Wurde mir auch so gesagt, dass es wegen der eventuellen Rücksendung ist. Ich gebe deshalb immer die Adresse meiner Mutter an, seit ich meine nicht mehr nehmen kann.
Beiträge von Hannoveraner
-
-
-
Na also. Geht doch.
-
Den Unterschied zwischen seit und seid beherrschst du also auch nicht. In anderen Foren werden Leute, die Sperren fordern, übrigens selbst entfernt.
Auf meine kurzen Einwürfe reagierst du ja ziemlich über. Hab ich da etwa einen wunden Punkt erwischt? Du solltest dir dringend Hilfe suchen. Vielleicht gefällt dir die Schweiz dann auch wieder besser.
Ich mache es ab jetzt wie die anderen hier. Popcorn greifen und zugucken.
Ach ja, guter Wein fehlt auch noch.
-
Bursche, Maulhelden, Zombies… Immer die anderen sind böse. Merkste selbst. Such dir doch einen anderen Spielplatz, Loser.
-
Gerade weil es ein Auswandererforum ist sind solche Beiträge in der Menge wie die des unzufriedenen Kollegen nicht zielführend. Und ja, es wiederholt sich in jedem seiner letzten Beiträge. Nur deshalb bin ich darauf eingegangen. Wir haben ja noch so eine Kollegin, die immer wiederholt, was und wer alles schlecht ist. Wir wissen es doch langsam. Und da schreibe ich eben meine Meinung dazu, ob die manchen Leuten passt oder nicht. Ich muss deren Mimimi auch immer wieder lesen. Die jeweiligen Threaderöffner wollten sicher keine Information darüber, was einzelnen Leuten nicht passt. Und dieser Fall oben ist ganz extrem. Sie wollen Ratschläge und Hilfe, keine permanente Miesmacherei.
Hier sind auch immer wieder neue Leute unterwegs, die vehement über Deutschland herziehen, teils sogar mit rechtslastigen Beiträgen. Das ist dasselbe in Grün. Diese permanente Unzufriedenheit werden sie nirgends ablegen. Weder in Deutschland, noch der Schweiz oder, sagen wir mal, Skandinavien.
Es ist immer noch ein Forum, manche meinen scheinbar, da muss immer eitel Sonnenschein herrschen. Nein, es gibt auch mal Gegenwind wenn nötig. Und da der Kollege meine Beiträge interessiert studiert hat wird ihm aufgefallen sein, dass ich nur so reagiere in Fällen wie oben beschrieben. Ich kann auch nett sein.
So, jetzt werde ich mich einem äusserst positiven Aspekt der Schweiz widmen. Es gibt Chäsfondue. Schöne Adventszeit noch allerseits.
Think positive.
-
Blödsinn und ein dämliches Modewort für alle, die keinen Widerspruch vertragen. Wenn das hier alles so schlimm ist und war, hast du es aber erstaunlich lange ausgehalten. Und so extrem, wie du das beschreibst, ist es sowieso nicht. Sonst würden sich alle beschweren. Die meisten kommen damit klar.
Nicht dass du in Deutschland auch wieder unzufrieden bist. Dann gibst erneut das hier.
-
Das sagt auch keiner und wer das glaubt, wird schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Das muss aber nicht in jedem Thread erklärt werden.
-
Ich denke, du musst nicht in jedem Faden deine Abneigung gegen die Schweiz und ihre Einwohner wiederholen. Eigentlich war das ja für jede(n) hier nach dem ersten Beitrag ersichtlich, spätestens aber nach dem zweiten. Alles danach ist nur noch nervig, weil nichts Neues.
-
Wahrscheinlich hat man in der Schweiz gemerkt, dass Vernunft und Eigenverantwortung auch bei der hiesigen Menschheit nicht zur Serienausstattung gehören. Dann helfen halt nur Vorschriften.
-
AnjaB Ob dein ewig gleicher Singsang etwas mit Mut oder Charakter zu tun haben, liegt ganz im Auge des Betrachters. Ich denke, eher nicht. Du wiederholst dich seit Monaten immer wieder. Langeweile trifft es deshalb besser. Gibts von Hesse dafür auch ein Zitat? Frage für einen Freund.
-
z.B. das, zu mehr hab ich keine Lust zu suchen. In deinem ersten Post tummeln sich ähnliche Gedanken.
