Bitteschön - ich hoffe, der Bericht hilft noch vielen, die ausgewandert sind oder es vorhaben.
Ich bin zwar nicht mehr so häufig hier im Forum, aber immer noch in der Schweiz und immer noch super glücklich. Den Job habe ich auch noch, aus meinem Partner wurde dieses Jahr trotz der weltweiten Umstände mein Mann (die grosse Feier haben wir sicherheitshalber mal auf nächstes Jahr verschoben) und sonst geniessen wir das Leben hier in der Schweiz in allen Facetten. Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass man mit der nötigen Anpassung und Akzeptanz in der Schweiz ein gutes Leben führen kann als Ausländer.
Ein kleines Update habe ich aber auch noch: Wir haben zwar noch unsere Töffs und fahren hin und wieder auch, aber wir haben nun auch das "Fahren zu Wasser" für uns entdeckt und machen gerade einen Motorbootführerschein.
@Susl: Ich weiss deine Frage ist schon sehr lange her, aber wie gesagt bin ich nicht mehr so häufig hier im Forum. Wie das genau mit dem Töff und dem Führerschein in Deutschland ist, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass die Kategorien hier etwas anders sind. Ist das noch von Interesse für dich? Dann würde ich einfach bei den entsprechenden Behörden mal nachfragen.