Unfallversicherung

• Hallo liebes Forum,

... ja seit mittlerweile 9 Monaten bin ich in der schönsten Stadt der Welt in Zürich heimisch geworden...
    ... Ich habe keine Minute bereut und fühle mich pudelwohl...:-)))
    ... jetzt bin ich gerade daran meine alten Versicherungen in D zu kündigen und hätte an euch einige Fragen bzw. würde ich mich über Tipps freuen...

Unfallversicherung:
    -- Ist es richtig, dass es in der Schweiz die private Unfallvorsorge nicht gibt?? Sondern man über den Arbeitgeber bzw. die Krankenkasse versichert ist??
    -- Leistet diese Unfallabsicherung dann weltweit???

Pflegeversicherung:
    -- Gibt es eine Vorsorgemöglichkeit in der Schweiz?? Oder was passiert wenn ich ein Pflegefall werden sollte??

... Vielen Dank im Voraus.

P. S. besteht bei euch vielleicht das Interesse, dass man sich ab und zu mal treffen könnte um vielleicht gemeinsam etwas zu unternehmen oder einen persönlichen Erfahrungsaustausch zu starten:-) ???

Würde mich freuen.

GLG :CH:

• Gruetzi AnWo,

die Unfallversicherung wird zu 100% vom AG übernommen und gilt dementsprechend auch dann, wenn du einen privaten Unfall hast.

Zu Pflegeversicherung kann ich dir folgenden Artikel empfehlen: http://www.nzz.ch/finanzen/ein…r-wohlbetuchte-1.18328044
    Wichtig ist, dass Du dich privat ordentlich absicherst und auch im Rentenerlebsfall (habe ich das Wort gerade erfunden? :-)) deinen Lebenstandard halten kannst.

Ich melde auf jeden Fall Interesse für ein Treffen an! :thumbs_up: Habe es nicht weit bis zum Zürich HB. Würde mich sehr freuen.

VIele Grüsse,
    Marcel

• Grüezi AnWo,

da bist du ja etwa genauso lange hier wie ich :CH:
    Der Artikel über die Pflegeversicherung ist interessant, Danke!
    Ich habe allerdings noch eine Zusätzliche Private Unfallversicherung abgeschlossen, denn soviel ich weiß, gilt die Unfallversicherung über den
    Arbeitgeber nur in der Schweiz!
    Bei einem Treffen wäre ich gern dabei, wohne ca. 20 km südlich von Zürich, also auch nicht so weit von Zürich weg!

A schöne
    Beate

• Das ist eine gute Frage! Ich kenne mich ehrlich gesagt noch nicht so richtig aus. Ein Arbeitskollege zeigt mir vor zwei Wochen das Niederdorf und die Langstrasse :winking_face: Die sind für mich aber nur abends interessant.

Ich habe in den nächsten Wochen leider nur an diesem Wochenende Zeit. Ich bin danach in D arbeiten und anschliessend sind mehrere 30. Geburtstage. Was meint ihr? Passt es Euch diese WE?

VG,
    Marcel

• Hoi zämme,

diese WE geht bei mir gar nicht, da wir ab Freitag in Ferien fahren! Geht erst ggf. ab 7.06. bei mir wieder.
    Aber ich muss auch schauen, wie meine Schichten liegen.
    Bin aber immer noch daran interessiert und hätte auch keine Problem, wenn wir uns erst nach den Sommerferien treffen würden.

Liebe Grüsse
    Beate