1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Mitglieder
  3. latdech

Beiträge von latdech

• Umzug in die Schweiz als Remote ITler

• latdech
    • 9. Dezember 2020 um 21:56

Hallo allerseits.

@Markus Schulz Warum hast du dich für Menziken entschieden? Das kann ich irgendwie nur über die Immobilie nachvollziehen. Aber aktuell check ich noch viel nicht.

@jan82 und Markus: Was kostet der Treuhänder und Stammnotar? Gibt es fortlaufende Kosten? Wie sieht es aus mit dem guten alten Vertrauen. Wie habt ihr den gefunden?
    Hast du eventuell sogar eine Empfehlung? Vom Kanton her wird's schon passen, wenn ich so zwischen den Zeilen bei euch den IQ rauslese.
    Deine Philosophie teile ich im übrigen. Wobei ich auch zwischen den Zeilen lese das es dir ja nicht nur um EINE Firmengründung ging und dein Wissen nicht auf die Schweiz beschränkt.

Spare ich mir hier etwas im Vergleich zum Gründerservice...oder sind Notar und Treuhänder bei denen ohnehin versteckte Posten. Was mir Magenschmerzen bereitet ist das bei den Gründerservices die c/o Addressen und deren "Maschen" halt tausend bis zehntausendfach überladen sind.
    Von den c/o Addressen kann man sofort auf den Gründerservice schließen.

Gibt es einen Digitialisierungsdienst (Scan) für Post so ähnlich wie in Deutschland und anderen grossen EU Ländern?

Und sind die meisten Eintragungen im Handelsregister von den Gründerservices nicht ohnehin "falsch", da dort keine c/o Addressen erlaubt sind für die Firma?

Danke schonmal für die Geduld und Zeit die ihr euch genommen habt so interessante Ausführungen und Beispiele zu teilen

• Städe mit Gastronomie rund um Basel oder Alternativen

• latdech
    • 9. Dezember 2020 um 10:42
    Zitat von honigbiene111

Ich verstehe nicht so richtig was Du meinst?wo maan etwas konsumieren kann?
    Ja zb 12 min mit dem Zug von Basel entfernt...Sissach und Rheinfelden.

Rheinfelden stimmt nicht. Kannst du bitte so nett sein und tagesaktuell nochmal gucken bezüglich Sischach, ich habe in einem Restaurant angerufen aber die Verbindung war sehr schlecht. Bin mir da nicht im klaren.
    Ich wäre dir sehr dankbar wenn du das nochmal bestätigen könntest dass die Gastronomie dine-in hat bevor ich losfahre.

https://www.rheinfelden.de/Coronavirus/Geltende-Verordnungen

[Blockierte Grafik: https://www.rheinfelden.de/ceasy/resource/?id=22405&predefinedImageSize=Content&withMagnifier=1]

[Blockierte Grafik: https://www.rheinfelden.de/ceasy/resource/?id=22407&predefinedImageSize=Content&withMagnifier=1]

• latdech
    • 9. Dezember 2020 um 10:36
    Zitat von Amadeus

Hallo Ladi :smiling_face: Hast Du Lust und die Inspiration, mir diesen Deinen Satz etwas näher zu erläutern? Deine Aussage hat etwas philosophisches an sich. Ich würde mich freuen, Deinen Begründungen/Ansichten zuzustimmen, oder zu widersprechen. Warum bist Du dankbar in der Jetztzeit zu leben? Winke :face_with_tongue:

Im Vergleich zum Mittelalter oder selbst noch zur letzten großen Pandemie Anfang 1900 herum.
    Jede Generation macht es effizienter als die vorherige. Jeder Mensch fokussiert sich entwender auf die positiven oder negativen Dinge. Eine echte Balance wird es in keinem Menschen geben.

Alleine Ignoranz und Unvermögen aus der Komfortzone herauszugehen ist es geschuldet nicht zu sehen wie gut wir es doch haben......jeden Winter mit Heizung. Man kann ja nicht nur hinterfragen wie wir so durch die Eiszeiten kamen sondern kann es auch ausleben. Man überlebt es, und die Nächte sind noch nichtmal schlimm. Das aufstehen dannach schon.

Aber in diesem konkreten Zusammenhang, Amadeus, meinte ich lediglich dass man nicht querein queraus fahren muss um dann entäuscht vor geschlossenen Städten zu sitzen so wie das wohl vor einigen Jahrzehnten noch der Fall hätte sein können. Dankbarkeit wie aktuell die einzelnen Kommunen und Städte ihre Informationen halten und Angebote zunehmend digitialisieren.

• latdech
    • 8. Dezember 2020 um 19:08

Hallo allerseits,

Kennt ihr aktuell irgend eine Stadt wo man sich auf einen Kaffee setzten kann oder irgendwo hinsetzten kann ins Warme und etwas konsumieren kann, so rund 100km um Basel. Oder gibt es vielleicht noch Näher etwas?

Ansonsten gibt es irgendwelche EU Länder wo dies möglich ist?

PS: Ich muss ja schon sehr zugute Halten wie schnell man an COVID Regel Information jeder Stadt kommt im 21st Jahrhundert. Ich bin sehr Dankbar in dieser Zeit leben zu können.
    Gruß,
    Ladi

• Corona Epidemie: Informationsaustausch

• latdech
    • 6. Dezember 2020 um 19:22

Hallo,
    Kann mir wer weiterhelfen? Kann ich durch die Schweiz durchreisen nach Italien über die Grenze bei Basel?
    Gruß, Ladi

• Wohnen in der Schweiz, arbeiten in Deutschland

• latdech
    • 15. November 2020 um 12:42

Hi Alex,
    Was hat dir das Finanzamt mitgeteilt?

• AirBnB Host will keine Meldeadresse sein

• latdech
    • 13. November 2020 um 22:22

Ist in der Schweiz keine Unterschrift des Wohnungsgebers oder sonstige Prüfungen erforderlich?
    Ist die primäre Püfung einfach nur ob man Post an einer Addresse empfangen kann?

• latdech
    • 26. Juni 2020 um 08:17

Danke an alle für die vielen tollen Antworten. Danke Markus Schulz für das freundliche Angebot und die umfassenden Antwort.
    Leider bin ich schon relativ spät dran was das ändern des Lebensmittelpunktes betrifft. Also dass ich diese Jahr 50% in der Schweiz gelebt habe - wobei ja nach Werktagen gerechnet wird und nicht Kalendertagen.

Könnt ihr mir sagen wie ihr euch das ganze Wissen angeignet habt und welchen AG Gründungsservice ihr empfehlen könnt? Eine EinMann-AG gründet man ja vermutlich nicht eben mal so :winking_face:
    Wie lange hat der Firmen Gründungsprozess für euch gedauert?

PS: Die genannten Beträge sind nicht ernst zu nehmen i.e. "zum Beispiel", weil sie nicht dem Thema dienen. Natürlich benötigt es n-stellige Beträge um Sinn zu machen.

• latdech
    • 18. April 2020 um 21:30

Danke für deine ausführende Antwort. Keine Sorge, ich nehme das als Anregung mich weitergehend zu informieren.

• latdech
    • 14. April 2020 um 22:16

Hallo allerseits,
    Ich bin österr. Staatsbürger und lebe und arbeite in Deutschland. Ich habe mich selbstständig gemacht seit letztem Monat 03.2020 und wollte eigentlich schon in die Schweiz nach Zug ziehen aber Corona hat dies vorerst verhindert.

Meine Annahme ist das ich keinerlei Hürden habe, jenseits der Hürde eine Wohnung oder eine WG zu finden und einen Vertrag zu unterzeichnen und mich in der Schweiz in Zug zu melden. Irre ich mich?

Ich möchte vorallem Kunden in der Schweiz und Deutschland betreuen. Da ich in der IT arbeite ist sehr viel Remote-arbeit vorhanden.

Primär kann ich absehen das 80% meines Einkommens aus Deutschland kommt. Leben und aufhalten tue ich mich zu mind. 60% wohl dann in der Schweiz in Zug. Mein Lebensmittelpunkt ist also die Schweiz.

Ich verstehe dass ich primär daher in der Schweiz versteuert werde, nicht?

Kann ich mich sofort selbstständig melden in der Schweiz sowie Corona hoffentlich vorbei ist, und meinen Wohnsitz in Deutschland abmelden, oder muss ich mindestens in 6 Monate in der Schweiz leben bis mein Wohnsitz als Schweizer Wohnsitz und Lebensmitelpunkt von den Steuerbehörden anerkannt wird?

Wieviel Steuer wird dann in Deutschland eingehoben, bei zum Beispiel 50.000€ Gesamteinkommen und davon 80% von Deutschland, also 40.000€?
    Es geht nicht um das durchgerechnen sondern welcher Staat, welche Steuer und wieviel davon ca. einhebt.

Danke vorab.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™