1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Mitglieder
  3. swisspalatine

Beiträge von swisspalatine

• Unsere Einbürgerung in der Stadt Zürich und der Schweiz

• swisspalatine
    • 4. Juni 2024 um 15:19

Hi Jurassic2009

Bei mir war es ebenfalls so, dass meine Frau später als ich in die Schweiz kam (allerdings nur drei Monate später) . Ich habe damals die Zeit abgewartet und dann einen gemeinsamen Antrag gestellt. Ich würde an deiner Stelle bis April 2025 zuwarten. Zum einen ist das sicher einen Tick weniger bürokratisch, letztlich kostengünstiger und eine "rundere Sache" und besser im Interview verargumentierbar. Dann bekommt ihr alle zum selben Zeitpunkt das Bürgerrecht und zehn Monate sind, bis du den Antrag dann gemeinsam stellen kannst, ja doch noch ein überschaubarer Zeitraum.

Was das alles aber mit "Hire & Fire" zu tun haben soll, müsstest du uns noch erklären? Ist ja nicht so, dass du als Staatsbürger dann arbeitsrechtlich plötzlich mehr Rechte hättest.

• swisspalatine
    • 27. Januar 2024 um 15:52
    Zitat von HaubenTaucher

Freude herrscht.

Heute kam per Post die Erteilung des kantonalen Bürgerrecht vom Gemeindeamt des Kanton Zürich.

Darin enthalten war der Hinweis, dass das Gesuch nun an das SEM des Bundes weitergeleitet wurde und es 8 Monate dauern kann, bis dieses bearbeitet wird.

Freu mich für dich! 🥂 Gratuliere!

• swisspalatine
    • 15. September 2023 um 10:44

Hannoveraner, herzlichen Glückwunsch zur (erleichterten) Einbürgerung. Somit kannst Du rechtzeitig an den Eidgenössischen Wahlen im Oktober teilnehmen. :partying_face:

• swisspalatine
    • 31. August 2022 um 14:02

Verstehe. Nur so viel: die drei Stellen vor dem Schrägstrich sind bei uns nicht GUA gewesen.

Sieh's mal so: Auch wenn's etwas länger dauern sollte, bist Du ja jetzt so gut wie durch. Alle relevanten Schritte, bei denen Du aktiv werden musstest, fanden ja bereits vorher statt. Jetzt heisst es einfach nur noch etwas warten. In diesem Sinne hast Du es quasi schon geschafft :smiling_face:

• swisspalatine
    • 30. August 2022 um 12:28

PapierCH Was verleitet Dich zur Annahme, dass die Bearbeitungszeiten in der Romandie länger dauern würden? Ist das nicht ein pauschales Vorurteil oder eine stereotypische Unterstellung?

• swisspalatine
    • 25. August 2022 um 13:19
    Zitat von PapierCH

Kann jemand das Ende das Zeichen auf seiner SEM-Rechnung als /hunj wie unten angegeben bestätigen?

Unser Zeichen: K XXX XXX XXX/hunj

Es ist nicht einmalig, mindestens eine Person in der Romandie/Tessin hat diese Endung, aber ich wollte wissen, ob es die gleiche Endung für Akten ist, die in der Romandie/Tessin und in einer der beiden deutschsprachigen Abteilungen des SEM behandelt werden.

Hallo PapierCH

Ich habe gerade nachgesehen. Also bei uns ist es defintiv eine andere Endung gewesen. Wobei ja auch das SEM mehr als eine Mitarbeiterin hat :winking_face: In der Regel sind diese Zeichen die Initialien der/des Sachbearbeiterein/Sachbearbeiters oder eben die ersten paar Buchstaben ihres/seines Namens.

Gruss

swisspalatine

• swisspalatine
    • 2. August 2022 um 15:42

EvyHill Ich kann nur vom Einbürgerungsverfahren der Stadt Zürich berichten.

