1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Mitglieder
  3. Susile

Beiträge von Susile

• Hab gerade die Kündigung bekommen - bin völlig überfordert und brauche mal Hilfe

• Susile
    • 26. Februar 2022 um 19:51

Wenn das Zeugnis so formuliert ist wie du beschreibst, dann wird es auch in der Schweiz als unterdurchschnittliches Zeugnis wahrgenommen werden.

In welchem Bereich warst du tätig bzw. möchtest du tätig sein?

• Grenzgänger andersherum - Wohnort Schweiz, Arbeitsort Deutschland

• Susile
    • 26. Februar 2022 um 19:41

Hallo zusammen,

falls sich Fragen zu dem Thema ergeben, könnten sie hier gesammelt werden. Da die Konstellation nicht so häufig ist, gibt es deutlich weniger Infos als zur umgekehrten gängigen Situation.

• Arbeiten in Deutschland, Wochenendaufenthalt in der Schweiz

• Susile
    • 26. Februar 2022 um 19:39

Ich denke das hängt von der langfristigen Planung ab. Eine Aufenthaltsgenehmigung für die Schweiz könntest du auch mit einer Stelle in Deutschland erhalten, aufgrund des Freizügigkeitsabkommens. Allerdings könnte das auch Auswirkungen auf die Steuerpflicht haben. Sozialversicherungspflichtig bist du üblicherweise am Ort der Arbeitsstätte, in deinem Fall also Deutschland.

• Doppelt versichert - private KV in D und obligatorische KV CH

• Susile
    • 23. Februar 2022 um 12:53

Ja, genau das ist die Frage. DVKA scheint nicht zuständig zu sein für diese Frage. Die private Krankenversicherung wurde bereits mit Wohnsitz Deutschland abgeschlossen und bestätigt auch bei Wegzug weiter die Versicherung anzubieten.

Nun interessieren mich eben Erfahrungen von denjenigen, die doppelt versichert sind, privat in D und obligatorisch in CH.

• Susile
    • 23. Februar 2022 um 09:48

Kennt jemand jemanden, der sowohl privat in D und gleichzeitig obligatorisch in CH versichert ist und Wohnsitz in CH hat? Wäre dankbar über Erfahrungen.

Liebe Kerstin, vielen Dank für die hilfreichen Infos!

• Susile
    • 22. Februar 2022 um 22:06

Bei der privaten Zusatzversicherung in der Schweiz gibt es ein paar, die nach vorheriger Kostengutsprache auch geplante Behandlungen im Ausland erstatten, z.B. Helsana und Sympany. Oder welche Versicherung meinst du? Ich meine nicht Notfallbehandlungen, da ist mir klar, dass großzügige Regelungen gelten.

Die medizinsche Landschaft in Deutschland ist einfach größer und teilweise unterscheiden sich auch die Fallzahlen von denen in der Schweiz. Von daher hätte ich gerne im Fall des Falles die Wahl, wo ich mich behandeln lassen möchte.

Hat jemand Erfahrung mit den Tarifen in der Schweiz, die auch für Auslandsbehandlungen Kosten erstatten oder ist jemand in D privat versichert und hier nur obligatorisch?

• Susile
    • 22. Februar 2022 um 17:22

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen gemacht, ob es möglich und praktikabel ist, sich doppelt zu versichern, also bei der deutschen PKV bleiben und zusätzlich die obligatorische Krankenversicherung in der Schweiz abzuschließen?

So zahlt man zwar zum Teil unnötig doppelt, kann sich aber auch in Deutschland behandeln lassen, oder?

Wie klappen mit der Kombination Behandlungen in der Schweiz, zahlt die Private den Anteil, den die obligatorische nicht übernimmt? Kommen die Spitäler damit zurecht, dass man z.B. im Spital privat liegen möchte?

Ich würde mich über Erfahrungen, am besten auch mit Hinweis, um welche Krankenversicherung es sich konkret handelt, sehr freuen.

Viele Grüße!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™