Da es in der Schweiz ja keine festen Arbeitsverträge wie in DE gibt, interessiert mich mal wie sich das auf die Einstellung der Mitarbeiter auswirkt.
In der Firma in der ich jetzt arbeite (in DE) machen die Leute oft krank wenn sie die Schnauze voll haben, viele ältere Mitarbeiter sind so oder so dauern krank weil sie allerlei Rücken- und Kniebeschwerden haben. Ich glaube das würden sie nicht so leicht machen, wenn die Firma sie leicht loswerden und einfach neue, jüngere Leute einstellen könnte die mehr Gas geben können.
Außerdem kann man nie richtig auf den Putz hauen wenn einem nicht passt was ein Vorgesetzter sagt, da man ja immer alle Parteien wissen dass man jemanden problemlos loswerden kann.
Führen diese "prekären" Arbeitsverhältnisse nicht auch zu viel Zoff und Konkurrenzdenken unter Kollegen, da jeder ständig Angst um seinen Arbeitsplatz haben könnte? Und dann werden die Ausländer wohl immer den Kürzeren ziehen..
Dazu kommt ja noch, dass es in der Schweiz allgemein weniger Urlaub gibt. Führt es nicht dazu, dass die Leute ausgelaugter sind und leichter einen Burn-Out bekommen?