Im Formular "Erklärung über die Erfüllung der Einbürgerungsvoraussetzungen im ordentlichen Verfahren (Erwachsene)" (siehe Anhnag) hast Du auf Seite 7 die Möglichkeit Deine Teilnahme am sozialen und kulturellen Leben der Gesellschaft im Freitextfeld zu beschreiben. Dort heisst es wortwörtlich "Beschreiben Sie, auf welche Art Sie am sozialen und kulturellen Leben in Ihrer Umgebung und der Schweiz teilnehmen (z.B. Hobbies, Besuch von kulturellen Anlässen, Dorffest, Verein, usw.)".

Desweiteren wird im nächsten Abschnitt nach "Kontakte zur Schweizer Bevölkerung Haben Sie Kontakte zu Schweizern und Schweizerinnen?" gefragt. Allerdings musst Du da nur Deine Kreuzchen setzen; die Auswahl gibt folgende Möglichkeiten vor:

- Ja, bei der Arbeit

- Ja, in der Ausbildung

- Ja, im privaten Umfeld

- Ja, anderes

- Ich habe wenig Kontakt zur Schweizer Bevölkerung

Du musst keine Namen oder konkrete Personen benennen. Es kann allerdings sein, dass Du im Interview danach gefragt wirst.

https://www.zh.ch/content/dam/zhweb/bilder-dokumente/themen/migration-integration/einbuergerung/ordentliche-einbuergerung/eo_form_selbstdeklaration_erwachsene.pdf

Dateien

eo_form_selbstdeklaration_erwachsene.pdf 138,42 kB – 866 Downloads

• swisspalatine
    • 31. Juli 2022 um 08:04

Einen Leumund braucht es in (der Stadt) Zürich nicht. Deine “Unbescholtenheit” weist du über Strafregisterauszug, Betreibungsauszug etc nach.

• swisspalatine
    • 11. Juni 2022 um 16:12

Hi Zmuni44

Hast du dir den Thread komplett durchgelesen? Diese Frage wurde bereits weiter oben beantwortet.

Mein Erfahrungsbericht bezieht sich allerdings nur auf die Stadt Zürich.

• swisspalatine
    • 2. Juni 2022 um 18:30

Wie weiter oben im Thread geschrieben, hat es bei mir ca. 14 Tage gedauert. Allerdings wäre bei meiner Tochter der C-Ausweis innerhalb der noch zu wartenden vier Monate abgelaufen. Daher ging es bei uns wohl etwas schneller, um eine Verlängerung vermeiden.

• swisspalatine
    • 23. Mai 2022 um 09:40

Herzlichen Glückwunsch, Christian / ChrisSH

Danke für deinen Erfahrungsbericht und die Updates. Die Verfahrensdauer war bei dir ganz ähnlich wie bei mir, etwa 1 Jahr und 9 Monate +/-.

Na dann viel Spass im Passbüro. Alles Gute :smiling_face:

• swisspalatine
    • 29. April 2022 um 13:42
    Zitat von ChrisSH

Hallo Mittenand,

bei mir leider noch nichts passiert.

Seit dem 24. Februar liegt die Einbürgerungsbewilligung des Bundes vor. Mehr als 2 Monaten sind vergangen aber noch keine Mitteilung vom Kanton...

Anscheinend sind die Behörden im Kanton SH viel langsamer als in ZH...

Na ja... das ewige Warten...

Schöne Grüsse

Christian

Alles anzeigen

Hi Christian,

Da lassen sie sich aber auch wirklich Zeit :face_with_rolling_eyes:

Ich habe gerade nochmal in meinem damaligen Schreiben vom Gemeindeamt nachgesehen, über das uns mitgeteilt wurde, dass die SEM die Einbürgerungsbewilligung erteilt hat.

