Danke Carpaccio für die Bestätigung und vielen Dank auch Kerstin für die ausführlichen Erklärungen - direkt von der Quelle Ich werde mir die Angebote von Sympany auf jeden Fall auch noch ansehen.
Ein 1:1 Vergleich der Versicherungen ist ja nicht ganz einfach, da sich gerade bei den Zusatzversicherungen die Leistungen ziemlich unterscheiden. Da muss man schon sehr genau abwägen was man braucht, was es kostet und was dann in einem Paket eventuell zusätzlich noch mit drin ist, obwohl man das vielleicht gar nicht von sich aus abschliessen würde...
Könntest Du eventuell nochmal was zu den allgemeinen und den höheren Zusätzen sagen? Meine Vorstellung war bisher, dass die medizinisch notwendige Grundversorgung (also beispielsweise der Krankentransport ins Spital bei einem Notfall) voll abgedeckt ist und nur "wirkliche" Zusatzleistungen (Brille, Akupunktur, Ein-/Zwei-Bett-Zimmer, Chefarztbehandlung, ...) extra versichert werden müssen.
Mir ist schon klar, dass das nicht an der KV liegt, sondern dass es einfach nicht im Leistungskatalog für die Grundversicherung steht. Aber gerade einen Krankentransport extra versichern zu müssen, überrascht mich schon.
Und wie würdest Du denn eine Zahnzusatzversicherung einschätzen? Maik ist ja eher skeptisch, dass es sich bei Erwachsenen lohnt: hier , auf dieser Website heisst es dagegen "besonders wichtig"...
Billig scheint diese ZV jedenfalls nicht zu sein. Sofern man überhaupt aufgenommen wird...
Trotz des vielen Papierkrams und den vielen Dingen, die zu organisieren sind, ist die Vorfreude schon gross!