1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Mitglieder
  3. _w0t_

Beiträge von _w0t_

• Softwareentwicklergehalt in Zürich nach 3 Jahren Erfahrung

• _w0t_
    • 26. September 2021 um 11:04

Ich würde so mit mit 130k in die Verhandlungen gehen. Wenn es "zu viel" ist, werden die es dir schon sagen. Die meisten Firmen haben eh bereits vordefinierte "Levels" für die Stellen.

LG

• Schulwechsel

• _w0t_
    • 10. April 2021 um 12:02

Hallo Nadine,

falls ihr grenznah wohnt, kann Dein Sohn weiter eine deutsche Schule besuchen. Auf eine Anfrage bei Service Center Schulverwaltung IBBW diesbezüglich habe ich folgende Antwort bekommen:

"... ein Wohnsitz in der Schweiz ist kein Hinderungsgrund für die Bewerbung an einer grenznahen Schule in Deutschland."

LG

• Ganz konkret: was bleibt netto übrig als Grenzgänger

• _w0t_
    • 31. März 2021 um 13:33

In DE zahlst Du dann ganz "normal" deine Steuer auf dein "netto" Gehalt in CH. Sprich du kannst den Brutto/Netto Rechner hier benutzen, um die finalen Summen zu berechnen (von der berechneten Lohnsteuer ziehst du dann halt die Quellensteuer ab).

• Sorgerechtsnachweis des Kindes - Einverständnis des im Ausland lebenden Elternteils

• _w0t_
    • 20. März 2021 um 12:22

Hallo zusammen,

in dem Formular F1 - Familienangehörige von EU/EFTA-Staatsangehörigen lese ich gerade, dass es unter anderem ein

• Sorgerechtsnachweis des Kindes
      (Bei gemeinsamen Sorgerecht, schriftliches Einverständnis des im Ausland lebenden Elternteils mit amtlich beglaubigter Unterschrift)

benötigt wird. Hat schon jemand so eine Erklärung machen lassen? Falls ja, könnte ich evtl. die Vorlage bekommen? Wo müsste man die Unterschrift beglaubigen lassen? Muss dies ein Notar machen, oder reicht auch das Rathaus? Und benötige ich überhaupt den Formular F1, wenn die minderjährige Tochter (17) zu gleichem Zeitpunkt mit mir in die Schweiz zieht (sprich nur ein Formular A1d für uns beide)?

Danke euch im Voraus!

• Über die Osterfeiertage Ehemann in der Schweiz besuchen

• _w0t_
    • 8. März 2021 um 15:26

Ja, da hast Du Recht, es kann Mal so und Mal so kommen. Aber, da ich zu dem Thema bereits ein wenig recherchieret habe, hoffe ich euch zumindest ein Bisschen Zeit beim Nachsuchen zu sparen:

DE -> CH:
    -------------
    Coronavirus: Einreise in die Schweiz
    BAG-Liste der Risikoländer

CH -> DE:
    -------------
    Digitale Einreiseanmeldung
    Fragen und Antworten zur digitalen Einreiseanmeldung (DEA)

• Über die Osterfeiertage Ehemann in der Schweiz besuchen

• _w0t_
    • 8. März 2021 um 14:51

Ich war mit meiner Tochter (+Hund) die vergangene Woche zwei Mal min dem Auto in der Schweiz (über Schaffhausen). Es hat sich kein Mensch an der Grenze für uns interessiert. Alle vier Male wurden wir einfach "durchgewunken" :smiling_face:

• Angebotsbewertung

• _w0t_
    • 6. Februar 2021 um 21:46

Hallo zusammen,

ich bräuchte die Community-Expertise bei der folgenden IST/"WIRD" - Zustände-Bewertung:

aktuell bekomme ich ein Gehalt von ca. 4k EUR/Monat (Großraum Stuttgart). Davon bleibt mir ca. 45% als "freies Geld" übrig (Familie: ich + die 17-jährige Tochter).
    Nun habe ich ein Angebot für die "gleiche" Stelle über 145k CHF/Jahr + 6870 CHF/Jahr Überobligatorium für die Pensionskasse in Zürich bekommen. Laut den allen Lohnrechner, sieht es nach einem fetten Plus für mich aus. Wie sehe es aber in der Schweizer Realität aus? Ist es wirklich eine "Verbesserung" zudem was ich momentan habe, oder eher "das Gleiche, nur in Grün"?

Vielen Dank im Voraus!

• Umzug in die Schweiz & weiterführende Schule (Gymnasium)

• _w0t_
    • 6. Februar 2021 um 20:45

Hallo miteinander!

Ich verfolge schon seit eine Weile die Beiträge in dem tollen Forum und hoffe nun, dass es sich auch auf meine Frage eine Antwort finden würde :smiling_face:
    Ich stehe vor dem folgenden "Dilemma": ich, alleinerziehender Papa einer 17-jähriger Tochter, habe vor kurzem ein sehr attraktives (zumindest möchte ich es mir so glauben :)) Stellenangebot aus Zürich bekommen und würde eigentlich sofort anfangen die Koffer zu packen, wenn es nicht die "große Frage" mit der Schule wäre ...
    Meine Tochter macht in diesem Jahr ihr Realschulabschluss (sie hat krankheitsbedingt ein Jahr freiwillig wiederholt) und würde dann in DE ins berufliches Gymnasium weiter gehen. Welche Möglichkeiten gebe es für Sie in der Schweiz (Abi, bzw. Fachabi ist ein "muss")? Ich kann mir in meiner Naivität folgende Lösungen vorstellen:

• ein Grenzgänger bleiben und die Tochter ihr Gymnasium in DE abschließen lassen und erst danach "komplett umsiedeln".

• (-) steuerlich wohl ungünstig (?)
      • (-) Mehrkosten fürs jeden Tag pendeln usw. (Bodenseeregion <-> Zürich)
      • (+) Gymnasium ist "kostenlos"
    • die Tochter in eine der internationalen Schulen in Zürich ihren Abi-Abschluss machen lassen.

• (+) Besteuerung komplett in der Schweiz
      • (-/+) die Schulen kosten ca. 20k CHF/Jahr, die sonnst der deutsche Fiskus als Lohnsteuer bekommen würde.

Habe ich irgendwo ein Denkfehler, oder übersehe irgendwas? Stand jemand vlt. vor den gleichen "Problemen"? Wie sahen eure Lösungen aus?
    Vielen Dank im Voraus!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™