Winterthur

• Hallo,

weiß jemand, ob man in Winterthur nett leben kann?

Sind die Menschen freundlich?
    Welche Stadtteile sind nett und vor allem ruhig (keine Fluggeräusche)?
    Wie sind die Mieten / Wohnungen? Worauf sollte man achten? Lebenshaltungskosten eher hoch / tief?
    Wie ist das Wetter? Luftverschmutzung durch das Kerosin in der Luft? Regnet das ab (Gärtnerin)?

Bin über alle Tipps und Hinweise dankbar.

Ideal wäre:

Saubere, sichere, freundliche, lebendige (gerne auch internationale) Nachbarschaft.
    Dabei ruhig, grün, gute Luft, Platz, nette Aussicht, gute ÖV-Anbindung.
    Kitas / Schulen und Schwimmbäder (Sport, Frei, Thermalbad) in der Nähe, gerne auch Sportplätze oder Joggingstrecken.
    Am liebsten auch ein Markt / gutes Bioessen / mindestens 1-2 nette Cafés und Restaurants.

Gibts das? Gerne auch woanders in der Schweiz... Freue mich über Tipps!

Vielen Dank.

• In Rhyfelde (Rheinfelden) Schweiz lässt es sich schön Leben...Grenznah ..kleine Altstadt.Nah an Basel...Viel Natur...also ich fühle mich Pudelwohl...Gute Öv Anbindung...direkt am Rhein.Nette Cafes..kleine Restaurants.Und der Freiluftmarkt in Freiburg am Münster ist 45 min mit dem Ice entfernt.

Aber es gibt auch ein Kernkraftwerk.

• Hallo,
    also Winterthur ist ein sehr, sehr schönes Städtchen.
    Sollten wir in der Schweiz nochmal umziehen, dann nach Winterthur. Alles was du aufgezählt hast gibt es dort auf jeden Fall.
    Nette Menschen, auch offene, da dort auch viele Ausländer hinziehen, also auch viele Deutsche.
    Es gibt die Töss usw.
    Wir wohnen in der Nähe. Ich fahre öfters hin, da es mir dort gefällt. Markt, Ärzte, Einkaufen. Innenstadt ist Autofrei, dass ist super!!!
    Wir haben uns auf ein kleineres Dorf katapultiert, leider.
    Es ist auch sehr schön bei uns, aber mir fehlt hier die offene Art der Menschen.
    In unserem Ort kennen wir niemanden persönlich. Trotz Kleinkind. Schweizer sind eben doch sehr zurückhaltend. Naja.

Winterthur ist top.
    Grüße