In diesem Schreiben steht, dass der finale Schritt bis zu 4 Monate dauern kann und dass man sich melden soll, falls innert dieser Frist ein C-Ausweis ablaufen sollte. Das hatte ich getan, da der C-Ausweis unseres jüngsten Kindes abgelaufen wäre und es unschön gewesen wäre, wenn es wegen weniger Tage nochmal einen Folgeausweis gebraucht hätte (mal ganz abgesehen von den unnötigen Kosten).

Wahrscheinlich hatte es genau daran gelegen, dass wir nur 10 Tage bis zur finalen Verfügung warten mussten, da die Sachbearbeiterin unser Dossier aufgrund des ablaufenden C-Ausweises priorisiert hatte.

Ich denke, es sollte jetzt jeden Tag bei Dir soweit sein. Kann sich nur noch um wenige Tage handeln :smiling_face_with_smiling_eyes:

Gib' Bescheid, wenn wir dir gratulieren dürfen :slightly_smiling_face:

Lieben Gruss

swisspalatine

• swisspalatine
    • 17. April 2022 um 12:15

Herzlichen Glückwunsch, ca.funke. 🎉👏🏻🥳

Jetzt bitte nur nicht zum Bünzli werden 😉

Bzgl. der „Zwittertage“ und A-Briefmarke stimme ich Dir zu. Aber es waren ja bei Dir nur zwei Tage. Bei uns waren es drei Werktage inkl. Samstag (allerdings insgesamt vier, da noch ein Wochenende dazwischen lag).

Zitat von ca.funke

Was mich jetzt interessiert, aber im Thread auch schon gelesen habe, ist ob man wirklich 3 Wochen warten muss, bis der Pass beantragt werden kann. Ich fahre Ende April weg, das würde ich gerne testweise schonmal als Schweizer tun. Mal schauen ob ich es schaffe Pass + ID bis dahin zu erhalten. Ich werde mir mal erlauben am Montag das Zivilstandsamt und/oder das Passbüro in Zürich zu fragen.

Das geht wohl sehr schnell und dauert mit ziemlicher Sicherheit keine drei Wochen.

Tipp: Gib Deine Daten unter

IspidInternetAppNg

ein und stelle ein Gesuch für die Pass+ID-Kombi online und Du bekommst innert Minuten per E-Mail Rückmeldung, falls Du einen Termin ausmachen kannst. Das ist nur dann der Fall, wenn alle Daten in den Systemen vorliegen und das bedeutet dann, dass die Eintragungen vorliegen und ein Ausweis überhaupt erst ausgestellt werden kann. Das kostet nichts und Du brauchst auch keinen Termin ausmachen, falls Du letztlich doch keine Kombi, sondern nur die ID bestellen möchtest. In dem Fall musst Du dann aber zu Deinem Kreisbüro (in Zürich bzw. in das entsprechende Amt, falls andere Gemeinde/Kanton) anstatt ins Passbüro.

Sobald die ID bzw. der Pass beantragt ist, dauert es nur ca. drei Werktage, bis der Pass/ID im Briefkasten ist. Das geht ruck-zuck.

Meine Frau war donnerstags im Passbüro und montags drauf waren beide Ausweise im Briefkasten.

Bei mit war der Termin freitags und dienstags drauf war der Pass im Briefkasten und mittwochs die ID.

Das sollte also zeitlich bis Ende April bei Dir hinhauen.

Und viel Spass beim Abstimmen. Der nächste Termin ist ja schon am 15.5. 😀

Ein kleiner App-Tipp noch: 🗳 VoteInfo

https://apps.apple.com/ch/app/voteinfo/id1434819062?l=en

• swisspalatine
    • 26. März 2022 um 06:46
    Zitat

Hab' mich extra angemeldet, nur um hier danke für diesen phänomenalen Bericht zu sagen :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

Das freut mich. Bitte, gerne. Ist ja Sinn und Zweck gewesen, dass er anderen zur Orientierung hilft.

Falls du Fragen hast, nur her damit.

Und viel Erfolg bei deiner eigenen Einbürgerung.

