Beiträge von Hannoveraner

AnjaB Was sollen uns diese Zeilen sagen? Selten habe ich eine so willkürliche Aneinanderreihung von Buchstaben gelesen. Was das mit Geldanlegen zu tun hat, weiss wohl nur die Verfasserin selbst. Aber wenigstens geht es ihr gut. Das ist doch auch schön. :yawning_face:

Ich bin bei Grenzpaket hängengeblieben, auch wenn es noch mehrere Anbieter gibt. Und ich bin da auch sehr zufrieden.

Weiterleitung kann ich nicht beurteilen, da ich die noch nicht genutzt habe. Ich fahre immer selbst nach Rheinfelden. Wenn ich mehrere Pakete habe, lohnt es sich noch mehr, zu fahren. Meist auch verbunden mit einem Besuch bei Kaufland, um Sachen zu holen, die ich zu Hause partout nicht bekomme.

Du hattest ja so was von recht. Genau eine Woche nach Erhalt des letzten Schreibens bekomme ich heute die Nachricht, dass meinem Antrag auf Einbürgerung entsprochen wurde. Ich bin so glücklich. Jetzt habe ich noch 30 Tage Zeit Einspruch gegen den Entscheid zu erheben, was ich natürlich tunlichst unterlassen werde. Und dann bin ich Eidgenosse. :smiling_face_with_hearts:

Alles in allem hat die erleichterte Einbürgerung nur 9 statt der avisierten 18 Monate gedauert.

Heute Abend werde ich mit meiner Frau eine Flasche Champagner köpfen. :CH: :clinking_glasses: :bottle_with_popping_cork:

Habe ich gestern einen (freudigen) Schreck gekriegt. Ein Brief vom SEM. Was wollen die? Es ist doch alles abgewickelt und erledigt. Die Wartephase läuft. Das wird doch nicht etwa...? Nee, das wäre erfahrungsgemäß eigentlich zu früh.

Und was war's dann? Man wollte nochmal zwei unterschriebene Bestätigungen, dass meine Eidgenossin und ich auch wirklich in ehelicher Gemeinschaft zusammenleben und eine Versicherung, dass gegen mich weder in der Schweiz noch im befreundeten und anderen Ausland keinerlei Ermittlungen, Pfändungen, Strafen, Verfahren usw. anhängig sind.

Ich war dann doch ein bisschen enttäuscht, da ich/wir diese Angaben bereits vor einiger Zeit sogar mit amtlichen Stempeln gemacht habe/n. Aber vielleicht ist das auch die letzte Amtshandlung vor dem endgültigen Bescheid gewesen. Das wäre dann wiederum sehr gut.

Ich (er)warte weiter und bin guter Hoffnung. :CH:

Einen Teil hatten wir im Mai schon. Über 2 Wochen Amsterdam,/Edinburgh/Liverpool (ESC)/London/Hannover (Konzert Hans Zimmer). Ende Juni geht es je eine Woche an den Gardasee, danach Luganersee. Zum ersten Mal richtiger Urlaub mit dem E-Auto. Im August kommt meine Mutter (83) für 6 Wochen zu Besuch, da fahren wir mit ihr ein paar Tage nach Ascona und Zermatt. Sie ist schon ganz aufgeregt.

Einen Komposthaufen hat zum Glück unser Nachbar und wir können unsere Bioabfälle dort mit draufpacken.

Ich glaube, der gemeine Schweizer ist nicht gedacht fürs Mülltrennen. Ich musste meine Frau anfangs erstmal ein bisschen "erziehen". Bei ihr landete wirklich alles im Hausmüll. Sie hat bis heute auch nicht begriffen, was in den gelben Sack käme, würde es ihn hier geben.

Der ALDI im Nachbarort hatte vor ein paar Jahren mal einen Test gestartet in Richtung Gelber Sack. Da stand neben den PET-Sammelkisten auch ein Behälter für Joghurtbecher und ähnliche Sachen, die sonst nicht gesammelt werden und im Hausmüll landen. Ich war begeistert. Die Leute allerdings haben irgendwie einen Hausmüllbehälter erkannt und allen Dreck entsorgt. Also wurde der Test nach ein paar Wochen wieder beendet. Schade.

Bei uns im Ort wird das Altpapier einmal (!) im Quartal von Schülern abgeholt. Karton ebenso, allerdings vom Entsorger. Wenn man hier den Termin mal verpasst, stapelt sich das Zeug im Keller. Da fand ich die Werkhöfe in Deutschland entschieden komfortabler. Für Hausmüll, Papier und Glas standen eh Container vorm Haus.

Und auch sonst ist die Müllentsorgung nicht so praktisch wie früher. Hausmüllsäcke muss man sich kaufen und wöchentlich rausstellen. Gerade im Sommer stinken die gern. Auf die Terrasse stellen geht nicht, dann kommen die Tiere der Gegend und reissen die Säcke auf.

Wenn du in Ba-Wü lebst, kommst du doch besser, du guckst die Schönheiten der Schweiz als Tourist an. Das Leben ist entschieden günstiger in Deutschland und mit deinem Gehalt sowieso. Ich müsste da nicht überlegen.

Letztendlich entscheidest du es selbst, wir können nur Tipps geben. Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung. :winking_face: