1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Mitglieder
  3. sanopfli

Beiträge von sanopfli

• Corona Epidemie: Informationsaustausch

• sanopfli
    • 15. Mai 2020 um 12:09

Hallo Ihr alle.

Gestern Abend hat es noch einen Beschluss gegeben:
    Die zweiwöchige Quarantänepflicht für alle Einreisende nach Deutschland soll nun entfallen. :exclamation_mark:

Für Niedersachsen, NRW und Hamburg war sie schon vor dem Beschluss wohl schon gekippt.

https://www.tagesschau.de/inland/quarant…avirus-101.html

Viele Grüße!

• sanopfli
    • 30. April 2020 um 09:47

Lieber Marcimarks

ohje, bei dir scheinen mir ja mehrere Unglücksfälle zusammen zu kommen!

So wie du es hier schilderst, müsstest du für die G-Bewilligung in Frage kommen und der 17.2. war auch noch so früh, das hätte eigentlich klappen müssen. Hier würde ich, sobald das Migrationsamt wieder aufmacht (evtl. aber jetzt schon vorher per Telefon, telefonisch kann man eigentlich zur Beratung/Information noch viele Ämter gut erreichen) mal nachhaken, ob dort alles in Ordnung ist, ob sie alle Papiere vom Februar noch haben, wie der Bearbeitungsstand vor Corona war, ob sie evtl. schon versendet wurde oder wird, sobald die Arbeit wieder richtig aufgenommen wird usw..
    Am Ende kommt noch heraus, sie wurde noch bearbeitet, die Post hat sie aber verloren oder sie ist an einen Postkasten geschickt worden, den du bisher nicht auf dem Schirm hattest etc.
    Evtl. kannst du auch deine Freundin schicken, um dort nachzufragen.

Mit diesem Dokument "90-Tage-Kurzaufenthalt" kenne ich nicht aus. Ihr habt das aber in der Corona-Hochzeit am 1.4. beantragen wollen. So wie ich das verstanden habe, wurde in dieser Zeit keine Einreise-Dokumente bearbeitet. Also denke ich auch hier, wurde es nur abgelehnt wegen Corona.

Die Idee über die Partnerschaft wieder einzureisen, wäre vielleicht in deinem speziellen Fall, eine Möglichkeit. Homeoffice und Urlaub vorziehen vielleicht eine andere.

• sanopfli
    • 30. April 2020 um 09:09

Guten Morgen.
    Also die Quarantäne Verordnungen sind auch bei mir ja das Problem (weil ich normalerweise jede Woche 4-5 Tage in der Schweiz arbeite) und deshalb beobachte ich alles dazu sehr genau.

Meine Einschätzung:
    Die Lage an den Grenzen wird sich jetzt so nach und nach entspannen, Kontrollen wird es weiterhin noch geben, man kommt aber leichter hin und her. Seehofer wird evtl. noch einmal durchsetzen wollen, die strenge Abriegelung bis 15.6. zu verlängern, mal sehen...dazu soll es ja heute weitere Entscheidungen geben. Und ich bete, hier ist der Druck schon gross genug, so dass er von dieser Idee wegkommt!

Die Quarantäne Verordnung, kann ich mir gut vorstellen, wird aber noch ein paar Mal verlängert, auch wenn man wieder leichter über die Grenze kommt. Ich denke, so lange, bis man wieder in irgendeinem anderen Land Urlaub machen kann und dass dann auch viele wollen (Die Deutschen und die Schweizer reisen ja gern.) Dann wird es Druck geben. Daraufhin, auch meine Einschätzung, wird sie für innerhalb der EU aufgehoben, für von ausserhalb kommende könnte sie noch eine ganze Weile weiter gelten.

• sanopfli
    • 23. April 2020 um 09:27

Guten Morgen.

Mir geht es genauso, die unsichere Situation an der Grenze hat mir viel Sorgen bereitet. Aber gefühlt lese ich aus allen Nachrichten heraus, sind doch alle gewillt, sobald es geht, die Angelegenheit zu entschärfen.
    Also zurück lehnen, Tee trinken und die Sonne geniessen. Das versuche ich jetzt erst auch einmal.

Was MiaKeteandMe oben zum geltenden Prozedere oben geschrieben hat, ist auch in meinen Augen der aktuelle Stand.

Beisteuern kann ich noch, dass es bei mir, bei Ein- und Ausreise bisher gereicht hat, den Grenzgängerausweis vorzuzeigen.

Bei 90-Tage-Regel, 60-Tage-Regel, Homeoffice usw. würde ich mal abwarten. Ich denke, es wird dieses Jahr für alles eine Sonderregelung geben.

Ansonsten setze ich mich dafür ein, dass alle Grenzen so bald wie möglich wieder geöffnet werden. Am besten für immer. Die braucht kein Mensch und stiften gerade in dieser Zeit noch viel mehr Chaos.

• sanopfli
    • 16. April 2020 um 22:42

Lieber redkk
    ja, genau so steht es in den Verordnungen. Es müsste also möglich sein.

