Hallo zusammen
Ich hoffe, dass das das richtige Unterforum ist. Ich habe den Post der Einbürgerungserfahrungen von Zürich gelesen und dachte, dass ich mich da indirekt anschliesse. Meine Frau ist Deutsche und erfüllt demnächst die Voraussetzungen, um nach zehn Jahren Aufenthalt in der Schweiz das Schweizer Bürgerrecht zu beantragen. Wir wohnen mittlerweile in Liestal und möchten den Einbürgerungsprozess dort starten.
Ich kenne das Einbürgerungsverfahren bisher nur aus Zürich. Bei mir war das als deutscher Staatsbürger mit Studium an einer schweizerischen Hochschule faktisch eine Formsache. Einen Einbürgerungstest musste ich nicht einmal machen. Ich habe einfach mein komplettes Dossier eingereicht, nach etwa drei Monaten noch einen aktuellen Auszug nachgereicht und danach lange nichts mehr gehört. Nach insgesamt ungefähr 2,5 Jahren und paar Tausend CHF später hatte ich dann (salopp gesagt) den Schweizer Pass im Briefkasten. Aber eben, wir reden hier 1. vom etwas liberalerem Zürich (Stadt) und 2. vor der Verschärfungen der SVP und 3. ist ja Basel-Land etwas konservativer (mein Empfinden).
Deshalb würde mich interessieren, wie das Verfahren in Liestal abläuft und ob es dort deutlich anders ist.
- Wie lief das Verfahren bei euch konkret ab?
- Wie lange hat es von der Gesuchseinreichung bis zur Einbürgerung gedauert?
- Wie waren die Gespräche bzw. die Einbürgerungskommission?
- Wie streng wurden die Kenntnisse über Liestal, den Kanton Basel-Landschaft und die Schweiz geprüft?
- Musstet ihr einen Einbürgerungstest machen?
- Gab es etwas, das euch im Verfahren überrascht hat oder worauf ihr euch besonders vorbereiten musstet?
Besonders interessant wären Erfahrungen von Personen, die in den letzten Jahren in Liestal eingebürgert wurden.