Hallo erst mal. Ich bin in einer grossen Zwickmühle.
Zuerst zu meinem Werdegang. Ich habe in der Schweiz studiert und bin gerade mal wieder auf Stellensuche im Bereich Kommunikation und Marketing. In den letzten zwei Jahren habe ich einige Praktika gemacht.
Und dabei waren diese nicht durchweg positiv. In zwei Praktika wurde mir komplett etwas anderes angeboten, als ich schliesslich gemacht habe. Im letzten Praktikum wurde ich von einem Chef beleidigt und herunter gemacht und war die Ausländerin, die nichts versteht.
Es waren bullshitjobs, die ich in den letzten Jahren hatte.
Jetzt zu meinem Problem : Ich habe arbeitserfahrung, traue mir aber nicht mehr zu zu arbeiten, weil ich nichts gelernt habe. Und ich bin seit zwei Jahren ununterbrochen am Bewerbungen schreiben. Ich bekomme einfach keine Stelle, und wenn dann bullshitjobs.Jetzt bin ich überfragt, was ich tun soll. Ich würde gerne hier bleiben, obwohl ich keine Ersparnisse habe und mein Freund im Moment alles zahlen muss. Das geht bereits seit Jahren so. Ich dachte immer, dass ich mit einem Schweizer Abschluss etwas anfangen kann.
Ich bin am überlegen, ob ich aufgeben soll und zurück nach Deutschland zu gehen. Ich habe keine Lust mehr auf schlechte arbeitserfahrung und will endlich mal wieder anerkannt werden. So als Person.
Deshalb habe ich mir überlegt, alles hier mir zu lassen und eine neue Ausbildung zu machen. Etwas was ich von Grund auf lernen kann. Endlich eigenes Geld verdienen und nicht dauernd um Zahlungsaufschub und kurz vor der betreibung zu sein.Ich war in Kontakt mit berufsberatung, aber die konnten mir auch nicht helfen. Ich will einfach Meinungen einholen.
Liebe Carlina
Das tut mir leid zu hören, was du erlebt hast. Ich muss sagen, dass ich im Moment auch wahnsinnig in der Zwickmühle bin.