbeitsbeginn geht.
Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich am besten vorgehen sollte?
Wie lange habt ihr gebraucht für den Umzug über mehrere Hundert Kilometer in die Schweiz?
Im Moment, will die Firma das alles schnell geht, als es mir möglich ist zu planen und auszuführen. Also von der Zusage zum ersten Arbeitsbeginn, nur zwei Monate Zeit.
Grüße
Eric