Hallo Beate,
vielen Dank für die aufmunternden Zeilen. Ja, das klingt nett. War gerade wieder 1h vor der Tür, und es war wieder einfach nur schlimm. Ich glaube zumindest erst einmal, habe ich die Nase wirklich voll 'von der Schweiz'. Da reiben sich hier sicher einige die Hände, genau darauf legen sie ihren täglichen Psychoterror hier nämlich aus. Meinetwegen könnten sie wenigstens offen sagen, dass sie die Deutschen hassen und die wegbleiben sollen - aber dazu sind sie zumindest hier wohl zu feige und geldgeil. Und haben anscheinend auch noch Spaß daran, sich besch*** gegenüber anderen Menschen zu verhalten. Solche unmenschlichen I*** wie hier habe ich wirklich noch nirgendwo angetroffen. Ich bin einfach nur froh, wenn ich hier raus bin. Von hier aus lässt sich die Lobhuddelei über 'die schöne Schweiz', abgesehen von der Natur, null nachvollziehen. Das zwischenmenschlich schlimmste Land (nach Indonesien), in dem ich je war.
Hallo Davos,
ich kann dich verstehen und muss dir beipflichten, dein Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Es ist tatsächlich heutzutage so wie du es beschreibst, für uns Deutsche in der Schweiz, es gibt nur "geschäftsmäßige Freundlichkeit", das war nicht immer so, als ich vor ca. 15 Jahren in die Schweiz kam, war das ganz anders. Natürlich gab es da auch schon Verhaltensweisen seitens der Schweizer, die für uns Deutsche befremdlich wirkten, jedoch waren das damals" meiner Auffassung" nach Einzelfälle. Ich kann dir leider auch keine korrekte Erklärung für diese Verhaltensweise seitens der Schweizer Mitbürger geben. Jedoch kann ich Vermutungen anstellen, und diese auch begründen. Aufgrund meiner langen Verweildauer in der Schweiz habe ich sehr gute und auch zuverlässige Kontakte (ich benutze bewusst nicht den Ausdruck Freunde) unter der Schweizer Bevölkerung gefunden, jedoch ist es leider so, dass Schweizer den Ausdruck Freundschaft nicht kennen, die kennen Kollegen aber das sind noch lange keine Freunde. Ein Schweizer "Kolleg"(den ich als deutscher als Freund bezeichnen würde) hat mich einmal ausdrücklich vor solchen Kollegen gewarnt. Ganz kurz zur Erklärung, und dass soll keine Belehrmeisterei sein, ich habe fünf Jahre gebraucht um das zu verstehen bzw. zu lernen, also sobald es dir wirtschaftlich besser geht als denen "Schweizer Freunde" (gibt es nur noch Neid und dessen musst du dir einfach bewusst sein) auf gut deutsch, da beißt die Maus kein Faden. Es spielt auch gar keine Rolle für diese Leute weshalb es dir besser geht, ob du z. Bsp. eine bessere Ausbildung gemacht hast, die dich oder deine Eltern Geld gekostet hat, oder ob du einfach intelligent warst (bist), dich einfach nur besser bei einem Vorstellungsgespräch verkauft hast, was auch immer dich befähigt hat und du nur etwas besser (im materiellen Sinne bist als Sie, was durchaus nicht so schwer ist, zugegebenermaßen oder?) das macht dich zum Feind! D.h. sobald es dir wirtschaftlich nur ein klein wenig und wenn es nur nach außen hin den Anschein erweckt (die meisten Schweizer sind sehr oberflächlich), besser geht als dem Rest werden Sie dich immer mobben (und wenn du als Frau noch gut aussiehst, hast du gleich verloren, ich versuche dass jetzt bewusst zu überspitzen, denn ich kenne dich nicht persönlich also "beruflich erfolgreich, hübsch und intelligent") das kennen wir doch aus dem Tierreich, der Kanarienvogel unter lauter Spatzen, dazu muss ich nichts mehr sagen oder? Und das liegt ganz sicher nicht an deiner Persönlichkeit.
Ich, jedoch nur ein Mann, also auf meine Schönheit kommt es doch nicht so an, musste mir derartige Anfeindungen auch gefallen lassen, obwohl ich verheiratet war und bin, wenn du mehr hören willst erzähle ich dir das gerne, aber ich denke dass hat hier erst einmal nichts verloren.
Bleib Standhaft und lass dich nicht unterkriegen, es gibt auch anständige Menschen unter den Schweizern und ganz ehrlich gesagt, die meisten würden sich wahrscheinlich über ein paar ehrliche Worte, wie wir Sie miteinander austauschen freuen, denn die haben bei Gott, keine wahren Freunde, auch wenn ich dich nicht kenne, du hast mein Herz berührt, bitte bleib stark und lass dich nicht unterkriegen. Und wenn du Lust hast dann Antworte, mir geht es ähnlich wie dir!