1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Mitglieder
  3. anjeve

Beiträge von anjeve

• Corona Epidemie: Informationsaustausch

• anjeve
    • 8. April 2020 um 11:55
    Zitat von pat-s

Super!

Darf ich fragen, wie lange du gewartet hast auf eine Antwort?
    Ich hatte vor 2 Tagen geschrieben und direkt nach 2h eine Antwort erhalten, die mir aber nur mitgeteilt hat, dass die angehängten Anhänge im falschen Format seien.

Seitdem warte ich. Zeit ist zwar noch ein paar Tage, aber rein als ungefähre Einordnung :smiling_face:

Kann man sich echt per Email anmelden? Das kantonale Migrationsamt sagt mir nur persönlich als Ausländer?!

• anjeve
    • 7. April 2020 um 10:41
    Zitat von pat-s

Ich bin auch im gleichen Boot mit "Wohnung in DE zum 30.04 gekündigt und würde gerne nach Zürich einreisen".

Gerade eine Mail ans Migrationsamt verschickt. Mal schauen, aber habe eher wenig Hoffnung basierend auf dem, was ich auf den letzten Seiten gelesen habe.

Ich verstehe es aber auch nicht: Warum nicht diese Leute testen und dann einfach reinlassen (je nachdem ob sie gesund sind oder nicht eben angepasste Handhabung).
    Menschen planen so etwas über Monate hinweg und man kann nicht einfach seinen ganzen Hausrat auf die Straße stellen.
    Nicht jeder hat Eltern/Bekannte die einen aufnehmen können (über ganze Familien mag ich gar nicht erst nachdenken, ohje!).

Das man business/freunschaftsbedinge Einreisen verweigert sehe ich ja noch ein. Aber die paar hundert Menschen pro Monat, die ihr komplettes Leben umstellen und alles ready haben? Dazu kommt ja dann auch die große finanzielle Belastung. Das kann schnell man Privatinsolvenz nachsichziehen wenn man doppelte Miete zahlen muss (Deutschland & Schweiz), gerade bei den Mietunterschieden in der Schweiz. Und das alles ohne wirkliche Not...

Willkommen im Limbo zwischen Deutschland und der Schweiz! Ich glaube die Schweiz versucht sich einfach die Probleme gering zu halten. Also nicht noch jemand, der im Zweifelsfall das Gesundheitssystem belastet. Ein Antikörpertest wäre da sinnvoll in die Zukunft gedacht.

• anjeve
    • 31. März 2020 um 16:54
    Zitat von manameisbjrn

Ich kann da -leider- zu teilen zustimmen.
    Heute war der Umzugstag. Abfertigung bzw. Einreise des LKWs der Umzugsfirma ohne Probleme. Folgende Dokumente wurden verlangt (weil einige danach fragten):
    1844 Übersiedlungsantrag, Packliste/Inventar, Mietvertrag, Arbeitsvertrag.

Nun durfte ich aber nicht einreisen. Keine Aufenhaltsbewilligung. Arbeitsvertrag, Mietvertrag, selbst Meldebescheinigung die ich bereits habe. Interessierten nicht. Auch meine Abmeldung in Deutschland.

7 Stunden später und unzählige Anrufe beim Migrationsamt Zürich halfen dann etwas. Sie bestätigten, dass mein Gesuch bereits angereicht wurde aber noch nicht darüber entschieden wurde. Offiziell reicht dies aber nicht zu Einreise. Meine Aufenhaltsbewilligung würde ich frühsten in 2 Wochen bekommen (ist wohl auch der normale Weg, fange ja erst am 1.4. an). Hilft nur nichts wenn die Arbeit garnicht beginnen kann weil man nicht ins Land kommt. Nach 7 Stunden war Schichtwechsel und Zöllner meinte es wohl damn gut, nachdem ich ihm sogar im Online Banking die Abbuchung für die Migrationsgebühr zeigte.

Es ist echt krass. Sollte ihr ebenfalls in so einer Zwischenwelt sein. Migrations eingeleitet aber noch kein Ausweis, holt euch irgendwie ne Bestätigung, dass das bereits im Gange ist, sonst ist einfach nur nervig.

War übrigens Rheinfelden, letzte Woche Basel ohne Probleme.

Allen das beste und grüße nun aus Schweiz

Alles anzeigen

wow, was für ein tag! in zürich geht online anmeldung nicht, daher hatte ich da gar keine chance. hoffe das geht bald alles wieder seinen normalen gang, sonst seh ich meinen partner und meine wohnung wohl lange nicht :frowning_face:

• anjeve
    • 31. März 2020 um 16:52
    Zitat von Farrid84

Gestern wieder eingereist, grenze zu Basel.
    Wurde ausgefragt, woher, wohin, warum etc.
    Warum ich erst Ende April umziehen würde und nicht am besten sofort, total unverschämt.

Auf deutscher Seite hat das niemand interessiert, und totale übertriebene Einschüchterungs versuche seitens der Schweizer Beamten.
    Zwei Grenzwachtkorps am Auto, und vor der Motorhaube einer vom Militär mit der MG, also fühlte mich wie im Krieg oder zu DDR Zeiten.

Sorry, aber liebe Schweizer wir sind nicht im Krieg!
    Noch einmal rüber und das wars dann, 1 Jahr schweiz und leider nichts Positives daraus gezogen.
    Freue mich wieder auf die Heimat.

jesus!

• anjeve
    • 28. März 2020 um 16:50
    Zitat von Michel

Ich verstehe deine Bedenken total!
    Da meine Firma die gleichen Aussagen bei der Stadt und beim Migrationsamt erhalten hat, wurde nun entschieden meinen Starttermin nach hinten zu verlegen. Ist natürlich nicht optimal, da ich somit erstmal ohne Job da stehe. Aber das von dir angesprochene Worst Case Szenario ("drüben zu sein und nach Ablauf der Meldebestätigung raus zu müssen trotz Job und Wohnung weil keine Bewilligung ausgestellt wird.") möchte ich natürlich auch unbedingt vermeiden.

Sollte jemand in nächster Zeit aktuelle Infos zum Thema Aufenthaltsbewilligung haben, bitt teilen :smiling_face:

Viel Durchhaltevermögen auch Dir!
    Auch ich bin gespannt, wann die Lage sich ändert :thinking_face:

• anjeve
    • 28. März 2020 um 11:40
    Zitat von Michel

Glückwunsch, dass bei dir alles so reibungslos geklappt hat :thumbs_up: Ich hoffe mit den Möbeln klappt es dann genauso gut :smiling_face:
    Es ist schon seltsam, wie unterschiedlich hier doch die Erfahrungen sind. Es scheint fast so, als käme es auf die Stimmung des jeweiligen Zollbeamten und seiner/ihrer Interpretierung der Unterlagen an.

Die Wahrscheinlichkeit, ob ich am Montag (nur) mit Arbeitsvertrag und Mietvertrag in die Schweiz komme scheint mir bei 50/50 zu liegen.

Zu den Aussagen bzgl. des Stopps der Arbeitsbewilligungen (B) habe ich immer noch keine verlässliche Quelle gefunden. Auch das scheint von Einzelfall zu Einzelfall bzw. von Gemeinde zu Gemeinde zu variieren.

Es bleibt also spannend :grinning_squinting_face:

Meine Firma und ich haben mehrfach angerufen bei der Stadt und beim Migrationsamt. Kamen halt immer die Aussagen, dass momentan weder Termine noch Bewilligungen bearbeitet werden :thinking_face:
    Hab Angst nochmal loszufahren und wieder umkehren zu müssen :frowning_face: Oder drüben zu sein und nach Ablauf der Meldebestätigung raus zu müssen trotz Job und Wohnung weil keine Bewilligung ausgestellt wird.

• anjeve
    • 27. März 2020 um 12:02
    Zitat von fillg1

Ja,Ich konnte alle erforderlichen Dokumente (Pass, Mietvertrag, Arbeitsvertrag, Geburtsurkunde) per eMail an die Gemeinde schicken, einen Tag später habe ich dann einen Brief mit dem Antrag auf Erstellung einer Aufenthaltsbewilligung erhalten, den musste ich nur noch unterschreiben und ich habe ich dann auch gleich wieder in den Briefkasten der Gemeinde geworfen. Ich bekomme dann noch einen Termin auf dem Migrationsamt in Zürich für den Ausweis, biometrische Photos hätte ich noch vorrätig gehabt, aber das ist wohl so nicht vorgesehen :winking_face:

@MiaKateandMe
    Ich bin übrigens IT-Spezialist und wurde am 20.3 noch in das Land gelassen :smiling_face:

Ich bin auch in der IT - Lead Dev. Stadt Zürich meinte sie bearbeiten gar nichts? Wa für ein Chaos.

