Hallo in die geschätzte Runde, hier in der "Kaffee-Ecke" möchte ich mal ein Thema ansprechen, um zu erfahren, wie Ihr persönlich mit Medienkonsum im Bereich News und Nachrichtenlage umgeht (sich informiert zu fühlen)?
In der Regel schaue ich mir morgens zum 1-2-3 Kaffee, während des Wachwerdens, die Nachrichten auf Welt oder auf n-tv an, lese was MSN so an neuen Artikeln über die Nacht bereit gestellt hat und schaue abends im ZDF die Nachrichten des Tages. Netflix habe ich zwar durch ein Familien-Abo, finde da aber nie oder eher selten einen Film, der mich interessiert, den ich länger als 10 Minuten anschaue. Zudem, Computerspiele geben mir nichts. Krimiserien und TV-Shows finde ich langweilig. Einige Abos auf Youtube habe ich bereits gelöscht, weil ich das ständige alles Schlechtreden und das Apokalyptische, nicht mehr hören kann, ich ertrage es nicht mehr. Auch das ständige mediale Ausschlachten des politischen Personals, was die alle falsch machen in ihrem Auftreten und in ihren Entscheidungen, und wer es alles besser weiß.
Ich stelle aktuell fest, dass ich die ganzen Nachrichten im TV nicht mehr anschauen kann; ich bin derer längst überdrüssig. Pandemie, Ukraine-Krieg, Inflation, Energieversorgung und Black-out, Klimakleber, Panzerlieferungen, jetzt die Jet-Lieferungen, Militärexperten a.D. im Talk, Nord-Stream-Sabotage, Bargeldabschaffung, Taiwan-Kriegsgefahr, ganz aktuell das heftige Erdbeben mit schlimmen Filmbeiträgen von großem Leid in der Türkei und Nord-Syrien. Die endlosen und teils skurrilen Diskussionen übers Gendern, über Rassismus, über staatsgefährdende Randgruppen der Gesellschaft, über Mutmaßungen ist Putin schwer krank, oder ist Putin schon tot. Dann das dämliche Atomkriegsgefahr-Gequatsche, an vielen Orten der Welt werden Parlamente gestürmt, ereignen sich Straßenschlachten, Unruhen wegen dem Tragen von Kopftüchern im Iran, und vieles mehr und immer im Tenor einer Auflistung von Untergangsmeldungen. Ich kann das alles nicht mehr hören.
Wie geht Ihr mit dieser Fülle an Informationen um? Eine Horrormeldung jagt die nächste Horrormeldung? Schaut Ihr noch Nachrichten? Hab Ihr einen Trick, wie man das irgendwie wegfiltern kann. Ohne von nichts mitzubekommen?