Selbständigkeit (ausreichende finanzielle Mittel)

• Hallo ihr Lieben,

ich hätte gern gewusst, was "ausreichende finanzielle Mittel" heißt, wenn man als Selbständiger in die Schweiz auswandern möchte.

Reserven für ein paar Monate? Wieviel Franken sollten es sein?

Dann noch eine zweite Frage.

Hier in Deutschland ist ein Abschluss an der IHK (Industrie und Handelskammer) ein anerkannter Beruf und gern gesehen.
    Wo kann ich erfahren, ob mein Abschluss in der Schweiz anerkannt ist. In meinem Fall wäre das: Fachberaterin für Rohkost-Ernährung(s)umstellung.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße, Böschi

• Hallo Böschi

In genauen Zahlen kann man "ausreichend finanzielle Mittel" nicht ausdrücken. Ausreichende finanzielle Mittel liegen vor, wenn du genug verdienst oder genug Reserven hast um nicht Sozialhilfe zu beantragen und normal leben kannst. Schau dir mal den Budgetplaner hier auf der Seite an, dort kannst du dir gut ausrechnen, was du monatlich zum Leben brauchst. Der Nachweis bei Selbständigen erfolgt idealerweise durch bisherige Bilanzen. Wie hoch die Reserven sein sollten hängt von den bisherigen Bilanzen ab.

Solange dein Beruf nicht reglementiert ist gibt es keine genaue Bestimmung über die Anerkennung von Abschlüssen. Eine Auflistung darüber findest du beim Sekretariat für Bildung.

Schöne Grüsse
    Maik

• Egal ob in Schweiz, Deutschland oder Brüssel...es gibt dafür keine genau Definition. Das neben deinen geschäftlichen Ausgaben sollst Du noch genügend Mittel haben um Miete und eigene Lebenshaltungskosten finanzieren zu können. Die Anforderung steigt deutlich, wenn Frau und Kinder noch im Spiel sind. Sofern ein Kredit besteht, muss dieser immer mit als Belastung angegeben werden.