• anjeve
    • 26. März 2020 um 22:53
    Zitat von Michel

Für Visa habe ich diese Information auch so auf den offiziellen Seiten gesehen.
    Bzgl. den Aufenthaltsbewilligungen (in meinem Fall B) habe ich leider noch keine konkrete Aussage gefunden -> kann aber auch durchaus sein, dass ich das in der Flut der täglichen Informationen einfach übersehen habe :grinning_squinting_face:

Wäre nur bitter, wenn ich am Montag in Richtung CH aufbreche und dann entweder nicht über die Grenze komme oder aber keine Aufenthaltsbewilligung im Land erhalte :upside_down_face:

Also mir wurde sowohl bei der Stadt als auch beim kantonalen Migrationsamt gesagt, dass es keine Bewilligungen gibt vorerst, ausser Du arbeitest im Gesundheitswesen. Zürich hat ja nicht mal mehr auf das Amt, dh ohne Termin eh keine Chance.
    Und dabei habe ich sogar eine Anmeldung/Meldebestäigung über das Amt für Wirtschaft und Arbeit vom Arbeitgeber bekommen!
    Alles beschissen!
    Wenn Du kannst versuche Deine Sachen später rüberzuholen, damit Du nicht soviel Geld in den Sand setzt wie ich. Ruf vorher beim Staatsekretariat für Migration vielleicht an, die können Dir sagen ob Deine Unterlagen reichen.

• anjeve
    • 26. März 2020 um 16:01
    Zitat von WardLittell

Sorry ich verstehe nicht wirklich… Deutsche Unternehmen kommen durch wenn Auftrag aus der Schweiz ist? Wie beweisen die denn sowas am Zoll? Ich ziehe aus Berlin aus, dann ist mein Auftrag aus DE und die kommen nicht durch?Woher hast du die Information?

Heisst es, ich könnte versuchen ein CH Unternehmen zu beauftragen? Kommen die dann in DE rein? In CH können die bestimmt wieder zurück rein.

Tja das ist jetzt für alle echt anstregend und schwierig. Ich hoffe du findest noch eine Lösung!

Willst Du von DE nach CH? Dann keine Chance egal wie, weil Du nicht rüberkommst ohne Aufenthaltsbewilligung oder der Zusicherung einer Bewilligung vom Amt.

Wenn andersrum kann das Unternehmen leer rein und den Auftrag in CH annehmen. Hat mein Unternehmen ja so gemacht für andere Kunden.

• anjeve
    • 26. März 2020 um 15:59
    Zitat von Druschii

Puhhhh...Erst einmal mein Mitgefühl @anjeve in dieser mehr als bescheidenen Situation! Ich hoffe Du kommst trotzdem gut über die Runden und schnellstens dann zu Deinem Ziel, hier in der Schweiz.

Ich hadere auch noch mit mir, einen Wochenendbesuch in D zu machen um meinen Sohn wieder zu sehen. Ich bin zwar mit allem ausgestattet, B-Ausweis, etc..., aber am Beispiel Tschechien sieht man ja, wie schnell von jetzt auf gleich plötzlich für alle die Grenze zugemacht wird...

Eine schwierige Situation für alle momentan und solange viele Staaten auf Sicht fahren, schwer planbar was noch passieren wird oder nicht....

Ohje, das ist aber auch hart. Ich denke mit gültiger Bewilligung geht das. Am Freitag kommen ja neue Bescheide, dann auf der SEM-Seite schauen wer rein darf und vor Mittwoch zurück?

• anjeve
    • 26. März 2020 um 15:57
    Zitat von Farrid84

ja es interessiert niemand ob man seine Obdach verliert....

Was zahlst du für die Einlagerung?
    Hast du überhaupt noch ein Job in DE?
    Was wird aus deinem Job in der Schweiz?

Ich muss auf jeden Fall aus der Wohnung raus, da selbst gekündigt. Aber hier in DE (oder Berlin?) wird man zumindest sonst nicht mehr seitens des Vermieters gekündigt.

