Hey, ja du hast tatsächlich hier was interessantes angesprochen. Normalerweise passiert das umgekehrt, dass man in der Schweiz arbeitet und dann aber in Deutschland wohnt. Ich glaube, bei solchen Sachen muss man sich immer bei zuständigen Behörden beraten lassen. Ich würde dir aber einen Artikel ans Herz legen, der dir allgemein ein bisschen mehr Übersicht über alle Steuerklassen verschaffen kann. Er ist super informativ: https://www.fitformoney.de/steuern/
Beiträge von hoppschwiiz123
-
-
-
Hallo zusammen, also ich liebe nicht nur das Land, sondern auch die Menschen und deren Einstellung und Mentalität.
Natürlich macht man ab und zu schlechte Erfahrungen, aber im großen und ganzen fühle ich mich hier am wohlsten und möchte das Land auch nicht mehr verlassen.LG
-
-
Hallo,
am Anfang vermisste ich vor allem DM und Rossmann.
Hier gibt es leider so gut wie keine Drogeriemärkte.
Du kannst natürlich in den Supermärkten schauen oder in den verschiedenen Parfümerien, wenn du bestimmte Marken bevorzugst. Ich habe mir anfangs auch oftmals etwas bestellt.LG
-
Hallo zusammen,
dieses Gefühl kenne ich nur zu gut. Ich bin 2012 in die Schweiz nach Döttingen gezogen und hatte am Anfang auch sehr großes Heimweh. Aber mit der Zeit habe ich immer mehr Leute kennengelernt und fühle mich sehr sehr wohl.Vielleicht hilft es dir wenn du deine Freunde mal besuchen fahrst in deine Heimat oder wenn sie dich besuchen kommen und die schöne Schweiz kennenlernen.
LG
-
Hallo,
ich hoffe du hast dich schon gut eingelebt. Ich hatte am Anfang auch sehr großen Bammel aber seit nun 8 Jahren in der Schweiz im Kanton Aargau fühle ich mich pudelwohl hier in Döttingen.LG
-
Hallo,
ich wollte auch immer zwanghaft Schwiizerdütsch lernen, jedoch ist das sehr schwierig am Anfang.
Mit hat es geholfen, dass ich zuerst sehr viel verstanden habe und mit der Zeit habe ich immer mehr und mehr Wörter aufgefasst und selbst auch verwendet und umso öfter man sie verwendet umso besser ist man natürlich dann auch bei der Aussprache.LG
-
Hallo zusammen,
ich bin halb in Deutschland und halb in Österreich in der Steiermark aufgewachsen.
Ich vermisse vor allem ein gutes Kürbiskernöl für Salate oder sonstigen Speisen.Natürlich haben einige Supermärkte ein Kürbiskernöl, aber dabei handelt es sich meist um ein billiges Salatöl...
Vielleicht weiß jemand von euch etwas..LG
-
Hallo zusammen, hatte die Probleme mit dem Geld wechseln auch immer bis ich auf die APP Revolut gestoßen bin.
Es ist sozusagen eine Prepaid Kreditkarte, jedoch kostet dir der Versand der Karte nur einmalig 6€ und falls du keine Karte benötigst, kannst du auch ganz einfach mit dem Handy per App bezahlen. Du kannst mittels der App jede bedenkliche Währung in eine andere Tauschen und die App bietet dir immer den bestmöglichsten Kurs an. Finde die App fantastisch und man muss nicht mehr extra auf die Bank rennen oder Gebühren bei der eigenen Kreditkarte zahlen.LG
-
Hallo Sandro
Dein Erfahrungsbericht bis jetzt, hört sich sehr gut an, natürlich hat man vor allem am Anfang bisschen Angst, ob alles so passt wie man es sich vorstellt, doch ich kann dir mit Sicherheit sagen du wirst die Schweiz besser kennen und lieben lernen.Wenn ich dir noch ein Paar Tipps für schöne Ausflugsziele geben kann:
Du solltest vor allem nach Wengen in das Berner Oberland und auch in Interlaken ein paar Stunden verbringen. Dies ist nicht nur ein schönes Dörfli sondern dort gibt es auch die Trümmelbach Wasserfälle, wo das Gletscherwasser von Jungfrau, Mönch und Eiger hinab fließen.LG
-
Hallo zusammen, also ich muss sagen in der Schweiz gibt es auch sehr viele Lebensmittel, die ich in Deutschland nicht bekomme. Wie zum Beispiel das Bündnerfleisch. Das ist soooo lecker und man bekommt es so gut wie nur in der Schweiz.