1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Mitglieder
  3. SNJ1918

Beiträge von SNJ1918

• Zahnarzt

• SNJ1918
    • 29. Juli 2019 um 19:51

Liebe Auswanderer / Liebes Auswanderer-Forum :CH: ,

wie geht Ihr beim Thema Zahnarzt vor? Grundsätzlich alle Zahnarzt-Themen im Ausland (Deutschland) als Privatzahler durchführen lassen? Auch bei euren Kindern? Ich bzw. wir bräuchten mal einen Fahrplan, wie Ihr das Thema ,,Zahnarzt" angeht :-).

Vielen Dank für euren Input und
    Grüezi
    SNJ1918

• Umzug in die Schweiz / Zollanmeldung

• SNJ1918
    • 28. Februar 2019 um 07:28

Liebe Auswanderer,

eine letzte Frage habe ich noch zum Umzug:

Am Zoll müssen wir unser Umzugsgut anmelden. Das ist soweit klar. Was ist wenn der Zoll uns durch winkt? Dies geht nicht oder da wir ja Umzugsgut im Wagen haben? Also definitiv am Zoll anmelden RICHTIG???

Vielen Dank und
    GLG
    SNJ1918 :CH:

• Übergangszeit von einem Monat --> Umzug am 01.03.2019 --> Aktueller Arbeitgeber bis 31.03.2019 aber in Deutschland --> Ab dem 01.04.2019 Job-Beginn in der Schweiz

• SNJ1918
    • 7. Februar 2019 um 08:44

Hallo zusammen,

ich habe gestern mit dem Amt für internationales Steuerrecht in Deutschland telefoniert.

Folgende Info:

Für die Übergangszeit (bei mir abzüglich Urlaub 15 Arbeitstage im März 2019) brauche ich keine Steuern in der Schweiz bezahlen. Ich werde ganz normal (wie die letzten Jahre auch) in Deutschland besteuert. Weiterhin melde ich mich in Deutschland auf den 28.02.2019 ab und in Zürich logischerweise an. Ab dem 01. April beginnt dann meine neue Krankenkasse in der Schweiz (für den März bin ich noch bei der Techniker versichert) + mein Arbeitsverhältnis --> Ende April = 1. Lohn in der Schweiz = 1. Besteuerung in der Schweiz.

Ergebnis:

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben :-). Alles relativ einfach! Regulär ab- und anmelden.

LG
    SNJ1918

• Übergangszeit von einem Monat --> Umzug am 01.03.2019 --> Aktueller Arbeitgeber bis 31.03.2019 aber in Deutschland --> Ab dem 01.04.2019 Job-Beginn in der Schweiz

• SNJ1918
    • 5. Februar 2019 um 19:42

Hallo liebe Community,

wir haben uns entschlossen einen Monat vor Beginn meines neuen Jobs (01.04.2019) in die Schweiz zu ziehen. Mit Resturlaub muss ich noch knapp 15 Arbeitstage im März 2019 für meinen aktuellen Arbeitgeber absolvieren. Jetzt stelle ich mir die Frage bezüglich der Steuerabzüge oder grundsätzliche Fragen für die Übergangszeit von 1 Monat...

Kann ich mich in Deutschland zum 28.02.2019 abmelden, mich Anfang März (am 04.03.2019) in der Schweiz anmelden und weiterhin mein letztes Gehalt für den März von meinen dt. Arbeitgeber beziehen ohne steuerlich irgendetwas berücksichtigen zu müssen? Versteht Ihr mein Problem? Gibt es so was wie eine Übergangszeit?

Freue mich auf eure Rückmeldungen.

Vielen Dank und
    LG
    SNJ1918 :CH:

• Wohnsitz und Aufenthaltsbewilligung in der Schweiz --> Der Arbeitsplatz (eine Anstellung auf 450,-€-Basis) aber in Deutschland --> Wer kennt diese Situation und kann uns helfen?

• SNJ1918
    • 25. Januar 2019 um 14:07

Auch meine Sozialversicherungsabgaben muss der Arbeitgeber bezahlen? Ich erinnere: Arbeitsplatz + Wohnsitz im Kanton Zürich.

Sozialversicherungsabgaben sind die AHV oder? Oder was fehlt noch?

LG
    SNJ1918

• Wohnsitz und Aufenthaltsbewilligung in der Schweiz --> Der Arbeitsplatz (eine Anstellung auf 450,-€-Basis) aber in Deutschland --> Wer kennt diese Situation und kann uns helfen?