Einlagerung kostet 150 im Monat. Hatte kaum Möbel dabei. Job in DE is gekündigt, Job in der Schweiz ohne Bewilligung... kann man sich denken dass das nicht richtig gehen kann. Man wird sehen.
    Hoffe für alle, dass die Grenzen bald lockerer werden, denn die Begründung ist ja die hohe Infiziertenrate in DE - ist ein Risikoland. Da aber beide Länder sich nichts nehmen, warum dann uns allen solches Leid auferlegen? Partnerschaften, Eltern-Kind-Beziehungen, Jobs etc.

• anjeve
    • 26. März 2020 um 15:25
    Zitat von Farrid84

das ist krass, wo hat dir das Umzugsunternehmen nun dein Hausrat untergestellt?
    Hätte das Unternehmen über die Grenze dürfen? Oder warst nur du betroffen?
    Also scheiterte das ganze nur an dem Fehlen deiner Bewilligung, was für eine willkürliche Aktion.
    Du hast doch alles um den umzug nachzuweisen, das ist wirklich nicht ok.
    Hast du überhaupt noch eine Wohnung?
    War damals auch in thayngen....

Da kann man so schnell Obdachlos werden in der jetzigen Situation, da sollte ein Riegel vorgesetzt werden das Arbeitsverträge, Umzüge, verbindliche Verträge noch ausgeführt werden dürfen!

Alles andere was neu dazu kommt sollte abgelehnt bleiben, was kann der jenige der seinen Umzug vor Corona geplant hat nun für diese Misere jetzt? Nichts!

Ja, es war unfassbar. Sie hatten den bescheid vom Bund offen in der Zollstelle und haben versucht zu interpretieren ob ich darf oder nicht. Und nach etlichem Hin und Her meinten sie: nein, sie können mich nicht reinlassen, da ich eine Aufenthaltsbewilligung brauche. Meldebstätigung vom Amt für Wirtschaft und Arbeit ist vor allem befristet, da man sich ja persönlich melden muss, was aber weder bei der Stadt noch beim kantonalen Migrationsamt momentan klappt. Es ist einfach auch viel unbedachte Bürokratie gerade dabei, die einen willkürlich treffen kann, scheint mir.

Meine Sachen sind jetzt eingelagert, ich sitze die letzten Tage in meiner alten Wohnung ab und ziehe dann von Freunden zu Freunden.

Aussage des Staatssekretariats, die haben eine Notfallhotline, vor 15.6. nicht damit rechnen, dass man rüber kommt. Auch wenn sich das natürlich jeden Mittwoch und Freitag in den Bundesentscheiden ändern kann! Einfach auf der SEM-Seite nachzulesen dann. Natürlich super schwer planbar wenn alle paar Tage ein neuer Entscheid kommen kann, der alles ändern kann.
    Kopf hoch allen Betroffenen! Es muss irgendwann Normalität einkehren und die Wirtschaft nicht noch weiter in den Ruin getrieben werden durch sinnlose Entscheide!

• anjeve
    • 26. März 2020 um 15:14
    Zitat von WardLittell

Hallo Zusammen,

Ich freue mich diesen Forum gefunden zu haben! Fühle mich seit letzte Woche ziemlich alleine und nervös.
    Ich bin Schweizer und muss in April von Berlin in die Schweiz zurück ziehen. Die Wohnug ist schon längst gekündigt. Ich frage mich ob Deutsche Umzugsunternehmen überhaupt bei der Grenze durch kommen?
    Wird das wirklich als "gewerblichen Warentransport" anerkannt? Nicht als privat warentransport? "einen Warenlieferschein" wird es ja nicht geben.

Ich habe die schweizer Behörde gefragt ob deutsche Umzugsunternehmen durch die Grenze dürfen, bekam heute diese unklare Antwort (typisch…), nähmlich die Ausnahmen von Grenzschliessung von https://www.sem.admin.ch/sem/de/home/ak…rweigerung.html
    Und dazu: "Für Arbeiten in der Schweiz von einer Dauer von maximal 90 Tagen, ist momentan eine Meldebestätigung notwendig, somit also auch für Mitarbeiter eines Umzugsunternehmens."

Da haben die bestimmt die Anfrage falsch verstanden, oder? Oder müssen jetzt Umzugsunternehmen wirklich eine Meldebestätigung registrieren nur um am gleichen tag ein- und ausreisen zu dürfen?

Es scheint es wird jede Woche härter. Ich verzweifle das ich noch eine Firma finde die mein Auftrag überhaupt annehmen wird…

Was meint ihr?

