Kennt sich jemand mit diesem Thema aus? Bin Schweizer und möchte nach Südfrankreich mit der Familie auswandern und dort eine Pferderanch betreiben. Für die Existenzsicherung (sicher für die ersten paar Jahre) möchte ich meinen Job in der Schweiz behalten und stelle mir vor 3 - 4 Tage die Woche vor Ort in der Schweiz zu arbeiten und 1 - 2 Tage aus dem Homeoffice in Frankreich. Gibt es da irgendwas spezielles zu beachten? Quellensteuer in der Schweiz? Beschränkte Anzahl Tage für Personen mit Wohnsitz in der EU ohne Grenzgänger-Status? Ist es auch denkbar, dass ich den Wohnsitz in der Schweiz behalte und sich nur meine Familie in Frankreich niederlässt (bin verheiratet)? Würde dann mein Einkommen in der Schweiz besteuert und jenes meiner Frau/Familie in Frankreich?
Mir ist klar, das Leben ist kein Ponyhof bzw. Wunschkonzert. Natürlich versuche ich aus dieser Situation für mich wirtschaftlich das Optimum herauszuholen. Was ist gesetzlich möglich. Hat jemand hier Erfahrung, wir sind sicher nicht die einzigen mit einer solchen Ausgangslage.
Beste Grüsse
Klugi