Beiträge von Jackomo

Hi Basileus,

also in Deutschland war ich gar nicht angestellt bisher, ich hab davor, also Januar bis jetzt auch in der Schweiz beim selben Arbeitgeber gearbeitet nur ziehe ich zum 10.07 um in die Schweiz, kommend aus Deutschland.

Da ich aber ja in Deutschland noch bis Mitte Juli wohne und ich ja hier steuern zahlen muss ist die Frage ab welchem Monat oder Tag die Umstellung stattfindet.

Ich hoffe ich konnts besser erklären :)

VG Jonas

Hi Basileus, vielen Dank erstmal für dein schnelles Feedback.

Korrekt ich werde mitte Juli komplett umziehen. Ich weiss mittlerweile bereits, dass die Monate bis zum Umzugsdatum steuerlich aufgeteilt werden. Sprich zuerst zahle ich die Steuern in Deutschland, dann nach dem Umzug in der Schweiz. Die Frage ist: Wann genau wird die Umstellung stattfinden? Zum Umzugsdatum also 10.07.20 oder zum Meldedatum, theoretisch maximal am 24.07 (2 Wochen nach Einzug).

Hintergrund ist eine Abrechnung an die Krankenkasse aus Deutschland, die noch im Juli laufen wird. Wenn ich mich also "spätmöglichst" in Kreuzlingen melde, dann kann die Abrechnung noch über Deutschland laufen.

Ich hoffe das erklärt es etwas genauer nochmal :)

Hi zusammen,

vorab ein grosses Lob an dieses Forum, habe schon viele hilfreiche Beiträge gefunden!

Zum Problem: Ich ziehe Mitte Juli in die Schweiz sprich "innerhalb" des Monats. Wann genau findet der "Cut" bzw. die Umstellung von der deutschen Steuer zur Schweizer Steuer statt?
    Macht es Sinn wenn ich mich dann direkt Mitte Juli ummelde oder reicht es eventuell auch zum 01.08?

Wann wird die Umstellung entsprechend vollzogen?

Viele Grüsse an alle,
    Jackomo :CH: