Hallo erst mal. Ich bin in einer grossen Zwickmühle.
Zuerst zu meinem Werdegang. Ich habe in der Schweiz studiert und bin gerade mal wieder auf Stellensuche im Bereich Kommunikation und Marketing. In den letzten zwei Jahren habe ich einige Praktika gemacht.
Und dabei waren diese nicht durchweg positiv. In zwei Praktika wurde mir komplett etwas anderes angeboten, als ich schliesslich gemacht habe. Im letzten Praktikum wurde ich von einem Chef beleidigt und herunter gemacht und war die Ausländerin, die nichts versteht.
Es waren bullshitjobs, die ich in den letzten Jahren hatte.
Jetzt zu meinem Problem : Ich habe arbeitserfahrung, traue mir aber nicht mehr zu zu arbeiten, weil ich nichts gelernt habe. Und ich bin seit zwei Jahren ununterbrochen am Bewerbungen schreiben. Ich bekomme einfach keine Stelle, und wenn dann bullshitjobs.Jetzt bin ich überfragt, was ich tun soll. Ich würde gerne hier bleiben, obwohl ich keine Ersparnisse habe und mein Freund im Moment alles zahlen muss. Das geht bereits seit Jahren so. Ich dachte immer, dass ich mit einem Schweizer Abschluss etwas anfangen kann.
Ich bin am überlegen, ob ich aufgeben soll und zurück nach Deutschland zu gehen. Ich habe keine Lust mehr auf schlechte arbeitserfahrung und will endlich mal wieder anerkannt werden. So als Person.
Deshalb habe ich mir überlegt, alles hier mir zu lassen und eine neue Ausbildung zu machen. Etwas was ich von Grund auf lernen kann. Endlich eigenes Geld verdienen und nicht dauernd um Zahlungsaufschub und kurz vor der betreibung zu sein.Ich war in Kontakt mit berufsberatung, aber die konnten mir auch nicht helfen. Ich will einfach Meinungen einholen.
Liebe Carlina
Das tut mir leid zu hören, was du erlebt hast. Ich muss sagen, dass ich im Moment auch wahnsinnig in der Zwickmühle bin.
Ich habe ein dreiviertel Jahr lang eine Fernbeziehung mit meinem Freund geführt, er ist Schweizer und wohnt im Berner Oberland. Aufgrund der geschlossenen Grenzen im Frühjahr haben wir uns fast 2,5 Monate nicht gesehen, jedoch habe ich kurz vor der Grenzschliessung tatsächlich einen Job ergattern können. Leider wurde mir nun vor 2 Wochen in der Probezeit gekündigt und ich muss sagen, dass meine Zukunftssicht angeht, wirklich nicht optimistisch ist. Es war vor Corona schon schwer im HR etwas zu finden, französisch/italienisch spreche ich nicht, die HR Fachfrau mit eidg. Fachausweis oder Sachbearbeiter Weiterbildungen kann ich leider ebenfalls nicht vorweisen und ja.. Ich bin auch sehr in der Zwickmühle, ob ich zurück in den Schwarzwald gehen soll, obwohl ich erst 3 Monate nun in der Schweiz bin aber ich will einfach nicht in die Langzeitarbeitslosigkeit reinrutschen geschweige denn auch meine berufliche Richtung aufgeben und mich "nur" als Verkäuferin o.ä. bewerben.
Im Moment bin ich natürlich auch komplett auf meinen Freund angewiesen, der nun alles zahlt, wofür ich absolut dankbar bin.
Ja, weiss leider auch nicht, was ich im Moment machen soll. So haben wir uns beide das zusammen ziehen auch nicht vorgestellt!
Was sagt denn dein Freund dazu, dass du abwägst eventuell zurück nach Deutschland zu gehen?
Liebe Grüsse!