Die Menschen werden das geringste Problem werden, solange ihr nicht in die Innerschweiz wollt. Diese kleinen Bergvölker sind schon sehr speziell. In grösseren Orten mit offenen Menschen finde ich es ziemlich easy. Meine Erfahrung.
ich würde mir die meisten Gedanken um die finanzielle Situation im Alter machen. Auch ich bin erst mit 56 ausgewandert, was ich hier als Rente zu erwarten habe, würde nicht einmal für Deutschland reichen. Meine Frau ist 20 Jahre jünger als ich und hat einen sehr guten Job. Deshalb ist mir um meine Zukunft nicht Bange.
In der Schweiz ist das Renteneintrittsalter bei 65, in Deutschland (noch gestaffelt) bei 67. Ich müsste, wäre ich noch in Deutschland bis 66 Jahre und 5 Monate arbeiten. Das bedeutet, dass es auch da noch Abzüge gibt, wenn ich mit 65 aufhöre. Dies gilt es alles zu beachten.
Ich wünsche euch trotzdem alles Gute bei welcher Entscheidung auch immer. Hätte ich gewusst, wie schön es in der Schweiz ist, wäre ich vor 40 Jahren schon ausgewandert und hätte mir zwei teure Scheidungen erspart.