• SNJ1918
    • 24. Januar 2019 um 19:54

Hallo lieberjott,

was habe ich herausgefunden?

Im Kanton Zürich ist ein Einkommen bis 14.000,-SFR steuerfrei ergo 1.166,67 SFR / Monat. Weiterhin muss jemand, welcher einen Job im Ausland hat, aber einen Wohnsitz in der Schweiz ein ANOBAK-Formular von der SVA Zürich ausfüllen und dementsprechend auch Sozialversicherungsabgaben bezahlen.

Ob meine Frau diesen Job von zuhause aus machen kann, kannst du glaube ich nicht beantworten ;-).

Die Spannung zeigt und bald sind wir in der Schweiz.

Wir freuen uns :-).

Nochmal vielen Dank an alle, welche uns bis zum Umzug mit Antworten und tollen Beiträgen unterstützt haben.

LG
    SNJ1918

• SNJ1918
    • 17. Januar 2019 um 21:52

Hallo liebe Auswanderer,

meine Frau, mein Sohn und ich werden ab dem 04.03.2019 in der Schweiz in Zürich wohnen. Meine Wenigkeit geht ganz normal in Zürich zur Arbeit, meine Frau ist aktuell in Elternzeit und passt auf unseren Sohn auf. Jetzt hat sich aber eine Möglichkeit für meine Frau ergeben, sodass sie auf 450,-€-Basis (steuerfrei in Deutschland) von zuhause aus (Wohnsitz Zürich/ mit Aufenthaltsbewilligung B) für einen deutsches Unternehmen arbeiten darf.

Daraus ergeben sich für uns zwei Fragen:

1. Wie ist die Besteuerung generell für meine Frau?

2. Hat der Nebenjob meiner Frau sonstige Auswirkungen? Z.B. auf die KIZU in der Schweiz oder die Besteuerung von mir?

Freuen uns auf eure Rückmeldungen.

Vielen Dank und
    LG
    SNJ1918

• Ist mein Gehalt ausreichend, um eine 4-köpfige Familie in Zürich zu ernähren? Welche Lebenshaltungskosten erwarten uns in Zürich?

• SNJ1918
    • 5. Januar 2019 um 09:38

Hallo zusammen,

dies war auch meine letzte Frage! Weiterhin habe ich eure sehr hilfreiche Checkliste und alles weitere konnte ich mit eurer Hilfe schon klären.

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung :-).

Bis bald in der Schweiz!

LG
    SNJ1918

• Ist mein Gehalt ausreichend, um eine 4-köpfige Familie in Zürich zu ernähren? Welche Lebenshaltungskosten erwarten uns in Zürich?

• SNJ1918
    • 4. Januar 2019 um 15:05

Hallo lieberjott,

d.h. ich kann mir das Auto von meiner Mama, welches auf sie in Deutschland angemeldet ist, nicht ausleihen, richtig?

Aber ich könnte es als Umzugsgut anmelden und für 1 Jahr logischerweise nutzen? Macht dies Sinn? Und was für Kosten kommen diesbezüglich auf mich zu? Soll ich mich direkt an den Zoll wenden?

Vielen Dank und
    LG
    SNJ1918

• SNJ1918
    • 4. Januar 2019 um 09:33

Hallo zusammen,

kann mir noch jemand eine Antwort auf meine Auto-Frage geben :-)?

Vielen Dank und
    LG
    SNJ1918

• SNJ1918
    • 2. Januar 2019 um 21:10

Hallo zusammen,

ich habe die Frage zum Thema ,,Strom" direkt mal an meinen Vermieter weitergeleitet.

Jetzt habe ich noch eine Frage zum Thema ,,Auto". Aktuell könnte ich mir ein Auto für ca. 1 Jahr von meinen Eltern ausleihen. Ist dies für den Schweizer Zoll in Ordnung? Oder geht das nicht?

Vielen Dank und
    LG
    SNJ1918

• SNJ1918
    • 29. Dezember 2018 um 11:41

Hallo zusammen,

d.h. der Strom ist schon in den Nebenkosten mit drin? Nein oder? Dann würde ich nämlich auf den Vermieter zu gehen und fragen was im Durchschnitt auf eine 3-köpfige Familie an monatlichen Kosten auf uns zukommen. Ich rechne mit 50,-SFR pro Monat oder? Strom soll ja angeblich günstiger als in Deutschland sein.

