1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Mitglieder
  3. Paama

Beiträge von Paama

• Vorauszahlungen Als Ehepaar

• Paama
    • 27. Februar 2025 um 18:36

Hallo Zusammen, ich habe letztes Jahr das erste Mal mit meinem Ehemann zusammen die Steuererklärung (2023) abgegeben.

Nun habe ich eine Lohnerhöhung von 150chf mehr bekommen. Natürlich direkt beim Finanzamt angegeben. Das neue Schreiben sieht eine Vorauszahlung von 405€ mehr vor. Das erscheint mir recht viel🥸Dazu haben sie meinen Ehemann mit angegeben, welcher in Deutschland arbeitet. Ich erreiche einfach keinen beim Finanzamt, um dort nachzufragen. Kennt sich da jemand eventuell aus?
    Danke schonmal. 🤗

• Gehalt/In der Probezeit gekündigt

• Paama
    • 3. Mai 2023 um 16:12

Hallo Zusammen,

ich habe am 16.03.2023 eine neue Arbeitsstelle angetreten. Dort hatte ich durch sehr unzumutbaren Gründen gekündigt. Ich habe zum 31.03.2023 gekündigt. Zwei Tage (16.03/17.03) mit je 11 Stunden habe ich gearbeitet. Da es sehr unzumutbar war habe ich mich krankschreiben lassen für den Rest. Mir war bewusst ich bekomme kein Gehalt in der Probezeit trotz AU. Die AU war halt dafür da, um nicht mehr dort hin zu müssen. Auf Nachfrage Anfang April habe ich erstmal einen Stundenzettel zugesendet bekommen mit der Bilanz -72 Stunden. Meine 22 Stunden geleistete Arbeitszeit war zwar auch eingetragen. Aber ganz unten mit der Bilanz -72 Stunden, welche ich unterschreiben sollte. Nun da ich mir unsicher war, ob sie mir meine 22 Stunden dann noch auszahlen habe ich direkt lieber nachgefragt. Alles per E-Mail, da die Frau telefonisch nicht zu erreichen ist. Auf meine Frage die ich vor 2 Wochen geschickt habe kam leider nichts. Weiß jemand, wie ich nun weiter handhaben soll? Stehen mir die 22 Stunden überhaupt zu?

Vielen Dank schonmal.

• Medizinische Praxisassistentin (MPA) Lohn

• Paama
    • 4. Juli 2022 um 11:40

Hallo,

ich habe Medizinische Fachangestellte gelernt und arbeite seit etwas über ein Jahr als MPA in der Schweiz. Nun bin ich auf der Suche nach einen neuen Job und da bin ich mir ziemlich unsicher, welcher Lohn mir zustehen würde. Ich lese nämlich so viele unterschiedliche Lohnempfehlungen und ich habe 3 Jahre Berufserfahrung. Könnte mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank:)

• Teilzeit Job und Nebenjob

• Paama
    • 9. September 2021 um 12:57

Guten Tag zusammen.

Seit paar Monaten arbeite ich in der Schweiz mit knapp 85%. Mein Wohnsitz ist in Deutschland. Nun würde ich gerne einen Nebenjob zusätzlich anfangen. Nur die frage, ob in DE auf 450€ Basis oder in der Schweiz.

Leider bin ich nicht ganz fündig geworden, ob es sich lohnt diesen auch in der Schweiz anzufangen. Krankenkasse zahle ich ja so oder so schon in der Schweiz, daher fällt dieses schon mal weg. Gedacht wären ca. 10 Stunden die Woche. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, was sich mehr lohnt oder wo ich mich informieren kann.

Vielen Dank.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™