• swisspalatine
    • 3. März 2022 um 09:36

Update: Ich habe heute Morgen erneut beim Zürcher Strassenverkehrsamt angerufen. Tatsächlich wurde mir dieses Mal mitgeteilt, dass der Führerschein getauscht und der neue Heimatort eingetragen werden muss.

• swisspalatine
    • 2. März 2022 um 17:47

snappies Danke für die Info.

Ich werde die Tage nochmal beim Zürcher Strassenverkehrsamt anrufen und eine Zweitmeinung einholen. Ich will an dieser Stelle nicht ausschliessen, dass ich falsch informiert wurde.

• swisspalatine
    • 2. März 2022 um 11:07
    Zitat von snappies

Wenn man seine deutsche Staatsbürgerschaft nicht abgibt, würde ich argumentieren zu versuchen, dass das ja nicht falsch ist.

Aus diesem Grund habe ich bisher meinen Führerschein auch nicht ändern lassen, da es m.M.n. nur mit unnötigen Kosten verbunden ist.

Im Zweifel (etwa bei einer Kontrolle) muss man halt noch den deutschen Personalausweis (oder Pass) vorzeigen können, so dass es passt.

Ungültig wird der Führerschein (mit eingetragenem "D" unter Heimatort) mit der CH-Einbürgerung jedenfalls nicht, solange man weiterhin auch dt. Staatsbürger ist. Dies wurde mir so auch vom Zürcher Strassenverkehrsamt telefonisch bestätigt.

• swisspalatine
    • 26. Februar 2022 um 14:06
    Zitat von jan82

Mir war gar nicht klar, dass die Nationalität darauf vermerkt ist...

Anstatt dem Geburtsort, wie bei EU-Führerscheinen, ist im schweizerischen Führerschein der Heimatort vermerkt, wie übrigens bei so ziemlich allen schweizerischen Dokumenten.

Da Ausländer bekanntlich keinen Heimatort (im CH-Sinne) haben, wird dort das Herkunftsland eingetragen.

• Unterschied Aufenthaltsbewilligung vs. Niederlassungsbewilligung

• swisspalatine
    • 20. Februar 2022 um 20:23
    Zitat von jan82

Die Niederlassungsbewilligung läuft auch nach 5 Jahre ab,

Diese Aussage ist nicht ganz richtig.

Die Niederlassungsbewilligung läuft nicht ab, sondern bleibt grundsätzlich unbefristet gültig und darf nicht mit Bedingungen verbunden werden. Sie bleibt also gültig, solange ihre Inhaberin ihren Wohnsitz in der Schweiz hat*. Zu Kontrollzwecken wird diese Bewilligung jedoch jeweils für eine Zeitspanne von fünf Jahren ausgestellt, da eine Niederlassungsbewilligung widerrufen werden kann, wenn Widerrufsgründe vorliegen.

* Gemäss Art. 61 Abs. 2 AIG erlischt die Niederlassungsbewilligung, wenn sich der Ausländer während mehr als sechs Monaten tatsächlich im Ausland aufhält. Stellt er vor Ablauf dieser Frist ein entsprechendes Begehren, so kann die Niederlassungsbewilligung für längstens vier Jahre aufrechterhalten werden.

• swisspalatine
    • 1. Februar 2022 um 17:41
    Zitat von deep_blue

Ich habe es einfach mal über das Online Booking Tool probiert und konnte die Termine organisieren :smiling_face:

Top! Wenn Du bereits Dein Pass-ID-Kombi bestellen kannst, bedeutet das, dass Du vor wenigen Tagen eingebürgert worden bist.

Herzlich Glückwunsch 🎉 🇨🇭

Melde Dich bei Deinem Kreisbüro (oder bei dem entsprechenden Amt, falls nicht Stadt Zürich) und bitte um die Wahlunterlagen. Da Du ab Verfügungsdatum Schweizer bist, kannst Du auch ohne Ausweis bereits am 13. Februar abstimmen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™