LG
    SNJ1918

• SNJ1918
    • 28. Dezember 2018 um 20:10

Hallo liebe Auswanderer,

vielen Dank für die informativen Antworten. Ich wüsste nicht, was ich ohne dieses Forum machen würde ;-). Auch meine Frau ist total begeistert! Mein Sohn kann leider noch nicht mitreden :D...

Noch eine blöde Frage habe ich zum Thema ,,Strom". Wie gehe ich beim Thema ,,Strom" in Zürich vor? Kennt Ihr einen Anbieter und wenn ja dann muss ich logischerweise einen Vertrag schon vorab abschließen, damit wir in unserer zukünftigen Wohnung Strom haben? Oder mache ich dies über den Vermieter?

Vielen Dank und
    LG
    SNJ1918

• SNJ1918
    • 24. Dezember 2018 um 08:31

Frohe Weihnachten liebe Auswanderer,

nächstes Jahr feiern wir hoffentlich das Weihnachtsfest in der Schweiz :-).

Jetzt habe ich noch weitere Fragen:

Krankenversicherung

Wir werden wie folgt ins erste Jahr gehen:

- Meine Frau 300,-SFR Franchise
    - Ich 300,- SFR Franchise
    - Mein Sohn 0,-SFR Franchise

--> Auf Comparis ergibt dies eine monatliche Prämie von 950,-SFR.

Macht dies für euch auch Sinn? Also dass wir das erste Jahr zum warm werden erstmal so starten??

Zahnarzt

Wie geht Ihr mit diesem Thema um? Gibt es für den Zahnarzt eine Art Zusatzversicherung? Oder geht Ihr bei Zahnschmerzen nach Deutschland und falls ja, geht dies überhaupt? Teilt mir doch mal euren Umgang mit dem Thema Zahnarzt mit?!

Versicherungen

Gibt es noch weitere wichtige Versicherungen, außer die Privathaftpflicht und die Hausrat? Oder reicht dies fürs erste Jahr mal aus und dann kann man den Versicherungsschutz ausbauen, wenn man sich mal aklimatisiert hat :-)? Wie sind hier eure Erfahrungen? Welche Versicherung braucht man unbedingt und welche auf gar keinen Fall?

Vielen Dank im Voraus :-).

Euch allen ein schönes Fest und erholsame Tage!

LIebe Grüße
    SNJ1918

• SNJ1918
    • 20. November 2018 um 19:10

Hallo MotU,

d.h. ich werde für mich die höchste und für meine Frau und das Baby die niedrigste Franchise wählen. Wir wollen auch Mitte nächsten Jahres ein zweites Baby machen :-). In Folge dessen kommen sehr viele Arztbesuche auf meine Frau zu --> https://www.comparis.ch/krankenkassen/…ar/mutterschaft

Macht meine Angabe also Sinn oder?

Eine weitere Frage habe ich noch zum Thema ,,Auto".

Da ich in der Schweiz keinen Firmenwagen mehr haben werde, müssen wir uns ein Auto anschaffen. Macht es Sinn, dass Auto in Deutschland zu kaufen und dann in die Schweiz zu überführen (Überführungskosten Zoll?) oder direkt in der Schweiz sich ein Auto anzuschaffen? Wer hat hier Erfahrungswerte und einen gute Tipp :-).

Vielen Dank schonmal!

LG
    Sven

• SNJ1918
    • 18. November 2018 um 20:20

Hallo liebe Auswanderer,

wir benötigen hier nochmal eure Unterstützung.

Die Fragen 1 und 3 haben wir uns mittlerweile selbst beantwortet.

Die Frage 2 ist aber noch offen --> Thema: Franchise und Selbsterhalt

Beispiel: Wenn wir also jeder von uns die höchste Franchise abschließt --> Also 2x 2.500,-SFR + 1x 600,-SFR (für unseren 6-Monate alten Sohn) und wir am Jahresende geringere Arztkosten hätten, was ist dann mit der Differenz --> Arztkosten vs. Franchise. Wird diese Differenz zurückerstattet oder verpufft es oder werden dadurch Jahr für Jahr Rücklagen gebildet.

Wer kann uns hier helfen? Welche Kombi aus Franchise und Krankenversicherung habt ihr?

Vielen Dank im Vorraus :-).

LG
    Sven

• SNJ1918
    • 17. November 2018 um 10:03

Hallo zusammen,

nochmal vielen vielen Dank für eure Unterstützung :-).

Weitere Fragen kommen..

heute haben wir als Familie den Entschluss gefasst, in die Schweiz nach Zürich auszuwandern.

