Beiträge von lieberjott

Ich kann Dir aber sagen, es ist wie folgt: Wenn Du mehr als 100 KM von der Schweizer Grenz wegwohnst, bist Du automatisch von der Einkommenssteuer befreit.

Ich bin bei dieser Konstellation kein Profi, aber automatisch und pauschal von der deutschen Einkommensteuer bist du ganz sicher nicht befreit!

Zu den Steuerfragen müsste man sich das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Frankreich und der Schweiz anschauen, das hier im Forum wahrscheinlich leider niemand genau kennt.

Selbst das wird wohl nicht reichen...relevante Besteuerungsdetails könnten in irgendwelchen anderen Gesetzen, Urteilen, Anwendungsvorschriften etc. versteckt sein.

Ein Beispiel: In Deutschland müssen ja überobligatorische Arbeitgeberbeiträge zur Pensionskasse ebenfalls seit einigen Jahren als Einkommen versteuert werden. Solche Details kennt ein Brutto-/Nettorechner nicht.

Ich würde daher zwingend dazu raten, sich an eine französische Grenzgängerberatung oder besser gleich einen französischen Steuerberater zu wenden.

- laut neuer Grenzgängerregelung darf man höchstens 49,9 Prozent im deutschen Homeoffice arbeiten, sonst muss man die Sozialversicherung in Deutschland zahlen: Ist das so richtig?

Korrekt. Vorher waren es sogar nur 24,9%.

Zitat

- wie beantrage ich das?

Das muss der Arbeitgeber organisieren. Wie genau, das weiss ich nicht. Wahrscheinlich muss er sich an die kantonale Ausgleichskasse wenden.

Zitat

- Kann ich die zu erwarteten Abgaben einfach mit einem Brutto-Netto-Rechner ausrechnen, wie bei einem deutschen Arbeitsverhältnis, wo die Abzüge direkt vom Lohn stattfinden

Was Beiträge zu Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung etc. angeht ja.

Zitat

- Ich müsste den Abzug dann mal zwei nehmen, weil sich der schweizer Arbeitgeber nicht mit 50 Prozent beteiligt, oder?

Ich denke, der Arbeitgeber muss dann auch die 50% Arbeitgeberanteil zahlen.

Zitat