Hallo ihr lieben
Ich bräuchte eure Hilfe oder Tipps.
Meine Freundin arbeitet in Deutschland als Bürokauffrau und möchte auch in die Schweiz ziehen, sie sucht nun schon seit 6 Wochen einen Job im Raum Zürich, aktuell wohnt sie in Deutschland.
Ich (beste Freundin) fange am 1.3 als Krankenschwester an.
Habt ihr Tipps? Was macht sie falsch?
Job als Bürokauffrau
-
-
Hoi Vanny,
Dein Anliegen kann ich voll und ganz nachvollziehen. Mir geht es ähnlich, da ich als gelernte Steuerfachgehilfin ebenfalls Schwierigkeiten haben ein Vorstellungsgespräch zu kriegen. In D hatte ich nie Probleme einen Job zu kriegen – ganz im Gegenteil…. Doch hier fehlt mir die eidgenössische Fachprüfung.
Deiner Freundin wird es ähnlich gehen. Die meisten Personalvermittler wollen dieses Papier sehen!!!! Eine weitere Hürde ist die fehlende Aufenthaltsbewilligung. Damit will sich auch kein Arbeitgeber mit rumärgern, erst Recht nicht nach den neuesten Vorschriften.
Da hilft nur Plan B!!!!
Bei mir hat Plan A nach deutscher Manier auch nicht funktioniert!!!
Wie immer Plan B bei Euch ausschaut, drücke ich ganz feste alle Daumen.Melde dich ruhig, wenn Du noch Fragen hast.
Ganz viel Erfolg wünscht Euch
Milly -
Hey vielen Dank für deine Antwort
Wie war dein Plan b? Meinst du es ist sinnvoll diese Fachprüfung zu machen?
Weis nicht wirklich was wir tun sollen. -
Als Bürokauffrau mit deutscher Ausbildung würde ich mich in Zürich initiativ bei Banken, Versicherungen, grossen Anwaltskanzleien und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften bewerben.
Ich drücke die Daumen und wünsche Alles Gute für die Bewerbungen! -
Hallo @Vannyfly
Als Bürokauffrau ist es leider normal, dass sie Schwierigkeiten bei Jobsuche haben wird. Dabei geht es weniger um die Anerkennung oder die Aufenthaltsbewilligung.
In erster Linie ist es leider so, dass bei diesem Beruf auch Schweizer es nicht leicht haben. Es gibt einfach in der Schweiz wahnsinnig viele, die diesen Beruf gelernt haben. Fremdsprachen helfen in dieser Branche oft gut weiter. Eine weitere Landessprache wie Französisch oder Italienisch ist dabei sicher von Vorteil. In Zürich und Raum Zug wird gutes Englisch fast Pflicht sein.
Als Tipp kann ich dir noch geben, dass sie Ihre Bewerbungsunterlagen in der Schweiz prüfen lassen sollte. Die Form und der Inhalt einer Bewerbung unterscheidet sich zu Deutschland.
Schöne Grüsse
Maik -
Hallo Maik vielen Dank dir! Weist du wo man so etwas prüfen lassen kann? Agenturen für diesen Job gibt es nicht oder?
-
Die Stadt Zürich bietet sowas zum Beispiel an: Bewerbungscheck.
Ich kenne leider keinen privaten Arbeitsvermittler, der auf kaufmännische Berufe spezialisiert ist. Aber schau mal bei der Adecco, die sind eigentlich recht breit aufgestellt und haben ein grosses Filialnetz.
-
Danke dir
-
Hier kann man auch gut nachschaun...Staufenbiel.ch
Viel Erfolg