Wohngemeinschaft (WG) - auf was sollte man achten?

  • Hallo liebe Community,


    wie der Titel schon sagt. Gibt es bzgl. einer WG etwas zu beachten?
    Untermietverträge? Hauptmietverträge? O.a?


    Ich weiß nicht wie das in CH gehandhabt wird. Generell lebte ich bisher noch nie in einer WG.
    Ich stelle die Frage lieber vor einem etwaig bösen Erwachen.


    Auf was sollte man hier speziell achten, wenn man Mitglied einer WG werden möchte? Vor allem bei Untermietverträgen?


    Vielen Dank


    LG
    Andy

  • Warum sollte jeder als Hauptmieter eingetragen sein? Kannst du das begründe? Also gibt es hier spezielle Gründe? Es gibt ja auch spezielle Untermietverträge, die rechtlich bestand haben und ebenso wertvoll wie ein Hauptmietvertrag. Einziger Nachteil. Untermietvertrag ist immer an Hauptmietvertrag gekoppelt. Endet dieser, endet der Untermietvertrag zwangsläufig mit.



    LG
    Andy