Jetzt haben wir natürlich noch weitere Fragen :-):

1. Wie erhalte ich / erhalten wir eine Aufenthaltsbewilligung B?
    Reicht mein Arbeitsvertrag oder müssen wir auch einen Mietvertrag im Kreisbüro in Zürich vorlegen? Welche Formalitäten müssen wir erfüllen und wie lange dauert es ungefähr das Verfahren abgeschlossen ist?

2. Könnt ihr uns eine Krankenversicherung empfehlen? Und wie geht ihr mit dem Thema Franchise um? Und wie ist es z.B. bei einer Schwangerschaft? Hier kommen ja jede Menge Arztbesuche / Vorsorgeuntersuchungen auf einen zu.

Quelle: https://www.oeffentliche-krankenkasse.ch/franchise/

Generell gilt: Gehen Sie von niedrigen Krankheitskosten aus, ist eine hohe Franchise die richtige Wahl. Bei hohen erwarteten Krankheitskosten, beispielsweise aufgrund von Vorerkrankungen, welche regelmäßige Arztbesuche unvermeidbar machen, ist eine tiefe Franchise empfohlen.

3. Bräuchte meine Frau eine Weiterbildung/Nachweis oder ähnliches, um als Tagesmutter arbeiten zu können?

Wir freuen uns auf eure Antworten.

Vielen Dank und
    LG
    Sven

• SNJ1918
    • 11. November 2018 um 15:32

Hallo zusammen,

@Honigbiene: Vielen Dank für deinen Input. Wir wollen im ersten Schritt unseren Lebensstandard, den wir in Deutschland haben, halten. Wir haben auch in Deutschland keine großen Ausgaben, da wir durch unser Baby, selten ausgehen. Dafür aber immer gerne frisch Kochen und aufs Essen achten. Weiterhin gehen wir gerne Wandern = Ist ein einfacher, billiger Sport und lädt gleichzeitig den Akku wieder voll auf :-). Was in der Schweiz hinzukommt, sind die Kosten für ein Auto, da ich in Deutschland einen Firmenwagen habe. Der große Pluspunkt für uns ist, dass wir in Zürich das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden können. Arbeit + die überragende Natur in der Schweiz, den Zürichersee uvm. Wie weit mein Gehalt jährlich steigt, habe ich dann selber in der Hand (Bonus, etc.). PS: Ich gehe von einer jährlichen Gehaltssteigerung aus.

Somit geht es uns erst einmal darum, den Fuß in der Tür zu haben und uns dann langsam aber sicher was aufzubauen. D.h. wir können uns eine Zukunft in der Schweiz vorstellen.

basileus: Vielen Dank für deine Aufstellung :-).

Kann dies jemand bestätigen?

Die alles entscheidende Frage für uns ist, ob wir im ersten Schritt (für 12 Monate) mit einem Bruttogehalt von 100.000SFR auskommen und uns natürlich gleichzeitig auch Rücklagen zw. 500-1000SFR aufbauen können, sofern keine unvorhersehbaren Kosten auf uns zu kommen.

Wirklich ein super Forum für unwissende wie mich :D.

Vielen Dank für alles!

LG
    Sven

• SNJ1918
    • 10. November 2018 um 21:21

Hallo zusammen,

nach euren Berichten sehe ich nur noch Kosten und kein Land mehr in Sicht :D...

Dann stellt mir doch bitte mal eine ordentliche Rechnung auf?!

In den 2.500SFR sind alle Lebenshaltungskosten enthalten außer Wohnung inkl. Nebenkosten und das Auto.

So langsam glaube ich nicht mehr, dass mein Brutto-Einkommen von 100.000SFR ausreicht :-(.

Vielen Dank für euren Support!

LG
    Sven

• SNJ1918
    • 9. November 2018 um 21:42

Hi Maik,

vielen Dank für den Hinweis ;-).

Anbei könnt ihr meine Kalkulation für die Schweiz (Zürich) sehen:

Der Punkt ,,Lebenshaltungskosten" soll alle monatlichen Kosten bis auf Wohnung inkl. Nebenkosten und Auto abdecken.

Könnt ihr mal einen Blick drüber werfen und die Kalkulation überprüfen, ob die Angaben der Kosten für euch passen?

Habe ich was vergessen?

Vielen Dank für euren eifrigen Input. Das hilft mir sehr die Situation realistisch zu betrachten.

LG
    Sven

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™