Beiträge von Ricardo91

Guten Tag,

ich möchte im laufe diesen Jahres nach Zürich ziehen. Aktuell bin auf der Suche nach einer passenden Wohnung für meine Freundin und mich. Leider bin ich mir noch ziemlich unschlüssig in welchem Kreis wir suchen sollen. Wir sind beide mitte/ende 20. Unser Budget pro Monat für die Wohnung brutto liegt bei ca 2500 CHF.

Vielen Dank für eure Antworten.

Hi,
    vielen Dank für deine Antwort. Wir kommen aus dem Raum Heidelberg. Wichtig ist uns, dass wir in keinem Dorf leben, abgeschottet von der Aussenwelt :D. Die Stadt muss nicht unbedingt die Größte sein aber ein paar Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten, Sport (Fitnessstudio), Shoppen, eventuell eine schöne Altstadt, Restaurant, Bars etc. haben. Von Vorteil wäre ein Standort wie Rheinfelden in der Nähe zu Basel oder Baden zu Zürich Stadt. Es soll aufjedenfall ein Ort sein der ca/max 3h Autofahrstunden von unserer Heimat entfernt ist. :smiling_face:

Guten Tag,
    meine Partnerin (26j) und ich (30j) erwägen einen Umzug von Deutschland in die Schweiz. Ich habe mich die letzten Tage nun sehr viel mit den Kantone befasst. Wir würden gerne in einem Kanton an der Schweizer/Deutschgrenze leben. Zur Auswahl stand BASELSTADT, BASELLAND, AARGAU und ZÜRICH. Wir haben uns für AARGAU oder ZÜRICH entschieden. Nun würde ich gerne wissen wie die beiden im Vergleich mit Vermögenssteuersatz zu einander stehen? Ich habe gelesen dass in AARGAU der Prozentsatz bei 2,1% und in Zürich bei 3% liegt (Höchstsatz). Ist das Korrekt? Ist dieser Steuersatz gültig über das ganze Kanton oder gibt es hier wieder Unterschiede zwischen den Gemeinden (habe ich gelesen, wenn ja wie groß?) Wie sieht es bei der Einkommenssteuer aus`?
    Zudem würde ich gerne wissen wie es mit den Mietkosten/Wohnlage in den jeweiligen Kantone aussieht? Ich habe gelesen das der Ort/Stadt Rheinfelden sehr schön sein soll. Zum Ausgehen ist Basel ja gerade neben an. Gibt es weitere Städte im Kanton AARGAU die attraktiv für junge Leute ohne Kinder sind? Wie sieht die Situation dazu in Zürich aus? Welche Gegend ist zu empfehlen, ein guter Mix aus Land und Stadt nicht zu abseits gelegen. Vielen Dank für eure Hilfe :smiling_face: