Hoi zämme ![]()
Ich habe ein paar Fragen und Sorgen rund um das Thema Arbeit und bin um jeden Tipp dankbar.
Zu mir und meiner Situation: Ich bin vor 3.5 Jahren in die Schweiz gezogen, wegen eines lukrativen Jobangebots. Ich bin in meiner jetzigen Firma (IT-Dienstleister) als Senior Berater für SAP-Anwendungen angestellt, berate aber auch immer mehr Kunden generalistischer (Digitalstrategie, Digitalisierungsprojekte, uvm.). Seit 2 Jahren kein Karrierefortschritt (weder Beförderung noch sonstige finanzielle Verbesserung) bei kontinuierlich steigenden Lebenskosten (Versicherungen, Teuerung, Mietzinsen, etc.). Da die Firma aktuell nicht besonders gut dasteht und es schon einige Entlassungswellen in den letzten zwei Jahren gab, bin ich besorgt über meine Lebenssituation. Selbstverständlich habe ich mich schon umgehört, beworben und auch über Headhunter Stellen gesucht - bislang leider erfolglos. Der Arbeitsmarkt in dieser Branche ist derzeit extrem angespannt und es nicht einfach, etwas gutes neues zu finden.
Zu meinen Fragen:
- Ich habe nach wie vor die B-Bewilligung. Was droht mir im Falle einer Kündigung? Habe ich überhaupt Anspruch auf Unterstützung/Arbeitslosengeld? Wenn ja, wie sieht diese aus und wie lange kann man damit "über die Runden kommen"?
- Trotz lückenlosem Lebenslauf, gutem Abschluss (M.Sc.) erhalte ich häufig nicht einmal eine Einladung zum Interview. Es frustriert, lässt mich manchmal an mir zweifeln und verdirbt mir immer mehr die Laune mich überhaupt noch zu bewerben. Habt ihr Tipps für die Stellensuche, vielleicht auch im Hinblick auf Initiativbewerbungen (die ich gerne an regionale Unternehmen senden würde)?
- Ist es "normal" dass es gehaltstechnisch zwei Jahre in Folge eine Nullrunde gibt? (Ich habe einige Arbeitskollegen, denen es trotz Schweizer Pass gleich ergeht, daher schliesse ich nicht darauf, dass es an meiner Herkunft liegt...)
- Sollte es in der aktuellen Anstellung zu Ende gehen. Gibt es in der Schweiz die Möglichkeit, die Zeit bis zum nächsten Job, mit einer Weiterbildung (CAS-Programm, MBA, o.ä.) zu überbrücken?
Ich freue mich auf eure Rückmeldung und bin vorab schon einmal um jeden Tipp dankbar!
Grüsse
Max