Hallo allerseits,
nachdem ich ein paar Themen gelesen habe, bin ich mir zwar fast sicher, wollte aber doch noch ein paar Dinge nachfragen:
Ich habe ab dem 15.07 einen Job in der Schweiz. Glücklicherweise habe ich mittlerweile ein WG-Zimmer gefunden. Dieses ist jedoch schon ab dem 1. Juni frei. Kann ich das Zimmer mieten ab dort und trozdem meine Wohnung in Berlin noch behalten? Ich wollte mich zwar in Deutschland abmelden, aber möchte halt erst kurz vor dem 15. Juli wirklich umziehen.
Und zum abmelden: Ich hatte es erst so verstanden, dass ich mich in Deutschland abmelden muss um nicht in Deutschland die Steuern zu zahlen. Hier habe ich aber gelesen, dass es reicht, den Lebensmittelpunkt in der Schweiz zu haben. Ist das so korrekt? Hat es dann Vorteile sich abzumelden oder sollte ich mich eher bspw. beim Wohnsitz meiner Eltern anmelden?
Dann noch der Umzug: Überall lese ich, man muss durch den Zoll, was aber kein Problem ist, wenn die Sachen die man einführt älter als ein halbes Jahr sind.
Erste Frage: Wie weise ich das denn nach? Ich besitze ja nicht für allen alten Kram noch die Rechnungen von vor 5 Jahren.
Zweite Frage: Nun habe ich aber Dinge die jünger sind als 6 Monate bspw. mein neuer Rechner. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich nun Zollgebühren zahlen, oder? Wie viel ist das denn? Das konnte ich bisher nicht finden. Und was ist mit Kleidung, manches davon ist auch noch nicht solang in meinem Besitz, muss ich jetzt jedes T-Shirt auflisten?
Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Hilfe