Beiträge von ChrisSH

Guten Tag Zusammen,

Fasse ich kurz: ICH BIN SCHWEIZER :smiling_face: :CH:

Ich habe es auch geschafft :clown_face: Gestern morgen 21.5 habe ich die Mitteilung vom Kanton per A-Post erhalten. Der Regierungsrat Schaffhausens hat mich am 17.5 in das Kantonsbürgerrecht und damit gemäss Art. 11 des Bürgerrechtsgesetzes rechtswirksam in das Gemeindebürgerrecht von Hallau SH aufgenommen.

Jetzt sollte ich meinen Beitrag von oben somit ergänzen:

-24 Januar 2022 : Rechung von 100CHF vom Bund

-24 Februar 2022: Erteilung der Einbürgerungsbewilligung des Bundes

-17 Mai 2022: Erteilung des Schweizerbürgerrechts

Bei mir hat das ganze Verfahren 649 Tage gedauert! Also, im Durchschnitt wie bei anderen hier im Blog.

Schönen Sonntag an allen

CHristian :slightly_smiling_face:

Hallo Mittenand,

bei mir leider noch nichts passiert.

Seit dem 24. Februar liegt die Einbürgerungsbewilligung des Bundes vor. Mehr als 2 Monaten sind vergangen aber noch keine Mitteilung vom Kanton...

Anscheinend sind die Behörden im Kanton SH viel langsamer als in ZH...

Na ja... das ewige Warten...

Schöne Grüsse

Christian

Na ja, kleines Update meinerseits

Da ich

Na ja, kleines Update meinerseits..

Da ich noch keine irgendwelche Mitteilung vom Kanton SH erhalten hatte, habe ich das Amt für Justiz und Gemeinden angerufen um zu fragen, ob die Einbürgerungsbewilligung des Bundes schon vorliegt. Die gute Nachricht ist, dass die seit schon dem 24.02 vorliegt, aber, das Verfahren geht leider momentan nicht vorwärts. Anscheinend im Kanton Schaffhausen wird das Amt für Justiz und Gemeinde die Einbürgerungen dem Regierungsrat erst zur Abstimmung weiterleiten, wenn es insgesamt mindestens 20 Einbürgerungen vom Bund bewilligt worden sind. Zur zeit liegen nur 5 auf dem Tisch... also.. 15 Einbürgerungsbewilligungen des Bundes müssen noch ankommen, bevor das Amt für Justiz und Gemeinde "das Paket" dem Regierungsrat des Kantons Schaffausen zuschickt. Das dürfte noch einige Woche dauern.... Also.. wie immer.. viel Geduld...

Schöne Grüsse aus Hallau

Christian

Hi Swisspalatine,

besten Dank für die ausführliche Information. Ich fühle mich wie ein Bergsteiger, der den Gipfel fast erreicht hat! Nun noch etwas Geduld und ich kann dann feiern :smiling_face: Ich halte euch auf dem Laufenden. Ich finde es toll, dass man sich über diese Themen austauschen kann. Viel Erfolg bei der kommenden Abstimmung im Februar. Bei mir wird es wahrscheinlich erst in der Frühlingsession im Juni sein.

Viele Grüsse, Christian

Guets Neus mit Verspätung an allen!

Also.. ich soll meinen Beitrag nun ergänzen.

Heute morgen 24.01 habe ich die Rechnung vom SEM erhalten. Wirklick ein Schnäppchen in Vergleich zu der vorherigen Rechung vom Kanton und Gemeinde. Hier nur 100 CHF ! :smiling_face: Die Rechnung habe ich sofort beglichen, mit der Hoffnung, dass das Verfahren somit beschleunigt wird.

Darf ich fragen wie lange es noch brauchte für euch, nachdem ihr die Rechnung vom SEM bazahlt habt?

Schöne Grüsse aus Hallau

Christian

Besten Dank für diesen Beitrag.

Meine Einbürgerungsgesuch habe ich anfangs August 2020 eingereicht. Das im Kanton SH, Wohngemeinde Hallau, ein kleines Dorf.

Ähnlich zu euch hatte ich auch die 10 Jahre Frist gerade erfüllt.

Bei mir sind die verschiedenen Schritte bis jetzt so gelaufen:

- Anfangs August 2020: Gesuch eingereicht

- Dez 2020: Einladung zum Einbürgerungstest

- 4. Januar 2021: Einbürgerungstest auf der Gemeinde

- März 2021 : Einbürgerungsgespräch auf der Gemeinde

- Juni 2021: Abstimmung über die Einbürgerung an der Gemeindeversammlung

- August 2021 : Bestätigung der Gemeinde, dass ich in das Bürgerrecht der Gemeinde Hallau aufgenommen wird (vorbehältlich)

- 26. November 2021: Rechung, Gebühren Einbürgerungsverfahren (Gemeinde + Kanton), Total 2020 CHF (1000 CHF Kanton; 1000 CHF Gemeinde; 20 CHF Wohnsitzbescheinigung).

In meinem Fall sind nur noch 1 Jahr und 5 Monate vergangen. Wenn es alles so läuft wie bei euch, schätze ich, dass ich mindestens wahrscheinlich bis April 2022 warten muss bis ich Schweizer werde. Viel Geduld braucht es doch!

Schöne Weihnachten an allen.

Gruss

Christian