Zitat... Die bezahlbaren Wohnungen gehen an Zuwanderer, deren Miet- und Lebenshaltungskosten der Steuerzahler trägt...
... ist eher Türkisch, Farsi und Arabisch gefragt...
Langsam hab ich das Gefühl, dass gewisse Leute die Fehler aller anderen zur Abwechslung mal bei sich suchen sollte. Gerade deine Mitschreiberin hier. Immer sind die Kollegen schuld. In Norwegen wäre es übrigens bestimmt auch so gelaufen.
-
Das ist noch nicht einmal nur kantonsabhängig. Im Nachbarort ist der Strom ab Januar doppelt so hoch wie bei uns im Ort. Deshalb sind solche Inflationswerte nicht allgemeingültig, sondern nur ein Durchschnitt.
Ich bin froh, dass bei uns der Strom preis nur moderat angehoben wurde. Jetzt, wo wir eine Wallbox installiert haben und aufs E-Auto warten, wäre der doppelte Preis fatal.
-
Das mit dem Lohnwachstum stimmt zum Teil. Jedenfalls in meiner Firma wurden lächerliche 0,5 % mehr Lohn immer gefeiert wie 5 %. Bei meiner Frau sieht das wieder ganz anders aus. Aber sie hat eh die bessere Firma. Da stehe ich manchmal mit grossen Augen da, was auch in der Schweiz alles geht.
-
So pauschal kann man das nicht sagen. Wenn du unter der Freigrenze (300 Fr./Person?) musst du eh nichts abführen. Jetzt kommt noch die Entfernung dazu, ob es sich lohnt. Wir haben 60 km bis Rheinfelden, da geht das schon. Dein Wohnort ist wohl weiter entfernt.
Ich lasse mir auch Pakete dorthin schicken mit Dingen, die ich hier nicht oder zu teuer bekomme. Diese Sachen melde ich aber nicht an, da die Mehrwertsteuererstattung nach meiner Erfahrung am besten grenznah funktioniert. Weiter weg liegende Verkäufer wissen oft gar nicht, was ich von denen will. Ist mir auch alles zu umständlich, da ich ja schon beim Einkauf genug gespart habe. Diese Pakettouren verbinde ich dann mit einem Besuch im Kaufland oder Edeka für Katzenfutter, Waschmittel und so was. Lebensmittel kaufe ich lieber in der Schweiz wegen der Qualität.
Sicher haben andere hier noch andere Tipps bzw. Erfahrungen parat.
-
Wenn ich ehrlich bin, würde ich in Deutschland bleiben.
Da du festangestellt bist, ist z.B. der deutsche Kündigungsschutz entschieden besser. Die schönen Gegenden hier kannst du im Urlaub genießen und für den Rest des Jahres ist Deutschland landschaftlich doch auch nicht schlecht, so zentral wie du wohnst. Außerdem stehst du finanziell mit deinem Gehalt doch super da. Du wirst dich da nicht wirklich viel verbessern bei den Lebenshaltungskosten hier.
Ich habe durch meine Frau fast nur noch Kontakt mit Schweizern. Von der Mentalität der Menschen her fühle ich mich in Deutschland trotzdem wohler, jedenfalls im westlichen Teil.
Ich müsste da an deiner Stelle nicht lange überlegen.
-
Zwei der Regeln gibts aber auch in Deutschland.
-
So pauschal ist das. nicht, sondern auch geschwindigkeitsabhängig. Hier kann man es nochmal genau nachlesen.
-
… Du wurdest mit 54km/h geblitzt, abzüglich Toleranz bleibt noch einer übrig…
Die 3 km/h gelten doch in Deutschland, oder? Bei mir wurden in der Schweiz jedenfalls immer 5 km/h Toleranz abgezogen. Egal ob Autobahn oder innerorts.
Danach hätte der Kollege Guru doch 56 km/h auf dem Tacho gehabt. Die 40 Fr. passen dazu.
-
Ups, hab das andersrum verstanden. Ich werde alt.
Mit VPN und deutschem Server kann ich Immoscout.ch problemlos aufrufen. Was mir aufgefallen ist, dass der volle Name immobilienscout24 nur mit .de-Endung funktioniert. Mit .ch geht nur immoscout24. Jedenfalls auf meinen Geräten.
Vielleicht liegt es an der Adresse. Anders kann ich mir das auch nicht mehr erklären.