Beiträge von Lörracher

Lieber basileus

Zu Interactive Brokers hätte ich noch Fragen und ne Feststellung. Laut folgendem Link beträgt die Ordergebühr 2 USD. Der Wechselkurs scheint tatsächlich fast der Google Kurs zu sein. Die Provision beträgt lediglich 0,20 Basispunkte, wobei ein 1 Basispunkt 0,0001 beträgt. Ergo beträgt die Provision 0,00002 (0,0001/5).

https://www.interactivebrokers…/de/index.php?f=3581&p=fx

Eine Überweisung for free im Monat konnte ich jedoch leider nirgends finden. Insgesamt kann somit festgehalten werden, das wenn man eine Free-Überweisung monatlich hat, lediglich die 10 USD monatlich ins Gewicht fallen.

Habe ich das soweit richtig erfasst und bist du zufrieden mit Interactive Brokers?

Besten Dank im Voraus

LG Lörracher

Hi Dani,

also 100 CHF ist für mich kein aussagekräftiger Betrag. Eher sollte man mind. 1.000 CHF zu Grunde legen. Und dann ist Transferwise grundsätzlich günstiger, da der Kurs deutlich besser ist. Zudem ist Monito.com nicht unabhängig. Siehe dazu die Anmerkung "Featured" von Monito:

"Wenn für Ihren Transfer mehr als ein Anbieter eine optimale Option ist, dann empfehlen wir den Anbieter, der uns mit am besten bezahlt. Dies hilft uns, dass Monito kostenlos für Sie bleibt! Das bedeutet aber nicht, dass unsere Partner für die Garantie, empfohlen zu werden, zahlen können. Wir stellen immer sicher, dass der Anbieter hervorragende Kundenbewertungen hat und es nur einen geringen oder gar keinen Kostenunterschied zum günstigsten Anbieter gibt (in diesem Fall liegt der Unterschied zwischen CurrencyFair und Transferwise für einen Transfer bei nur 14,92 CHF)"

Muss aber jeder selbst entscheiden :winking_face:

Bei grossen Summen macht der schwankende Wechselkurs fast viel mehr aus. Ich habe heute Morgen zu einem Kurs von 1,1295 überwiesen und mittlerweile steht er bei 1,1221. Das ärgert mich viel mehr als diese kleine Gebührenerhöhung (und der Impact ist auch viel grösser).

Verständlich. Das würde mich natürlich auch ärgern. Da hast du Recht

Transferwise ist nach meinen Recherchen das aktuell beste Portal :smiling_face: Leider wurde da die Gebühr von 0,3% auf 0,33% erhöht. Das kann bei größeren Summen schon was ausmachen.

Ich teile all deine Gründe :winking_face: Transferwise ist aktuell am günstigsten, schnellsten und transparenteste.

Aktuell ist es bei ExchangeMarket.ch sehr schnell. Wenn ich am Morgen eine Überweisung mache, dann ist das Geld generell noch vor Mittag auf meinem Bankkonto. Wenn ich die Überweisung am Nachmittag mache, dann am nächsten Tag am Morgen. Ich glaube das liegt daran das Banken Überweisungen die am Nachmittag eingegeben werden erst am nächsten Tag verarbeiten.

Ich hab auch den Eindruck, dass die Zeit sich verkürzt hat seit ExchangeMarket.ch die Bankkonten zur Zürcher Kantonalbank gewechselt hat. Zuvor hatten sie die Bankkonten bei der Genfer Kantonalbank.

Laut ExchangeMarket.ch sind die sowohl bei der Zürcher Kantonalbank, als auch bei der Genfer Kantonalbank.

Ich wüsste aber im Grunde nicht, weshalb ExchangeMarket.ch besser wäre. Die versprechen ja den besten Umrechnungskurs CHF/Euro. Bei Transferwise ist der Kurs aber besser. Gibt es Gründe, die für ExchangeMarket sprechen?

Vielen Dank für die prompte Antwort :smiling_face:

Also 150k hat wohl keiner von uns. Die haben sicherlich ganz andere Probleme :winking_face:

Meinst du also, dass bereits ab 5.000 CHF der Interactive Broker besser ist? Ich muss mir die Seite mal genauer anschauen.

LG Lörracher

Hi basileus,

habe soeben nochmal die Gebühren für Transferwise überprüft. Leider haben sich die Konditionen für höhere Beträge verschlechtert. Siehe hier:

• Bis zu CHF 150,000.00 CHF: 0.33% Gebühr + 0.50 CHF
    • Alle Beträge über CHF 150,000.00: CHF 0.33% Gebühr auf die ersten 150,000.00 CHF, 0.23% auf alles darüber + CHF 0.50 CHF

Bist du noch immer von Transferwise überzeugt? Ich halte Transferwise nach wie vor für günstiger als alles andere.

VG Lörracher

Hi,

bei der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden zahlst du monatlich 5,50 € monatlich. So viel wie bei der VB3. Der Eigenbehalt beträgt aber 0,004 und nicht 0,004% (das wäre ein Traum). Das heißt, dass bei 5.000 CHF bereits 20 CHF an Wechselkursverlusten draufgehen. Bei der Sparkasse muss man noch jährlich 10 € Kartengebühr zahlen.

Der Vorteil bei der Sparkasse ist aber, dass die mit der Sympany zusammenarbeiten und deshalb Lastschrift vom Sparkassenkonto möglich ist. Leider aber bei einem etwas schlechteren Kurs. Deshalb empfiehlt es sich auch, die Sympany Beiträge in der Schweiz einzuzahlen. Am besten jährlich im Voraus, um noch ein Skonto von 2% zu erhalten.

Gibt es den Eigenbehalt bei der VB3 nicht und welche Quelle hast du da? :smiling_face: Wenn es den Eigenbehalt bei der Volksbank nicht gibt, wäre das natürlich ein Plus. Jedoch braucht man bei der VB3 noch ein Girokonto, was nochmal 6,50 € kostet. Das macht dann monatlich auch schon 11 €.

Ich will zukünftig wie folgt vorgehen:

Migros Bank für 5 CHF monatlich (mehr als 7.500 CHF Guthaben vorausgesetzt)
    Comdirect (oder ein anderes kostenloses deutsches Konto)
    Per Transferwise von Migros Bank an Comdirect überweisen. Am transparentesten und günstigsten oder nicht?

Hat jemand bessere Vorschläge?

Danke im Voraus!