Reisepass - Wohnortänderung

• Hallo zusammen,

da ich jetzt in meiner eigenen Wohnung wohne, habe ich vor meinen Reisepass zur deutschen Botschaft nach Bern zu schicken, damit die dort den Wohnort ändern können.

Nun habe ich alles zusammen, um den Brief abzuschicken und frage mich "Wozu eigentlich?"

Welche Vor- und/oder Nachteile hat es, wenn ich den Wohnort ändere?
    Bin ich dazu verpflichtet?

Habe da bisher keine eindeutigen Informationen gefunden.

Wisst ihr da mehr?

Vielen Dank und viele Grüße
    Frank

• Ich habe meinen Wohnort im Reisepass noch nicht geändert. Ich werde dies auch erst tun, wenn der Reispass abläuft.

Die Adresse im Reisepass hat bisher noch Niemanden interessiert. Selbst bei meinen Flug mit Umstieg in die USA hat es nicht gestört und die sind nun wirklich streng.

• Ich bin innerhalb der Schweiz auch bereits umgezogen... Ich war danach aber bei Bekannten in Deutschland zu Besuch (Die wohnen in meiner alten Gemeinde).
    Hab meinen Reisepass und die Anmeldebescheinigung meiner neuen Schweizer Gemeinde mitgenommen und bin dort zum Amt... Es hat zwar einige Zeit gedauert bis die den umgeschrieben haben xD... aber sie taten es...

Aber die wussten selber nicht ob die das überhaupt dürfen, ob ich mich überhaupt ummelden muss etc...

Ich würde einfach mal bei der deutschen Botschaft anrufen, weil ich nicht weiß ob die dir fürs umschreiben nicht noch ne Rechnung ausstellen, kostet ja alles extra über Botschaften.
    Deswegen hab ich das über meine alte Gemeinde gemacht xD....

• Guten Morgen,

Umschreiben kann man den Reisepass oder Personalausweis auf dem Postweg der Botschaft.
    Umschreiben selbst kostet nichts, nur 6 CHF Porto und das soll in einem Frankierten Rückumschlag beigelegt werden.
    Habe mich da gerade erkundigt, da mein Mann seinen Personalausweis noch nicht umgeschrieben hat.
    http://www.bern.diplo.de/Vertr…_20Pass/__Passstelle.html
    hier könnt ihr alles nachlesen und die entsprechenden Formulare runterladen und ausdrucken.

• Hallo batschy,

das hatte ich auch schon gefunden. :-)
    Aber warum sollte oder muss ich das machen, wenn es keinen interessiert, was im Pass steht?

Die Schweizer haben z.B. keinen Wohnort auf irgendwelchen Pässen.

Werde meinen Pass wohl mal hinschicken, auch wenn ich nicht verstehe warum ist das tue :-D

• Denke auch, ob du deinen Pass da hinschickst bleibt dir offen, das habe ich auch noch nicht gemacht.
    Aber dein Perso muss geändert werden und das ist eine Möglichkeit, nicht nach Deutschland in die "alte" Gemeinde zu müssen.
    Die Abmeldung kann man telefonisch oder per E-Mail machen (je nach Gemeinde) und die Änderung im Perso dann mit der Abmeldebestätigung
    in Bern.