Mich würde aber auch interessieren, ob nun schon irgendjemand bei der Einreise nach Deutschland auf die Quarantäne angesprochen wurde.
    Sollte es noch weitere Pendler hier geben, im Prinzip ist jetzt nur noch ein maximaler Aufenthalt von 48h im Ausland erlaubt. Auch Grenzgänger müssen danach in Deutschland in Quarantäne.

Ich habe heute die Quarantäne Verordnungen Hessen, Baden-Württemberg und Bayern mehrfach gelesen (es gibt kaum Unterschiede) und was mich darin irgendwie ärgert ist, auf Grenzgänger die im Ausland arbeiten wird keine Rücksicht genommen. Die enthaltenen Ausnahmeregeln gelten einheitlich für Personen, die nach Deutschland einpendeln, um in Deutschland zu arbeiten.
    Einzig die eine 48h-Regel unter den Ausnahmen erlaubt nun noch eine Arbeitstätigkeit im Ausland!

• sanopfli
    • 14. April 2020 um 18:32

Zum Thema Grenzübertritt und Quarantäne Verordnung:

Für mich ist völlig unklar, was gilt und ich bin mir sicher, mein spezieller Fall fällt auch überall durchs Raster.
    Ich werde es wohl dann auch mal darauf ankommen lassen und kann ja später hier berichten. ...naja, sehr viele in einer ähnlichen Situation wird es nicht geben...

• sanopfli
    • 12. April 2020 um 00:50

Guten Abend zusammen.

Ich bin Grenzgängerin und Weitpendlerin von Hessen nach Basel (internationale Wochenaufhalterin) und habe schon so hin- und wieder die ein oder andere nützliche Information in diesem Forum gefunden.
    Nun habe ich mich selbst so langsam eingerichtet und eine Menge Erfahrungen angesammelt und kann zu einigen Fragen auch gerne meine Kenntnisse beisteuern.
    Gerade jetzt, mit Corona, kommen doch einige nicht ganz einfach zu lösende Probleme auf uns zu.

Ich selbst bin zuletzt am 5.4. aus der Schweiz ausgereist (zu Fuß bzw. mit der Deutschen Bahn ab Badischem Bahnhof) und aktuell in Hessen verortet.

Weiter oben hat jemand nach der Ausreiseerfahrung am Badischen Bahnhof gefragt.
    Mein Eindruck: Sehr lässig ist es gewesen. Am Bad. Bahnhof werden die Personen durch Absperrungen kanalisiert. Bei der Ausreise nach Deutschland hat es gereicht meinen deutschen Personalausweis vorzuzeigen. Ich wurde durchgewunken. Keine weiteren Fragen. Abgefahren wäre ich eigentlich mit einem ICE, aber aufgrund des Zugunglücks bei Auggen, fuhr nur eine Regionalbahn. In dieser wurde gar nicht kontrolliert, ab Freiburg wollte eine Zugbegleiterin meine Fahrkarte sehen. Vorgang verlief ganz normal, auch hier keine weiteren Fragen. Die Züge waren leer und pünktlich. Ich bin ohne das Gefühl, ich könnte mich irgendwo angesteckt haben, bis nach Hause gekommen.

Nun plane ich meine nächste Einreise für den 19.4.. Da ich aufgrund der Weite zwischen Wohnung und Arbeitsplatz eigentlich immer alle 5 Wochentage in Basel bleibe, betrifft mich wohl nun diese neue Quarantäneregel (denn ich bleibe länger als 72h im Ausland).

Hier weiß ich jetzt noch nicht genau, wie ich das angehen werde.
    Aufgrund der Corona-Panik bin ich bei meinem letzten Schweiz-Arbeitsaufenthalt auch direkt erst einmal 3 Wochen am Stück dort geblieben. Evtl. werde ich dies wieder so handhaben. Mein nächster Rückreisetag von der Schweiz nach Deutschland könnte also Mitte Mai liegen. Bisher hatte ich immer daran geglaubt, dass bis in den Mai hinein, einige dieser (in meinen Augen sinnlosen) Grenzregelungen wieder aufgehoben bzw. abgemildert sein werden. Inzwischen bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher. Lockerungen werden zunächst für die Wirtschaft und die Schulen kommen, Grenzen und Reisetätigkeiten werden gefühlt hintenanstehen. Viele scheinen die ja auch gut zu finden. Also kann ich mir vorstellen, dass vielleicht erst bei zurückgehenden Coronazahlen und anstehenden Sommerferien, die Situation an den Grenzen neu überdacht wird, also im Juli oder August.
    Da ich verheiratet bin, habe ich eigentlich keine große Lust ab 19.4. bis unbestimmte Zeit in der Schweiz zu verbringen. Sollte ich zurück nach Deutschland kommen, wird für mich wohl die Quarantäne gelten. Nur sind wir uns unsicher, ob diese dann auch für meinen Mann in Deutschland, der mit mir im Haushalt lebt, gelten würde und der möchte auch nicht unbedingt seine Arbeitsstelle gefährden, weiß das zufällig jemand.

Viele Grüsse

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™