Beiträge von Claudiabb

Guten Abend!

Ich lebe seit 2 Monaten in der Schweiz und habe kürzlich mein Anerkennung als Pflegefachfrau erhalten. Ich bin ein wenig enttäuscht, weil ich 2 Vorstellungsgespräche für die Stelle als Pflegefachfrau in der Gynäkologieabteilung hatte, aber sie boten mir ein sehr niedriges Gehalt an. Ich habe 6 Monate in der Gynäkologie und 3 Jahre im OP gearbeitet, meine Gehaltsvorstellung lag bei 5200-5800 chf brutto.

Wie viel verdient eine Krankenschwester ohne Erfahrung in der Schweiz?

Erwarte ich zu viel?

Danke ❤️

Interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.

Ich hatte damals bei der Wohnungssuche in der Nähe von Zürich nicht einmal einen Arbeitsvertrag sondern nur eine mündliche Zusage (die kannten mich allerdings schon als externer Mitarbeiter), nach der Wohnungsbesichtigung hat die Maklerin nach einem Kontakt bei bei meinem zukünftigen Arbeitgeber gefragt und der hat ihnen dann eine schriftliche Versicherung gegeben, 2 Wochen später lag dann der Mietvertrag mit Einzahlschein für Kaution und erste Miete im Briefkasten. Wenn ich mich richtig erinnere musste ich die Aufenthaltserlaubnis nicht mal nachreichen, meinem Vermieter reicht es wohl dass die Miete regelmässig kommt.

In der Zeit davor habe ich wochenweise in möblierten Kleinwohnungen mit Wäscheservice einer bekannten Apartmentkette gewohnt, leider sind da meine Erfahrungen eher schlecht, teilweise befanden sich in den Schränken noch Lebensmittel vom Vormieter und ich hatte nicht den Eindruck dass jeden Monat auch unter dem Bett gesaugt wurde. :face_with_medical_mask: Also vorher unbedingt anschauen oder zumindest nicht zu lang mieten.

Vielen Dank für Ihre Antwort! :grinning_face:

Ich möchte nur für 1 oder 2 Monate ein Zimmer mieten, bis ich meine Aufenthaltsgenehmigung erhalte. Danach möchte ich eine Wohnung auf Dauer mieten.

Hallo!

Ich muss bis Montag/Dienstag das folgende Problem lösen.Ich hoffe, Sie können mir helfen 

Ich werde am 15.07. in Biel (Bern) anfangen zu arbeiten, aber ich habe keine Wohnung. Ich habe versucht, eine Wohnung zu mieten, aber alle Immobilienmakler fragen mich über meine Aufenthaltsbewilligung.Ich habe keine Aufenthaltbewilligung.Ich habe nur eine Arbeitvertrag.

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich habe im Internet gelesen, dass ich ohne Adresse keine Aufenthaltsgenehmigung bekommen kann. Ich habe nach einem Hotelzimmer oder einer Herberge gesucht, in der ich langfristig wohnen kann, aber ich habe nichts gefunden.

Kann ich das mit Airbnb machen, wenn ja, welche Dokumente brache ich ? Reicht die Rechnung auf der Website für die Anmeldung aus? Oder benötige ich einen Vertrag mit dem Eigentümer? Reicht es aus, wenn ich ein Zimmer nur für einen Monat miete?Hat das schon mal jemand gemacht?

Dankeschön! :grinning_face_with_big_eyes: