Wenn ich zu diesem Zeitpunkt vielleicht auch gerade in der Schweiz bin, wäre ich sehr gerne dabei
Beiträge von Malou
-
-
Hallo
Wir sind noch nicht in der Schweiz gelandet aber in den Vorbereitungen.
Ausschlaggebende Gründe für uns sind einfach die Sprache, mein Lebensgefährte hat Französisch als Muttersprache was für Ihn dann im französischen Teil der Schweiz leichter ist. Weitere Gründe sind Arbeit, andere Verdienstmöglichkeiten und allgemein ein Neuanfang. Ich bin kein sesshafter Mensch und mein Freund steht mir da in nichts nach
liebe Grüße
-
Hallo Maik
Ja französisch sprechende Schweiz eigentlich wegen ihm, da eben seine Muttersprache und Deutsch beherrscht er nocht nicht so hundertprozentig, da er erst seit 1 1/2 Jahren in Österreich ist.
Ja sehr schöne Gegend um den Bielersee, waren vorige Woche wieder auf Urlaub da. Mich würde es ja vielleicht noch tiefer in die französische Richtung ziehen aber da ich französisch nur minimal bis gar nicht noch spreche wäre es für mich glaube ich unmöglich beruflich Fuß zu fassen.
Wegen vorbereitet gehen hast du recht, habe hier noch meinen Job und daher möchte ich nichts überstürzen und voreilig die Zelte abbrechen, bin da eher der planende detailierte Mensch
Und danke für dein Willkommen
-
Hallo ihr Lieben,
erstmals möchte ich mal ein riesen Kompliment loswerden... "diese Seite ist echt super und mega informativ"
als Zweites möchte ich mich dann noch als die "Neue" vorstellen
Mein Name ist Caro, komme aus Österreich, bin mitte Zwanzig und mein Partner und ich spielen mit dem Gedanken in die Schweiz zu gehen.
Wir haben die Gegend in und rund um Biel/Bienne ins Auge gefasst. Warum gerade dorthin? Naja einerseits haben wir Familie seinerseits dort. Und der zweite große Punkt ist, dass mein Freund französischer Muttersprachler ist, was in einer zweisprachigen Stadt von Vorteil für ihn sein könnte.
Wir stehen mit der geplanten Auswanderung noch ganz am Anfang. Wir möchten uns genügend Zeit lassen um uns einen Job zu suchen und alles Weitere zu regeln. Wohnung steht bei uns hinten an, da wir vorerst wenn bei seiner Schwester wohnen und gemeldet sein könnten.
Ich hoffe hier viele Infos zu bekommen und auf einen regen Austausch
LG Caro