Das Interface von IB ist kompliziert. Einfacher geht die Überweisung auf jeden Fall mit Transferwise.
Bei IB hat man eine Überweisung pro Fremdwährung pro Monat inklusive, für jede weitere Überweisung zahlt man.Ich habe es gerade nochmal überschlagen: bei $120 Kontogebühren für IB lohnt sich der Geldwechsel ab ca. CHF 36'000 pro Jahr ($120 / 0.33%)
Das ist wie gesagt nur überschlagen. Wären also CHF 3'000 pro Monat.Es kommt also ganz darauf an, wie viel Geld du nach Deutschland überweisen möchtest pro Monat oder Jahr.
$120 für IB sind ähnlich viel wie die 121€ für die VB3. Ich denke bei mehr als 30k € pro Jahr macht es mehr Sinn auf das Grenzgängerkonto oder IB zurückzugreifen.
VG basileus
Lieber basileus
Zu Interactive Brokers hätte ich noch Fragen und ne Feststellung. Laut folgendem Link beträgt die Ordergebühr 2 USD. Der Wechselkurs scheint tatsächlich fast der Google Kurs zu sein. Die Provision beträgt lediglich 0,20 Basispunkte, wobei ein 1 Basispunkt 0,0001 beträgt. Ergo beträgt die Provision 0,00002 (0,0001/5).
https://www.interactivebrokers.co.uk/de/index.php?f=3581&p=fx
Eine Überweisung for free im Monat konnte ich jedoch leider nirgends finden. Insgesamt kann somit festgehalten werden, das wenn man eine Free-Überweisung monatlich hat, lediglich die 10 USD monatlich ins Gewicht fallen.
Habe ich das soweit richtig erfasst und bist du zufrieden mit Interactive Brokers?
Besten Dank im Voraus
LG Lörracher