Soweit ich verstanden habe spricht er von ca. 2 Monaten (über)leben, bis zum ersten Gehalt. Ich finde schon, dass das mit monatlich CHF 1800 möglich ist wenn man ein günstiges WG-Zimmer findet.
Zum Abendessen gibt es dann jeweils Spaghetti mit gehackten Tomaten und Leitungswasser. Ich habe während meiner Ausbildung auch so gelebt.
Spar am besten nochmal ein bisschen und stell dir ein Budget zusammen. Das kannst du dann ja auch hier posten für den Realitäts-Check.
Das schwierigste werden die Fixkosten sein. Rechne aus was Auto und Sprit kosten und ob das tatsächlich die kostengünstigste Variante für dich sein wird.
Versuche über deine Bekannten die in der Schweiz waren an Kontakte heranzukommen. Vielleicht kannst du sogar irgendwo gratis übernachten für ein paar Wochen. Ich habe früher sogar schon Couchsurfer aufgenommen die sich in der Schweiz beworben haben und kaum Geld hatten. Es gibt immer einen Weg.
Edit: Und während du sowieso nichts in deiner Freizeit machen können wirst, kannst du dich auf allen Portalen für Temporäreinsätze melden und deinen CV bei allen Restaurants persönlich vorbeibringen.