Alles anzeigen

Stand Dienstag dieser Woche kommen Unternehmen durch, die einen Auftrag in der Schweiz annehmen. Andersrum kommen wir nicht hin. Mein Unternehmen war zumindest schon zweimal für Umzüge Schweiz nach Deutschland da in der letzten Woche.

• anjeve
    • 26. März 2020 um 15:07
    Zitat von Farrid84

1600 km? Woher kommst du wenn ich fragen darf?
    Warum hast du vorher nicht bei der Zoll Behörde angerufen?
    Da ich im Gesundheitswesen arbeite kann ich es nicht beurteilen, ich weiss das mein Arbeitgeber zurzeit keine Ausländer einstellen darf und kann. Ist zu riskant das das Scheitert.
    Ich finde es allemal eine Sauerei mit den grenzen, daran werden jetzt einige Existenzen und Beziehungen kaputt gehen, sowas interessiert den Staat nicht.
    Wenn alles vorbei ist und das normale Leben einkehrt für den Staat, werden viele noch ums überleben kämpfen müssen!

Dann wird mit dem Finger auf uns gezeigt wenn wir in Insolvenz gehen müssen, sorry für den Ausbruch....aber ich bin auch Finanziell von der Krise betroffen und musste 2 Zügel Firmen beauftragen, dazu wurde mir jeweils 33% storno kosten abgezogen, seit corona sind die Gesetze irgendwie ausser Kraft getreten meines Gefühls nach. :tired_face:

1600km weil ich ja wieder zurück musste. Samt meinem Umzugsunternehmen. Ich hatte eine Mail vom Zoll dass ich mit allen Unterlagen durch darf, aber die war scheinbar nichts wert. War in Thayngen.

Das Kämpfen beginnt leider schon jetzt, für z.B. viele viele Menschen, Firmen und Läden hier!

• anjeve
    • 26. März 2020 um 13:30
    Zitat von Tiffy

Grüsse zusammen,

Schöne Scheisse. Ich habe voretze Woche mein Arbeitszeugnis bekommen und kurz danach war die Grenze zu. Ich habe job und Wohnung alles im Januar schon gekündigt und wollte mich anfangen zu bewerben.
    Am 1.5 wollte ich eigentlich einreisen. Wenn das nicht klappt bin ich ab Juni auf der Straße. Wohnung in der Schweiz habe ich auch schon nur darf ich ohne Arbeitsvertrag nicht einreisen und wie ich hier lese für Vorstellungsgespräche auch nicht.
    Ich bin ein bisschen verzweifelt was ich jetzt machen soll.

Lg
    Steffi

Ich stand vorgestern Mit Arbeitsvertrag, Mietvertrag, Meldebestätigung und allem an der Grenze und wurde abgewiesen. 1600km umsonst. Man braucht eine Arbeitsbewilligung seit letzter Woche, die gibt es nur persönlich in der Schweiz. Und auch nur für Leute im Gesundheitswesen momentan. Verlässlichste Quelle über den aktuellen Stand ist diese hier vom Staatssekretariat für Migration: https://www.sem.admin.ch/sem/de/home/ak…iz%C3%BCgigkeit
    Habe das gleiche Problem wie Du, keine Wohnung hier mehr und dort laufende Kosten. Zum K...!

• anjeve
    • 17. März 2020 um 12:12

Da der Zoll telefonisch nicht mehr erreichbar ist: Ich habe einen Arbeitsvertrag und wollte nächste Woche über die Grenze, aber keine Aufenthaltsbewilligung bisher natürlich. Weiß einer, ob ich rüber darf?

• Teileinfuhr direkt hintereinander

• anjeve
    • 4. März 2020 um 19:55

Hallo,

ich ziehe demnächst um und meine Umzugsfirma fährt als erstes mit dem Gröbsten über die Grenze, ich am Tag danach mit meinen Tieren und Kleinkram.
    Jetzt lese ich, dass ich das Formular von der ersten Einfuhr im Original vorlegen muss, stimmt das? Ich habe keine Möglichkeit an das Original zu kommen, da meine Umzugsfirma am Abend vorher über die Grenze fährt und mich sicher nicht morgens wieder an der Grenze treffen will :winking_face:
    Geht das irgendwie anders?

Eine weitere Frage zum Wert der Sachen: Ist das pro Karton oder insgesamt anzugeben?

Vielen Dank,
    Anja

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™